HellboyX 10 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem WSUS in einer Testumgebung (keine Virtualisierung). WSUS ohne Probleme aufgesetzt, Clients in den Gruppen zugeordnet, Syncronisation läuft, Genehmigungen laufen auch, GPO für die Clients eingestellt und wird auch angewendet. Bei den Clients z.B http://server:8530 in der reg sichtbar. Jetzt habe ich das Problem, dass zur festgelegten Zeit die Clients den Server nicht anfragen. Sobald ich wuauclt.exe /detectnow auf dem Client ausführe erscheint das "Update-Symbol" und kann die Updates ausführen die auch erfolgreich installiert werden. Der Update-Dienst auf dem Client läuft und auch neu gestartet. Ich habe in den WSUS-Boards gesucht aber finde hauptsächlich das Problem, dass die Clients den WSUS-Server nicht finden bzw die nicht sichtbar sind. Aber für mein Problem nichts konkretes. Software: WSUS 3.0 SP2 (W2k3 SP2 Standard) WinXP Prof SP3 Hat jemand evtl eine Idee? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 so wie ich mich erinnern kann hat doch der wsus auch eine abweichungszeit?! also wenn du 14:30 uhr einstellst, kann es passieren das der vorgang erst um 14:55 gestartet wird...?! oder nicht? ich würd einfach mal abwarten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
HellboyX 10 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hi edocom, das ist richtig.... aber ich habe schon verschiedene Test-Zeiten eingestellt. z.B 10.00Uhr und zwei Stunden gewartet. Dann gestern Abend die GPO auf 20.00Uhr umstellt und bis heute morgen gewartet. Leider Nichts. Dann manuell ausgeührt und sofort erschien die Meldung. Echt komisch sag ich nur. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 kannst du mal die einstellungen in der gpo posten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Der Zeitpunkt legt die Installation der Updates fest, nicht wann danach gesucht werden soll. Standardmäßig suchen die Clients alle 22 Stunden nach Updates, du kannst das Suchintervall über die GPO auch verkürzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HellboyX 10 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hi Necron, achso stimmt ja.....in der GPO hab ich die Suchhäufigkeit noch garnicht konfiguriert. Shit....mein Fehler.....OK habs mal auf eine Stunde zu Testzwecken eingestellt und danach sehe ich weiter. Schomal tausend Dank! ;-)) Gruß HellboyX Zitieren Link zu diesem Kommentar
HellboyX 10 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hi Necron, achso stimmt ja.....in der GPO hab ich die Suchhäufigkeit noch garnicht konfiguriert. Shit....mein Fehler.....OK habs mal auf eine Stunde zu Testzwecken eingestellt und danach sehe ich weiter. OK jetzt funktionierts.....Danke Necron!!! Gruß HellboyX Zitieren Link zu diesem Kommentar
HellboyX 10 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hallo, ich hätte noch an die WSUS-Experten eine Frage. Im Forum WSUSpraxis steht, dass man ein Update vor der Freigabe/Genehmigung erst testen kann. Wie ist dann das gemeint? Wie kann ich in WSUS vor Freigabe die Updates testen? Sind damit "Test-Clients" gemeint? Thx!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 5. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hallo, ich hätte noch an die WSUS-Experten eine Frage. Im Forum WSUSpraxis steht, dass man ein Update vor der Freigabe/Genehmigung erst testen kann. Wie ist dann das gemeint? Wie kann ich in WSUS vor Freigabe die Updates testen? Sind damit "Test-Clients" gemeint? Thx!! Genau so. :) Du nimmst eine WSUS-Gruppe mit Testclient(s), die die selben Programme haben wie die normalen und gibst die Updates erst einmal in dieser Gruppe frei. Das wird vorwiegend in größeren Firmen gemacht, wo bei einem Problem durch eine Inkompatibilität von einem einzelnen Update gleich dutzende oder hunderte PCs/User betroffen sein könnten. Auch kann es sehr sinnvoll sein, solche Updates für seine Server vorher an Testsystemen (bspw. VMs) zu testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HellboyX 10 Geschrieben 5. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2010 Hallo goscho, dachte ich mir schon ;-))) Ok vielen Dank für eure Infos und ein schönes WE.... hammers board muss ich sagen! Greetz HellboyX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.