Jump to content

Computereinstellungen werden übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich weiss das dieses Thema schon sehr oft behandelt wurde leider half bei mir aber keine der genannten Lösungen.

 

Problembeschreibung:

 

Beim Anmelden am Windows mit einem Domänenuser bleibt unser Standardnotebook (Lenovo T400) des öfteren bei "Computereinstellungen werden übernommen" hängen (Nach ca. 1 Stunde geht es dann weiter).

Der Ordner "C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy" ist nach dem Login nicht vorhanden.

 

Die usernev von dem Rechner sieht folgendermaßen aus:

 

USERENV(44c.12fc) 08:16:59:871 CEvents::Report: ReportEvent failed.  Error = 31
USERENV(440.444) 08:18:34:765 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(440.444) 08:18:34:781 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(440.444) 08:18:34:781 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(440.444) 08:18:34:781 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(440.71c) 08:18:45:703 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.944) 08:33:46:373 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.fc4) 08:38:32:713 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.944) 08:52:49:144 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.944) 09:12:49:223 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.944) 09:31:49:412 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.944) 09:52:49:609 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.944) 10:19:49:713 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.268) 10:24:32:850 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.944) 10:39:49:901 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(440.444) 10:41:36:727 MyRegUnLoadKey:  Failed to unmount hive 00000005
USERENV(440.444) 10:41:36:727 DumpOpenRegistryHandle: 2 user registry Handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-201809096-736436488-1640847306-500
USERENV(440.444) 10:41:36:727 UnloadUserProfileP: Didn't unload user profile <err = 5>
USERENV(440.444) 10:41:36:931 UnloadUserProfile: UnloadUserProfileP failed with 0
USERENV(440.cc0) 10:41:39:009 CEvents::Report: ReportEvent failed.  Error = 31
USERENV(43c.440) 10:42:59:703 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(43c.440) 10:42:59:703 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(43c.440) 10:42:59:703 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(43c.440) 10:42:59:703 CUserProfile::CleanupUserProfile: Ref Count is not 0
USERENV(43c.714) 10:43:08:921 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(43c.958) 11:10:09:562 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(43c.958) 11:25:09:770 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(43c.8f4) 11:44:06:606 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.
USERENV(43c.8f4) 11:44:07:044 ProcessGPORegistryPolicy: Failed to move archive file to temporary file due to error: 2.
USERENV(43c.fb0) 11:44:07:919 PolicyChangedThread: UpdateUser failed with 2.
USERENV(43c.958) 11:48:11:667 GetGPOInfo:  Local GPO's gpt.ini is not accessible, assuming default state.

 

 

Komischerweise scheint das Problem auch nur bei dem Rechnertyp so rüberzukommen.

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas und willkommen an Board,

 

ist der Ausschnitt des UserEnvs von einem Fehlerfall, also einer Anmeldung mit der Dauer 1 Stunde? Was steht im Ereignisprotokoll zu diesem Zeitpunkt?

 

Ist nur ein Client betroffen oder sind es mehrere?

 

Da der "RefCount" nicht "0" ist, greift offensichtlich ein anderer Prozess auf die Einstellungen des Benutzers zu - daher kann dieser die Einstellungen unter Umständen nicht laden. Das bestätigt sich auch hier: USERENV(440.444) 10:41:36:727 DumpOpenRegistryHandle: 2 user registry Handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-201809096-736436488-1640847306-500

 

In Deinem Fall war der Benutzer hier scheinbar der erste lokale oder Domänen-Admin, korrekt?

 

Gute Kandidaten für solche Dinge sind Virenscanner oder andere Filtertreiber wie Verschlüsselungslösungen, Firewalls etc.

Deinstalliere einmal testweise solche Dienste vom Client und prüfe, ob der Fehler dann auch weiterhin auftritt.

 

Die lokale Gruppenrichtlinie (Local GPO's gpt.ini) sollte hier nicht relevant sein - es ist nur die Rückmeldung, daß da nichts ist.

 

Achso, bevor es damit wieder losgeht: Nein, UPHClean ist nicht die Lösung für die Probleme, es ist ein Troubleshooting Werkzeug. ;)

Wenn die Deinstallation der Dienste nicht hilft, könnte UPHClean im Callstack Logging weiterhelfen, den Prozess zu identifizieren, der Probleme bereitet.

 

Der ProcMon könnte ebenso gute Dienste leisten, indem Du prüfst, welcher Prozess auf die NTUSER.DAT zugreift.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Beim Anmelden am Windows mit einem Domänenuser bleibt unser Standardnotebook (Lenovo T400) des öfteren bei "Computereinstellungen werden übernommen" hängen (Nach ca. 1 Stunde geht es dann weiter).

Der Ordner "C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy" ist nach dem Login nicht vorhanden.

 

Bei Computereinstellungen werden übernommen ist noch kein Benutzer angemeldet. Wenn Du es auf die Lenovo Geräte einschränken kannst, dann deaktiviere alle Nicht-MS-Dienste. Gehts dann besser?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Bei Computereinstellungen werden übernommen ist noch kein Benutzer angemeldet. Wenn Du es auf die Lenovo Geräte einschränken kannst, dann deaktiviere alle Nicht-MS-Dienste. Gehts dann besser?

 

Das ist nicht ganz richtig - bei der Benutzeranmeldung kann es ebenso wie beim Computerstart zur Übernahme von Richtlinien kommen, die in der GUI als "Computereinstellungen" angezeigt werden.

 

Der Auszug des geposteten UserEnv Logs ist auch recht eindeutig, daß es sich um einen Benutzerteil handelt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht ganz richtig - bei der Benutzeranmeldung kann es ebenso wie beim Computerstart zur Übernahme von Richtlinien kommen, die in der GUI als "Computereinstellungen" angezeigt werden.

 

Hmm, hab ich so noch nie zu Gesicht bekommen. Deshalb ja auch die Nachfrage, man kann ja nie wissen. Das waren immer nur Benutzereinstellungen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, daß beim Benutzerteil noch Computereinstellungen übernommen werden.

 

Der Auszug des geposteten UserEnv Logs ist auch recht eindeutig, daß es sich um einen Benutzerteil handelt.

 

Ja, schon klar.

Link zu diesem Kommentar

Jau, es gibt einige Konstellationen, wo das "Sinn" macht (die Anzeige von "Applying Computer Settings" während des Benutzer-Anmeldeprozesses). Das heißt ja nicht, daß tatsächlich die Einstellungen des Computer gezogen werden.

Siehe dazu auch: You experience a delay when you use your Windows XP computer to log on to a domain or to connect to a network resource

 

Im Artikel sind dann auch noch Hinweise zum möglichen Troubleshooting.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

 

werden übernommen" hängen (Nach ca. 1 Stunde geht es dann weiter).

Der Ordner "C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy" ist nach dem Login nicht vorhanden.

 

 

Warum das nur auf dem Lenovo solange dauert kann ich mir nur so vorstellen, dass die Timeouts aufgrund der langsamen Hardware solange dauert.

 

Wie ich das weiss, wird das Verzeichnis GroupPolicy immer angelegt. Und

vermutlich versucht das System diese auch anzulegen und startet da nicht

durch. Vergleiche doch mal mit einem anderen System, was du für

Berechtigungen auf c:\windows und c:\windows\system32 stehen hast. Kannst ja auch mal versuchen manuell so ein GroupPolicy-Verzeichnis zu erstellen.

 

Die Startverzögerungen werdne meistens durch einen GroupPolicy-Fehler oder schlechte DNS verursacht. Aber in deinem Fall glaube ich einfach, dass bei den Lenovo-Installationen irgendwelche Berechtigungen anderst sind.

 

Gruss

Joe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe gleich mal den Tipp befolgt mit den "Zusatzprogrammen" und habe unsere Festplattenverschlüsselung deinstalliert, danach habe ich mich ungefähr 50x ab und wieder angemeldet und es ist nich wieder vorgekommen.

Werde nun eine neuere Version von der Festplattenverschlüsselung installieren und nochmals versuchen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habe gleich mal den Tipp befolgt mit den "Zusatzprogrammen" und habe unsere Festplattenverschlüsselung deinstalliert, danach habe ich mich ungefähr 50x ab und wieder angemeldet und es ist nich wieder vorgekommen.

Werde nun eine neuere Version von der Festplattenverschlüsselung installieren und nochmals versuchen.

 

Magst Du noch verraten welches Programm ihr dafür im Einsatz habt? Und welche Version im Einsatz ist/war?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...