Jump to content

Kopieren von Clients auf 2k8 Std 64bit Server sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe in letzterzeit ständig das Problem, dass das Kopieren von Dateien (egal welcher Typ) von den Clients auf den Server (Netzlaufwerk) extrem langsam ist. D.h. beim Kopieren werden Übertragsraten von ein paar KB erreicht!

 

Wenn ich etwas vom Server (Netzlaufwerk) auf den Client kopiere geht das sehr schnell.

 

Daten zum Netzwerk:

 

Windows Server 2008 Std 64 bit aktueller Patchlevel

Windows XP Pro 32 bit Clients mit SP 3

Windows XP Firewall ist per GPO deaktiviert.

Avira Client auf den WS sind so eingerichtet das Sie Netzlaufwerke

nicht überwachen und eine Inteligente Dateiauswahl nutzen.

 

Swichtes 1 GB/bit unmanaged.

Avira Fileserver und Avira Pro auf den Clients.

Den Avira Client hatte ich auch schon deaktiviert hat leider nichts gebracht.

 

Wenn ich eine 50 MB ! Datei vom Client (Desktop) auf ein Netzlaufwerk kopiere dauert dies ca. 1 min ! umgekehr vom Netzlaufwerk auf den Client dauert es nur ein paar wenige Sekunden. (geschätzte 2-3 )

 

Bin über Tipps woran das liegen kann sehr dankbar.

 

Falls ihr noch Informationen benötigt liefere ich die gerne nach.

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

danke für die Antworten.

 

Ich habe nun folgendes getestet:

 

- Ich habe den Avira auf dem Server und dem Client deaktiviert -> ohne Erfolg

- Ich habe auf dem Server in der Netzwerkkarte eingestellt, dass er 1 GB Volldublex nutzt anstatt Automatisch -> ohne Erfolg

- Ich habe am Server die Flusskontrolle aktiviert -> ohne Erfolg

- Ich habe an einem XP Client ebenfalls die Geschwindigkeit auf 1 GB gesetzt -> ohne Erfolg

 

- Ich habe auf einen 2ten Fileserver auch mit Win2k8 Std 64 bit Daten kopiert (vom XP Client)-> geht in normaler Geschwindigkeit!

 

- Ich habe die Avira Einstellungen der beiden Server verglichen und keine Unterschiede gefunden.

 

- Ich habe von meinem Windows 7 Pro 64 bit Laptop Daten auf den betroffenen Fileserver kopiert -> geht ganz normal ! Beim hochkopieren blickt nur kurz die Fortschrittsanzeige auf das wars beim Runterkopieren erscheint sie garnicht, die Daten "fliegen" hin und her beim kopieren wie es auch sein soll.

 

Es scheint ein Problem zu sein zwischen den XP Clients und unserem Primären Fileserver, das Windows 7 nicht hat ?

 

 

Hat jemand noch ideen was ich testen soll ?

 

 

Vielen Dank schonmal.

bearbeitet von CD1983
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

manchmal ist es auch recht einfach =) ich habe gestern einfach mal den neusten NIC Treiber von Lenovo für den RD120 gezogen und gegen den MS Treiber gewechselt. Seit dem geht das Kopieren deutlich schneller! Der Lenovo Treiber bringt auch wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten in der Hardware selbst mit. Was ich noch geprüft habe ist folgendes:

 

TCP Chimney Offload? - Dr. Windows

 

Hier geht es um ein ähnliches Problem mit einem Windos 2008 SBS Server:

 

SBS 2008 Slow Network Performance with Windows XP Clients in Windows Server SBS

 

Wenn ich neue erkenntnisse haben sollte sage ich bescheid.

 

Gruß CD

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...