Jump to content

Lehrling braucht mal hilfe bei OWA und Active Sync


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, mein Name ist Steffen, ich bin im 1 Lehrjahr zum Fachinformatiker und haben von meiner Firma folgende Aufgabe bekommen :

 

Ich soll einen Exchange 2007 Server einrichten für Outlook Web Access und für Active Sync.

 

Dabei habe ich folgende Probleme:

 

Outlook Web Access ist über die Domain : https://mail.meinedomain.de/owa zu erreichen, nur leider bekomme ich immer wieder eine Meldung :

 

Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website.

 

Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt.

 

Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen.

Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen und nicht zu dieser Website wechseln.

Klicken Sie hier, um diese Webseite zu schließen.

Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen).

Weitere Informationen

 

Wenn Sie zu dieser durch einen Link weitergeleitet wurden, dann überprüfen Sie die Websiteadresse in der Adressleiste, um sicherzustellen, dass dies die erwartete Adresse ist.

Wenn Sie zu Websites wie https://example.com wechseln, versuchen Sie "www" zu der Adresse hinzuzufügen (https://www.example.com).

Geben Sie keine persönlichen Informationen auf der Website an, wenn Sie diesen Fehler ignorieren und den Vorgang fortsetzen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter "Zertifikatfehler" in der Internet Explorer-Hilfe.

 

Ich habe nun laut Anleitung versucht mir ein eigenes Zertifikat zu erstellen :

 

http://www.scolab.ch/wp-content/uploads/2008/04/howto_eigene_zertifikate_fuer_exchange_2007.pdf

 

Leider bin ich dadurch kein stück weiter gekommen, wenn ich auf die Website gehe, erscheint immer noch der selbe fehler wie oben beschrieben.

Wenn ich mir nun das Zertifikat anschaue, steht dort nicht Ausgestellt für meine domain sondern Ausgestellt für Mailserver-01.local

 

Das Zertifikat welches ich aber erstellt habe enthält aber den namen mail.meinedomain.de

 

Ich denke mal das ich das Zertifikat nicht richtig installiert habe oder ?

Wie und wo muss ich das Zertifikat installieren ?

Kann mir das jemand schritt für schritt erklären ?

 

 

--------------------------------------------------------------------------

 

 

Des weiteren möchte ich auch Active Sync für die Windows Mobile Telefone einrichten und dabei ist bisher folgendes gemacht :

Active Sync aktiviert.

Mail abruf über imap geht, auch über smtp, aber Active sync will nicht, es kommt immer der Unterstützungscode 0x80072F17

 

Kann mir auch dabei jemand helfen ????

 

Danke

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Sorry Norbert, habe wohl was vergessen.

 

Ich habe bereits eine eigene CA installiert, das hat auch wunderbar geklappt.

Sie ist nun unter http://server/certsrv zu erreichen.

 

Was kostet dénn so ein Zertifikat und wo bekomme ich es her ?

 

Kann ich so ein Zertifikat nicht einfach selber erstellen ?

Dein link zu msfaq habe ich mir schon mal angeschaut aber das ist doch für ein selbst erstelltes und ganau das habe ich gemacht und bekomme den fehler weiterhin.

Link zu diesem Kommentar

du kannst schon dein selbstausgestelltes zertifikat nehmen. du musst aber das root zertifikat deiner ca in jedes Device importieren, welches auf owa zugreifen soll.

 

Nimmst du ein fertiges von Verisign oder ähnliches, dann kannst du dir das importieren sparen.

 

das ganze soll ja eine testumgebung sein, daher würd ich dir empfehlen, einfach das selbstsignierte zu importieren und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Sorry Norbert, habe wohl was vergessen.

 

Ich habe bereits eine eigene CA installiert, das hat auch wunderbar geklappt.

Sie ist nun unter http://server/certsrv zu erreichen.

 

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Natürlich kannst du das auch mit eigenen Zerts realisieren, nur dass du dann jedesmal das Root Zert auf die Mobiles importieren mußt und Fehler im Browser angezeigt bekommst.

 

Was kostet dénn so ein Zertifikat

 

Geld.

 

und wo bekomme ich es her ?

 

Google hilft weiter. Eventuell hättest du PSW GROUP - SSL-Zertifikate ab 15 € pro Jahr mit bis zu 90 Tagen zusätzlicher Laufzeit | Qualifizierte Signatur | Linux & BSD | PDFlib | doc2pdf | Applikationen | Hosting & Housing gefunden. ;)

 

Kann ich so ein Zertifikat nicht einfach selber erstellen ?

 

Ja, aber es macht mehr Arbeit.

 

Dein link zu msfaq habe ich mir schon mal angeschaut aber das ist doch für ein selbst erstelltes und ganau das habe ich gemacht und bekomme den fehler weiterhin.

 

msfaq.de zeigt das u.a. für selbst erstellte, aber auch für die Beantragung bei externen CAs.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

OK, habe nun die SSL Zertifikate erstellt und auch erfolgreich eingebunden, ActiveSync geht auch doch habe ich einen seltsamen fehler:

 

Nach ausschalten des Handys sind noch alle Daten bis auf die Outlook Einstellungen und Mails auf dem Handy. Sobald ich das Handy neu einschalte muss ich Outlook auf dem Handy neu einrichten und syncronisieren.

Habe ich hier irgendwo einen fehler eingebaut ? ist es eine Sicherheitsrichtlinie ? Wenn ja wo finde ich die einstellung die das löschen der Outlook einstellungen vom Handy verhindert ??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lampe2010,

 

ich bin froh, dass du das hier gepostet hast, ich bin nämlich genau and der gleichen sache beschäftigt wie du, nur das ich kein Windows Mobile Gerät zur Verfügung habe, sondern ein Iphone. Ich bin zwar im zweiten Lehrjahr aber auch schon im letzten, habe eine Verkürzung von 12 Monaten bekommen.

 

Du kannst bei Verisign ein Testzertifikat von 14 Tagen anforndern,

hier ist die E-Mail Adresse vom technischen Support: techsupport[at]verisign.de

die könnten dir bestimmt auch weiter helfen.

 

Hier eine Anleitung zur Erzeugung eines Certificate Signing Request (CSR): SSL-Zertifikate – Support - Erzeugen einer Certificate Signing Request (CSR) - csr generation - VeriSign Deutschland GmbH

 

ich bin zwar noch nicht so weit wie du, da mein Testserver ein thermisches Problem hat, warte aber momentan auf die Ersatzteile.

 

Meiner Meinung nach ist das ein komplexes Thema mit Zertifkaten, wenn man noch keine Erfahrungen damit gemacht hat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für den link zu Verisign,

muss mal mit dem Chef sprechen ob das überhaupt gewollt ist und wenn ja werde ich das mal versuchen umzusetzten.

Ansonsten denke ich mal das es für Firmeninterne Zwecke reicht das selbst erstellt Zertifikat mit der Hauseigenen Zertifizierungsstelle zu nutzen.

 

Aber das komische problem mit den verschwundenen Outlook mails und einstellungen läßt mir keine ruhe, hast du da auch ein tipp für mich ??

 

Iphone ist übrigens auch schon eingebunden, das ging sogar leichter als das Windows Phone, tststststs ( Hat vor dem Windows Phone funktioniert )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...