Jump to content

Cat 6 verlegen > 100 Meter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

was für eine Kamera ist das denn??

Bei 110m funktioniert zB eine Mobotix Kamera noch. Die Länge habe ich mal verbaut.

 

Hallo,

 

wenn man es ganu nimmt (wozu ein Studium so alles gut ist ;) ). Ist eine fast störungsfreie Übertragung bis 200m Adernlänge möglich. Durch die Verdrillung der Adern, sind die Adern aber etwa 10% länger als das Kabel.

 

Eine schlechte Kabelqualität, kann die "Reichweite" verringern, aber es gibt ja genug Reserve.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gelernt aus Erzählung und Publikation hatte ich die Länge von 100m sei ein Maximum bedingt durch die Signallaufzeit; ich nahm es erstmal so hin, später kam dann doch Zweifel auf. Eines Tages musste ich dann eine Lösung bringen für die Verbindung zwischen einem Wohn- und einem Bootshaus, Entfernung 150m. VDSL war mir, uns nicht bekannt, möglicherweise gab es das auch noch nicht. In der Werkstatt holte ich die Länge Cat5e von der Spule, an die Enden Dosen und Rechner, es funktionierte.

 

Nach dem Verlegen auf der Baustelle funktionierte es nicht beim Testen mit Laptops, das Wavtek zeigte natürlich eine Längenüberschreitung. Mit den beiden Desktops aus der Werkstatt funktinierte es dann. Was ich heute nicht mehr sicher weiss, ob die Rate nicht doch auf 10MB/s abgesenkt wurde. Weiter weiss ich nicht mit Sicherheit, ob es da nicht einen Zusammenhang gibt mit dem Sendepegel und der Empfängerempfindlichkeit der Netzwerkinterfaces; ich kann es nur vermuten, es gibt leichte Unterschiede begründet im Design und Fertigung; Literatur darüber ist mir noch nicht untergekommen.

 

Weiter mag der mit dem Adernquerschnitt begründete Wirkwiderstand des Kabels eine Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar

moin,

für deine anforderung wette ich eine kiste hirter, dass das geht mit cat6. wenn du sauber arbeitest, bin ich mir sogar sicher, dass du gigabit drüber bringst.

 

ich hab selbst über ungeschirmtes cat5 (das vor cat5e und jetzt wieder cat5) selbstgekrimpt über 50m schwarz auf weiß von der fluke bestätigt bekommen, dass gbit geht :-)

 

du bringst über steinaltes cat5 kabel auch über 200m von theoretischen 100mbit gute performance laut einem kollegen, der solche sachen um das jahr 2000 herum im osten mehrfach gebaut hat.

 

normen sind da recht dehnbar ;-)

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar
normen sind da recht dehnbar ;-)

 

Ja, sind sie schon, aber der Sinn dieser Normen besteht ja darin einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Sobald Du irgendwelche "schweinischen" Einstreuungen auf der Leitung hast (6kV, 20kV oder recht große kapazitive Verbraucher, z. B. beim einschalten) macht Dir die Fehlersuche kaum noch Spaß wenn Du in einem Segment Probleme hast.

Ich verleg' lieber ein Stück Glas und dann ein kurzes Stück Kupfer (beides mit Meßprotokoll) und bleib' damit auf der, zumindest theoretisch, sicheren Seite.

 

ciao und einen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

moin,

@s_sonnen: immer den einsatzzweck im auge behalten... wir reden hier über ne kamera - selbst wenn die 20% packet loss hat weil er telefondraht mit 4 statt 8 adern verlegt wirds egal sein.

 

wir reden hier nicht über ein gespiegeltes rechenzentrum, sondern um ne einfache kamera die wahrscheinlich 1-5mbit braucht....

 

es steht natürlich jedem frei sich an normen zu halten, aber nötig ists in diesem fall meiner meinung nach nicht...

 

gruß

werner

Link zu diesem Kommentar

Hi werner.

 

moin,

@s_sonnen: immer den einsatzzweck im auge behalten... wir reden hier über ne kamera - selbst wenn die 20% packet loss hat weil er telefondraht mit 4 statt 8 adern verlegt wirds egal sein.

 

wir reden hier nicht über ein gespiegeltes rechenzentrum, sondern um ne einfache kamera die wahrscheinlich 1-5mbit braucht....

 

es steht natürlich jedem frei sich an normen zu halten, aber nötig ists in diesem fall meiner meinung nach nicht...

 

gruß

werner

 

Du hast Recht, kann man durchaus so sehn. Ändert aber nix daran, daß ich bei Einstreuungen auf's Netz ein Problem hab' und das auch suchen muß. Dabei geht's gar nicht mal um ein RZ, die dürften wohl eh meistens sauber segmentiert aufgebaut sein, sondern eher um den "kleinen" Laden. Wenn Du nur 5 Kisten hast und die alle auf dem gleichen switch, vielleicht sogar nur auf 'nem hub, hängen kannst Du Dir dabei ganz schöne Probleme einhandeln, ... und die können Dich zum Schluß auch ganz schön Kohle kosten.

Diese "Nur"-Kamera ist ein Teilnehmer in meinem Netz und muß schon allein deswegen sauber angeschloßen sein. Mir ist schon bewußt das da manchmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird aber aus eigener, und ziemlich leidvoller, Erfahrung kann ich Dir sagen das es beim Aufräumen der Vergangenheitsüberbleibsel ("Des langt und paßt dann scho so ...") manchmal gar nicht lustig ist.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...