Jump to content
Sign in to follow this  
chriskross32

128MB RAM für Xp????

Recommended Posts

Hallo erstmal,bin noch nagelneu hier im Board,und wollte erstmal nen schönen Tag wünschen.

Nun zu meinem Problem.Ich hatte bevor ich Xp installiert hatte nur Win ME drauf.

Da ich zu faul war ein Format C zu machen habe ich XP einfach drüber installiert.Am Anfang ging auch alles ganz gut,bloß jetzt ist es mitlerweile so das,wenn ich ein Programm starten will,dauert es ewig bis es sich öffnet.Liegt es nun daran das ich nur 128MB RAM habe oder weil es nur drüber installiert wurde.

Ich habe 1,4Ghz,128MB RAM,30GB HDD.

Wurde mich freue wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

 

Grüße von Chris.

Share this post


Link to post

Hi

1. 128 RAM reicht für XP > mehr wären besser

2. Formatierung und Neuinstallation XP wäre besser gewesen

3. mache mal ein Defrag von Deiner Platte(dann wird es vielleicht besser)

 

mfg Haraldino

Share this post


Link to post

Wie mein Vorredner, der Haraldino schon sagte:

128MB sind wirklich zu wenig für XP. Ab 256 kommts in den guten Bereich. 512 wären optimal.

Xp einfach drüberzuinstallieren ist auch keine gute Sache. Ich hab das mal mit 98 auf 2000 versucht. Nach dem 2. Tag 2000 konnte ein Dienst immer nicht gestartet werden.

 

Das dein XP so langsam ist, wird wahrscheinlich eher an der Drüberinstallation liegen, denk ich zumindest. Trotzdem wäre mehr RAM empfehlenswert.

Share this post


Link to post

erstmal danke für die schnellen Antworten.Dachte ich mir schon das es am drüber installieren liegt und an zu wenig Ram.Kann man die eigentlich noch nachrüsten?Habe davon nicht die große Ahnung(ich meinte Ram)?

Share this post


Link to post

wenn Du nicht unbedingt Deinen PC aufschrauben willst,

kannst Du Dir auch das Programm AIDA32 runterladen und

ausführen. Damit kannst Du sehen welcher und wieviele lRAM

eingebaut sind

Share this post


Link to post

So habe das Programm ausgeführt,und da steht auch als hinweiß bei Speicher das ich mehr Arbeitsspicher installieren soll.Meine Frage wo soll ich den nun kucken wegen den Steckplätzen?

Ich habe laut anzeige 127MB davon sin 113 belegt.

Hoffentlich nerve ich euch nicht all zu sehr.

Share this post


Link to post

Nun, du mußt als allererstes die Kiste aufschrauben, da führt kein Weg vorbei. Die RAM-Banken liegen meistens unterhalb des Prozessors (kann man jetzt sehen wie man will). Hab mal ein Motherboard grob gezeichnet. Im BIOS steht auch, was für ein RAM das ist (SD oder DDR) oder wenn du hochfährst, kommt eine BIOS-Tabelle, da steht das auch kurz drin, wenn du schnell genug bist. :D

Ansonsten kann es auch sein, dass es auf dem Baustein selbst steht.

post-7908-13567388972409_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Laut AIDA32 wird nur ein Speichersteckplatz angezeigt.Heißt das auch das ich nur einen habe oder sind da noch mehr?Meine nur bevor ich den aufschraube.Und es ist SDRAM was ich habe.Achso gleich noch ne Frage:Gibt es eigentlich ne ***ensichere Anleitung wie man seinen Pc Formatiert?Ich meine so ne schritt für schritt anl.für absolute newbiews.

Share this post


Link to post

aida zeigt dir hier an, dass 1 bank belegt ist - wie hier schon drüber steht - mindestens einen hast du dann sicherlich frei oder aber da steckt ne leiche drin.

 

noch eine ergänzung zu haraldinos oibigen ausführungen:

eventuell hast du einfach zuviel daten aufgrund deiner wiederherstellungspunkte gespeichert - räume da mal auf. soll auch helfen.

Share this post


Link to post

na sieht doch gut aus. Du hast 132 MB RAM (SDRAM)

jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten Deinen PC aufzurüsten.

1. einen weiteren 128 MB SDRAM(in den zweiten Steckplatz)

2. einen 256 MB SDram und den alten 128 MB SDRAM

3. zwei 256 MB SDRAM

und achte auf PC100 bzw PC133 beim RAM-Kauf

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...