Jump to content

Speicherung des Anmeldenamens?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei 2008 R2 ist mir aufgefallen, dass wenn man sich lokal an der Kiste anmelden möchte (nach Reboot) nie der zuletzt angemeldete User hinterlegt ist (im speziellen Fall "Administrator").

Stattdessen muss man die Anmeldeinformationen immer von Hand eingeben (DOMAIN\Administrator + Passwort).

Das ist manchmal etwas ungünstig, z.B. wenn der Kunde selbst mal die Kiste rebootet und sich anmelden möchte. Denn wenn "DOMAIN\" vergessen wurde meldet man sich ja mit dem lokalen Konto an...

 

Bei 2008 (ohne R2) wird immer der zuletzt angemeldete User angezeigt und es muss nur noch das Passwort eingegeben werden.

 

GPOs und lokale Gruppenrichtlinie habe ich überprüft, aber die Einstellung "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" ist deaktiviert.

 

Gibt´s da ne Möglichkeit das entsprechend anzupassen?

 

 

Grüße

strained

Link zu diesem Kommentar

GPOs und lokale Gruppenrichtlinie habe ich überprüft, aber die Einstellung "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" ist deaktiviert.

 

Gibt´s da ne Möglichkeit das entsprechend anzupassen?

Hi,

 

eigentlich nur über die GPO!

 

Das ist manchmal etwas ungünstig, z.B. wenn der Kunde selbst mal die Kiste rebootet und sich anmelden möchte. Denn wenn "DOMAIN\" vergessen wurde meldet man sich ja mit dem lokalen Konto an...

Wenn der Server Mitglied der Domain ist, meldet man sich standardmäßig unter WS08 R2 mittels Domain-Account an. Für die Anmeldung eines lokalen Benutzerkontos muss man explizit Computername\Benutzername angeben.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, bei mir ist das genau anders rum...

Ich muss mich explizit an der Domain anmelden, sonst lande ich im lokalen Profil.

Nach Drücken von STRG+ALT+ENTF steht bei "Anmelden an" auch "DOMAIN".

Sobald ich aber "Administator" ausgeschrieben habe (wenn er quasi erkannt hat, dass es den User auch lokal gibt) springt der "Anmelden an"-Eintrag auf "COMPUTERNAME".

 

Bin ich wirklich der einzigste der dieses "Problem" hat?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...