Jump to content

Firmewareupdates oder eher nicht?


Rajin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Firmware-Updates sind ein Thema das mich schon länger beschäftigt, deshalb wollte ich jetzt einfach auch mal eure Meinung dazu hören.

 

Wie haltet ihr es mit Firmware-Updates bei Routern, Switches, Druckern, etc?

 

Bleibt ihr da eher beim Credo "Never change a running system" solange es keine Probleme gibt?

Haltet ihr die Firmware immer aktuell?

Oder irgendwo dazwischen?

 

Ich persönlich tendiere ja dazu eher regelmäßig auch die Firmware meiner Geräte zu aktualisieren.

 

Gruß Rajin.

Link zu diesem Kommentar

Hi Rajin.

 

Ich kann mich Robert nur anschließen. Solang' die Maschine tut was sie soll, und das fehlerfrei, seh' ich keinen Grund ein update zu machen. Falls Du ein Fehlverhalten hast, und die Aussicht dieses Verhalten zu verbessern, kann sich das durchaus lohnen.

Allerdings am besten so wie Lian es schon vorgeschlagen hat.

Ich hab' reichlich Maschinen die mit der firmware im Auslieferungszustand bis jetzt etliche fehlerfreie Jahre auf dem Buckel haben.

 

ciao und einen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar
Hi Rajin.

 

Ich kann mich Robert nur anschließen. Solang' die Maschine tut was sie soll, und das fehlerfrei, seh' ich keinen Grund ein update zu machen.

 

Ich schon, denn der Hersteller stellt genau deswegen normalerweise ein changelog zur Verfügung sowie die Kategorisierung der Dringlichkeit eines Updates. Wenn dort also "Urgent" steht wie bei bspw. Dell, dann sollte man sich das durchlesen und durchaus auch bei bisher fehlerfrei laufenden Systemen ein Update durchführen. Denn die Kategorisierung setzt der Hersteller ja nicht zu Spaß. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Bei Druckern kommts halt auf den allgemeinen Updatezyklus an. Normalerweise wird man dort kaum notwendige Updates finden. Mal von Funktionserweiterungen wie ldap Authentifizierung usw. abgesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn dort also "Urgent" steht wie bei bspw. Dell, dann sollte man sich das durchlesen und durchaus auch bei bisher fehlerfrei laufenden Systemen ein Update durchführen. Denn die Kategorisierung setzt der Hersteller ja nicht zu Spaß. ;)

 

So sieht es aus. Firmware Updates halte ich für unbedingt notwendig. Das Changelog ist imemr zu lesen und man sollte immer seine Geräte im Auge haben. Viele Hersteller implementieren auch neue Funktionen, so das sich das Update evtl. auch deshalb schon lohnt. Dann kommt noch der Sicherheitsfaktor dazu... Alleine deshalb ist das schon mein erster Schritt erstmal einem Gerät eine neue Firmware, Bios, etc. Update zu verpassen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...