Jump to content

Server 2008 Terminalserver Redundanz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo im moment haben wir einen Terminalserver wo ungefähr 20 Mitarbeiter drauf arbeiten. Da wir im moment mit dem Unternehmen wachsen will ich gernen einen 2 Terminalserver hinzufügen und eine Redundanz herstellen. Brauche ich dafür ein San oder?

 

was ich will ist eigentlich 2 TS Server und wenn einer ausfällt, dass der andere einfach weiterläuft ohne das die benutzer das merken ?

 

Tipps trick oder wo kann ich mehr darüber nachlesen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Musli18,

 

eine wirkliche Redundanz bei TS ohne dass die Benutzer einen Ausfall mitbekommen ist nur mit (sehr teuren) Zusatzprodukten möglich und absolut unsinnig, da der eine Server nur bei Ausfall einspringt.

 

Dann eher eine TS-Farm, bei der bei einem Serverausfall die Session weg ist und der Benutzer sich neu verbinden muss.

Stichwort: Session Broker (erfordert Windows Server Enterprise)

Alternativ dazu Citrix XenApp oder XenApp Fundamentals, wo dann Windows Server Standard ausreichend ist. Zudem gibt es da noch einige andere Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Infos für 2008 Terminalserver mit Session Broker und DNS Round Robin findest Du hier:

 

Terminal Services Session Broker (TS Session Broker)

 

Ich habe gerade eine Umgebung mit 2008 R2 und dem Nachfolger RD Connection Broker umgesetzt.

 

was ich will ist eigentlich 2 TS Server und wenn einer ausfällt, dass der andere einfach weiterläuft ohne das die benutzer das merken ?

 

Das ist damit aber nicht möglich da in jedem Fall die Session des Benutzers bei Ausfall eines Servers der die Session hostet weg ist.

 

Stichwort: Session Broker (erfordert Windows Server Enterprise)

 

Stimmt so nicht.

 

"To participate in TS Session Broker Load Balancing, the TS Session Broker server and the terminal servers in the farm must be running Windows Server 2008. TS Session Broker is available in the Windows Server 2008 Standard operating system, as well as the Windows Server 2008 Enterprise and Windows Server 2008 Datacenter operating systems.

noteNote "

 

Quelle:Terminal Services Session Broker (TS Session Broker)

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...