Jump to content

2008 oder 2008R2 verwenden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern wollte ich mir noch von der MS Licensing-Seite den 2008 R2 in 32Bit runterladen damit auch sicher unsere alten Applikationen darauf laufen - da komme ich drauf, daß es garkeine 32Bit-Version davon gibt :shock:

 

4 Server werden ausgewechselt (von 2003 auf 2008)

Terminalserver (mit 'ner Mange alten Applikationen, SQL Server und 2 DCs

 

Ich tendiere jetzt dazu nicht den R2, sondern den "normalen" 2008er für alle Server zu verwenden. (für SQL in 64Bit, Rest 32Bit)

Mischen R2 und normal würde ich vom Gefühl her irgendwie ungerne.

Was würdet ihr hier vorschlagen?

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich installiere in den meisten Fällen nur noch R2. Vor allem bei Hyper-V und Remote Desktop Services (Terminal Server), letzteres wegen VDI.

 

Wenn deine Applikationen auf 64-Bit laufen, würde ich dem OS eine Chance geben und dies genauer anschauen.

 

Lifecycle ist bei 2008 und 2008 R2 derselbe, wenn du also keine Funktionen von R2 brauchst, kannst du gut auch mit Windows Server 2008 weitermachen.

Link zu diesem Kommentar

hi, danke.

 

Einige der Applikationen sind schon vom 2000er auf den 2003 mitgewandert. "Nur kurze Übergangszeit, wird bald Abgelöst" hieß es damals ;)

Naja, und jetzt sollen Sie auf den 2008er leider wieder mitwandern.

Deswegen hab ich bißchen Angst, daß Sie 64Bit nicht ganz vertragen. (Ich hatte schon bei vorigen Projekten Probleme mit alten Applikationen auf "normalen" 2008er.)

Virtualisierung ist zur Zeit kein Thema.

 

lg

D.

Link zu diesem Kommentar
da komme ich drauf, daß es garkeine 32Bit-Version davon gibt :shock:

 

Doch jetzt schon? ;)

 

Ich tendiere jetzt dazu nicht den R2, sondern den "normalen" 2008er für alle Server zu verwenden. (für SQL in 64Bit, Rest 32Bit)

Mischen R2 und normal würde ich vom Gefühl her irgendwie ungerne.

Was würdet ihr hier vorschlagen?

 

Das hängt doch eher von deinen Applikationen als von unseren Vorschlägen ab. Wenn die alle unter R2 laufen, spricht nichts dagegen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich installiere im Moment nur noch auf WS 2008 R2 wo immer möglich.

Den 64bit ist doch eigentlich schon Gesetz. Dann hat endlich auch das leidige Thema mit 4GB Ram ein Ende, ausser du verwendest eh Enterprise Lizenzen.

 

Werde wohl auch bald die DC's umstellen auf R2.

 

Und was auf 2008 läuft sollte auch auf R2 laufen, ausser:

Probleme sind hauptsächlich da zu erwarten, wenn jemand seine Applikation nicht 100% auf 32bit umgestellt hat. Denn wenn noch irgendwo eine alte dll oder was auch immer mit 16 bit unterwegs ist in der Applikation, dann knallt es spätestens bei 64bit, also 2008 R2.

Und nicht überall wo 32bit drauf steht, ist auch 100% 32bit drin.

 

Wo ich im Moment noch vorsichtig wäre, wär der Printserver. Den hier sind 64bit Treiber meines wissens Pflicht, und das könnte vielleicht zum Problem werden, wenn du keine 64bit Treiber für deine/n Printer findest.

 

Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...