Jump to content

E/A Controllerfehler bei externer Festplatte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am 2008R2 SBS Server habe ich eine Samsung S2 Portable 500GB Festplatte über USB angeschlossen. Die wurde einwandfrei erkannt und installiert, ich kann über den WindowsExpl problemlos Daten daraufschieben. Über den Gerätemanager wird einwandfreie Funktion bescheinigt.

Dennoch will die Windows-eigene Sicherung darauf nichts speichern. Sie bricht immer ab wegen eines E/A Controllerfehlers.

Ich habe einmal den Server neu hochgefahren; am Ende kam kurz eine Meldung daß das Gerät (also die ext. Festplatte) installiert würde und verwendet werden kann. Da freute ich mich schon. Leider änderte das nix.

Ich habe dann mal den Gerätenamen verkürzt. Einmal hat die Sicherung dann wenigstens ein Verzeichnis auf der Disc angelegt ("Windowsbackup"). Daten sind dann aber nicht draufgekommen.

 

Wonach kann/Soll ich suchen (und wo?). Treiber dürften doch eigentlich bei dem USB-Gerät nicht haken. Oder?

Das allergrößte Herzblut hängt daran nicht, weil noch ein ganz unabhängiges Sicherungssystem läuft. Dennoch wollte ich die, ´eh schon vorhandene Windowssicherung so nebenbei darauf laufen lassen. Eben von wegen der Mehrgleisigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Platte hat NFTS. Ich habe sie auch einmal neu formatieren lassen (einmal "schnell", und dann nochmal grundlegend).

 

Eventlog ... ok ... bin dann mal weg :) (komm´ da erst Montag wieder dran).

Putzig fand´ ich, daß das Kürzen des Namens schonmal was besserte.

 

Und wenn ich drüber nachdenke, hatte ich am selben Server mit einer Seagate FreeAgentGo 320GB auch mal Ärger. Irgendwie seltsam - da habe ich es darauf zurückgeführt, daß ich zwei Platten davon tageweise wechselnd laufen lassen wollte. Windows hat über die automatische Sicherung keine akzeptiert. Hat jemand manuell darauf die Sicherung laufen lassen, ging es. Ich habe aus diesen Platten dann über Docking Station mittels Fremdsoftware eine Sicherung eingerichtet. Und weil mir die Platten so gut gefielen, DANN nochmal eine (neu gekaufte) am eigenen USB-Slot angeschlossen. Darauf hat Windows sofort und tadellos gesichert. Gab nur Konflikte mit manchen Platten an der Docking STation. Die waren/sind ja desgleichen Typs. Ich meine, da waren Fehlermeldungen die sich auf Gerätenummern oder sowas bezogen. Daher sollte mit der Samsung mal extra ein neues Fabrikat her.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

 

hab das Problem auch an einem SBS 2008 Server. Die Ursache scheint die Festplatte an sich selber zu sein, ich habe z.B. eine externe USB-HDD im Formfaktor 1,8" Typ Samsung S1 mit 160GB, die wird scheinbar mit der Sektorgröße von 4096 bytes formatiert.

 

Während Windows im Plain Mode damit noch keine Probleme hat, scheint es beim NTBACKUP von Windows durchaus ein Problem zu sein.

 

Auch weitere Geräte auf Linux Basis wie u.A. auch Mediaplayer, SAT Receiver mit PVR usw. haben Probleme mit der Platte.

 

Andere Festplatten funktionieren bei mir einwandfrei mit dem Windows Backup.

 

Im Idealfall sollte man vielleicht eh via ISCSI die Daten räumlich gesehen wo anders hinsichern, wir hatten mal im RZ einen Brand mit anschliessenden Wasserschaden - da war dann die Source und die Destination im Popo ;-)

 

Allerdings:

 

Wie macht man ein Recovery von ISCSI? Vielleicht bieten ja die Server 2011 DVD´s diese Option an?

 

Ansonsten: Andere Backuplösungen nehmen, die günstigste kostenlose wäre:

 

Clonezilla...

 

Schön wäre natürlich inkremental Images...

 

LG

 

Marci

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...