Jump to content

Remotezugriff auf Server zusätzlich absichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gibt es eine Möglichkeit einen Remotezugriff auf meinen Server zusätzlich abzusichern? Ich denke da an sowas wie einen authentifizierungskey der auf einem USB Stick ist. D.h. Wenn man von auserhalb des Netzwerks auf den Server per Remotekonsole zugreifen will reicht nicht nur das Administratorpasswort sondern man benötigt auch den Key?

Link zu diesem Kommentar

äähhh doch? :D

 

Ich muss aber zu meiner Verteidung sagen: Ich bin ein Landwirt und habe nicht Informatik studiert. Ich bin ehrlich schon sehr froh das ich es geschafft habe in einer virtuellen Umgebung einen SBS mit AD, Exchange Server und allem drum und dran aufzubauen. Jetzt arbeite ich an der Sicherheit, meine WLAN APs habe ich über EAP (Radius) abgesichert, meine zwei Standorte werden über ein VPN Tunnel verbunden.

 

Da ich aber oftmals von auswärts auf die Server zugreifen muss habe ich den RDP Port und den Port für vnc am Router offen. Das das meine Schwachstelle ist habe ich mir auch schon gedacht, wie schlagt ihr mir vor diese zu sichern?

 

Meine ungefähre Vorstellung sieht so aus: Auf einem USB Stick liegt ein Programm oder Zertifikat das eine VPN Verbindung zu meinem Server ermöglicht. Dadurch kann ich mich dann authentifizert anmelden, auch wenn ich an einem fremden PC bin. Geht das?

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Also ich neige dazu, dir zu raten, die beiden Ports schleunigst zu schließen :)

 

Ich mache es immer so, dass jegliche einwahl von Außen durch sichere Kanäle passiert. Am liebsten VPN. Du sagst, du hast schon ein VPN am laufen. Wie realisierst du das? PSK oder Zertifikate? Das könnte man ja sonst schon mal prima nutzen. Allerdings wird es schwierig eine IPSec VPN Software als USB Stickware zu starten (nutzt ja extra Treiber).

 

Als Alternative könntest du ein SSH-Tunnel benutzen. Mache ich überall da, wo es nicht so teuer und aufwändig werden darf :) Sprich eine virtuelle Linux-Kiste, die nur ssh macht. Du loggst dich dann (geht auch mit Zertifikaten) per ssh ein und tunnelst RDP oder VNC dadurch. Und Putty (ssh Client) läuft auch vom Stick.

 

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar

hi dyonisus

 

also mein vpn tunnel funktioniert über zwei zywall 2 plus router, und TKIP. ich habe vorhin google ein paar mal zu dem thema befragt, als antwort kam ich dann irgendwann auf die technet seite von microsoft.

 

was hällst du von der lösung mit dem verbindungsmanager ein profil für einen vpn tunnel zu erstellen. das kopier ich dann auf den usb stick, zusammen mit einem zertifikat (d.h. der usb stick wird eine art smartcard). und dann starte ich am clientpc zuerst die vpn verbindung und locke mich dann mit dem zertifikat ect ein? geht das?

 

 

*edit* ja die ports hab ich schon dicht gemacht heute morgen ^^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...