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Notebook findet Domäne nicht - wenn ausser Hause


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Hallo Zusammen

 

Ich habe hier zwei Window XP Notebooks die an einer Domäne angemeldet sind und ab und an auch mit nach Hause genommen werden um dann mit dem gleichen Login und Kennwort wie in der Domäne zu arbeiten.

 

Am Notebook 1 klappt das ohne Meldung am Notebook 2 kommt etwa folgender Text:

Die Servergespeicherte Kopie des gespeicherten Profils wurde nicht gefunden...

und ein par Zeilen später

Der Netzwerkpfad steht nicht zur Verfügung...

 

Es kann dann mit OK oder 30 Sek. Wartezeit weitergearbeitet werden!

 

Im Prinzip nicht verwunderlich wenn von Zuhause aus gearbeitet werden soll und keine DFÜ eingerichtet ist! Nur was mich interssiert ist warum klappt es am Notebook 1 ohne Meldung und hier am zweiten kommt penetrant immer diese Meldung?

 

Ich habe schon viel im Internet gesucht und keine Lösung gefunden die mein Problem beheben könnte.

Kurz aufgezählt, ich habe den NetBT Buffer auf 256K erhöht, Die Abhängigkeit des Logon Dienstes um TermServices erweitert, mit den Hardwareprofilen rumgespielt (Dockingstatus) und den Notebook aus der Domäne raus und wieder reingetan.

 

Hat jemand einen Vorschlag was ich noch prüfen oder neu initialisieren könnte?

 

Gruss

Ww

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[quote name=

vermutlich hat der User an Notebook 1 kein servergespeichertes Profil.

/QUOTE]

 

Hallo Nils

 

Dem ist nicht so, der User an Notebook 1 hat ein roaming profil.

 

Warum sollen Domänenuser sich nicht mit Ihrem Domänenaccount anmelden auch wenn die Domäne nun momentan nicht zur Verfügung steht? Ich dachte Windows XP merkt das die Domäne nicht verfügbar ist.

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Hallo Nils

 

Dem ist nicht so, der User an Notebook 1 hat ein roaming profil.

 

dann liegt das Problem woanders. :D

 

Allerdings würde ich erwarten, dass auch der User von Notebook 1 die Meldung bekommt. Schließlich ist bei außerhäusiger Nutzung das servergespeicherte Profil ja nicht erreichbar.

 

Warum sollen Domänenuser sich nicht mit Ihrem Domänenaccount anmelden auch wenn die Domäne nun momentan nicht zur Verfügung steht?

 

Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Ich bezog mich auf servergespeicherte Profile.

 

Gruß, Nils

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Weiss jemand wie sich das normalerweise verhält?

Zuerst einmal wirfst du Roaming Profiles und Cached Credentials durcheinander.

 

Das Anmelden eines AD-Users an einem Notebook ohne erreichbaren DC funktioniert über die auf dem PC/Notebook zwischengespeicherten Anmeldeinformationen (Cached Credentials).

 

Wenn gleichzeitig ein servergespeichertes Profil genutzt wird, so müsste der entsprechende User die in deinem 1. Post genannte Fehlermeldung erhalten, wonach der Server nicht verfügbar ist und ein lokales Profil genommen wird.

 

Das alles hat Nils dir schon geschrieben.

 

Haben beide Notebooks keine Verbindung zum DC?

 

Wenn du die Fehler etwas genauer definieren könntest, wäre eas bestimmt auch einfacher zu helfen. ;)

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Zuerst einmal wirfst du Roaming Profiles und Cached Credentials durcheinander.

Ist mir bis jetzt nicht bewusst, Danke für den Hinweis.

 

Wenn gleichzeitig ein servergespeichertes Profil genutzt wird, so müsste der entsprechende User die in deinem 1. Post genannte Fehlermeldung erhalten, wonach der Server nicht verfügbar ist und ein lokales Profil genommen wird.

Wenn das der Normalfall ist warum bekomme ich dann am Notebook 1 keine Meldung?

 

Haben beide Notebooks keine Verbindung zum DC?

Ja zum Zeitpunkt des Anmeldens ausser Hause können beide keinen Kontakt mit der Domäne aufnehmen. Beide haben Zuhause aber ein kleines Netzwerk oder einen Zugang über einen Router, für E-Mail und Internetnutzung. Das wird jedoch nicht immer benutzt, also mal mit mal ohne. In der Firma klappt die Anmeldung am Notebook bei beiden ohne die besagte Meldung.

 

Wenn du die Fehler etwas genauer definieren könntest, wäre eas bestimmt auch einfacher zu helfen. ;)

Wie gesagt der user am Notebook 2 bekommt die Fehlermeldung wie im ersten Post beschrieben, wenn er sich ohne Domaänenverbindung mit oder ohne Netzwerkanschluss am Notebook anmeldet. Die Anmeldung selbst klappt dabei ohne Probleme, der Desktop wird aufgebaut und alle Programme funktionieren soweit bis auf Domänenressource zugegriffen wird die nicht Offline verfügbar sind.

Das Problem ist nun das der User am Notebook 1 die Meldung nicht bekommt obwohl der Notebook 1 per Klonvorgang vom Notebook 2 abstammt.

 

Ich könnte nun vermuten das etwas im Benutzterprofil des users auf Notebook 2 nicht stimmt und dort daher eine Meldung kommt.

Es heisst ja in dieser Meldung im letzten Abschnitt, "Details - Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weiter Informationen über das beheben von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe."

Kann man irgendwo nachschauen um welches Netzlaufwerk es sich handelt?

 

Was ich noch gemacht habe:

Habe das Benutzerprofil von Notebook 2 gelöscht und neu vom Server gezogen ebenso im Eventlog nachgeschaut ob da noch zusätzlich Meldungen ausser EventID 5719, NETLOGON kommen. Leider kein Erfolg und keine neuen Informationen.

 

Gruss

Ww

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Bei dem Gerät und User mit der Nichterreichbarkeit: Wird da tatsächlich das Domänen-Profil des Benutzers initialisiert oder wird da ein temporäres Profil angelegt?

 

Wurde die Tatsache ob Meldung oder nicht, vom TO bei beiden Benutzern daheim selbst festgestellt oder handelt es sich um Bericht der User oder wude das in der Firma abgekabelt mit Anmeldung der User überprüft?

bearbeitet von lefg
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Also ich habe bei beiden heute nochmals nachgeschaut und keine 000er Profile gefunden. Habe zuerst auch vermutet das auf dem Notebook wo keine Meldung kam so etwas abläuft.

 

Demzufolge wird dann bei beiden das roaming Profil verwendet. Nur eben mit dem Hinweis das Änderungen nicht in das Domänenprofil zurückgeschrieben werden (können).

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Habe nun auf beiden Notebooks nachgeschaut.

 

Beim Notebook 1, das ohne die Meldung:

Ist ein solcher Ordner da, C:\Dokumente und Einstellungen\sr1\Lokale Einstellungen\Temp , dieser bleibt auch nach dem Abmelden bestehen.

 

Beim Notebook 2, das mit der Meldung:

Ist ebenfalls ein solcher Ordner da auch unter C:\Dokumente und Einstellungen\sr2\Lokale Einstellungen\Temp. Nach der Abmeldung bleibt auch dieser bestehen.

 

Direkt unter C:\Dokumente und Einstellungen\ gibt es keine TEMP/TMP Ordner.

 

Die Meldung wurde auf beiden Notebooks von mir selbst in der Firma und Zuhause gepüft. Falls es was hilft der Temp Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\sr1\Lokale Einstellungen\ wird bei beiden Notebooks aus dem roaming profil ausgeschlossen, wird somit nicht auf den Server rückübertragen.

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OK, ich habe das jetzt mal nachgestellt an zwei Standardrechnern und einer Domäne, die Meldung auf dem Desktop bezüglich ist normal, dazu zwei Einträge im Ereignisprotokoll.

 

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

 

Details - Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1521

Datum: 05.02.2010

Zeit: 13:04:19

Benutzer: LUBECA\EscherJ

Computer: HL203-01

Beschreibung:

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Details - Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1054

Datum: 05.02.2010

Zeit: 13:04:19

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: HL203-01

Beschreibung:

Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Man stellt sich natürlich die Frage, warum ist das an dem (einem) anderen Gerät anders, warum da keine Meldung nach dem Anmeldevorgang, ist das ein "Fehler" oder das Resultat einer Manipulation z.B. in der Registry oder an einer Gruppenrichtlinie. Gab es da mal einen Tipp in der Computerbild und ein User konnte das anwenden?

 

Tritt die Erscheinung denn eigentlich nur mit dem einen User auf oder auch bei einem anderen? Was geschieht, falls der eine User ein anderes Gerät benutzt? Was geschieht nach einem Überkreuztausch der Geräte?

 

Man kann sich auch die Frage stellen, ist die Ursachenforschung, ein Versuch der Beseitigung, viel Arbeitszeit wert? Ist der User damit arbeitsunfähig?

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