Jump to content

Migration per Backup?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hai,

ich möchte bei uns ein paar MSSQL-Datenbanken konsolidieren.

Leider haben die Datenbanken nicht alle die selbe Version.

 

Deswegen würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Backup zu erstellen, welches ich versionsübergreifend einspielen kann.

Bei Oracle gibt es ja z. B. Dumps. "Text-Backups" wo die dann genutzte Version egal ist.

 

Kennt jemand von euch sowas für MSSQL? Gibt es das?

 

Habe schon mal nach gegooglet, aber nichts gefunden. (Vielleicht auch die falschen Wörter benutzt)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Carsten stellt die richtigen Fragen, bitte beantworten.

 

Als Ergänzung: Ich weiß ja nicht, wie du googelst. Aber natürlich kann man SQL-Server-Datenbanken auch per Backup/Restore migrieren. Das geht grundsätzlich auch über Versionen hinweg. Das Problem sind dann aber i.d.R. Berechtigungen und Userkonten, die auf die Weise nicht mitkommen.

 

Also bitte Anforderungen definieren, sonst kann man nur raten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hai,

danke erst mal für die Antworten. Auf die Fragen hätte ich auch selbst kommen können.

 

Also wir haben folgende MSSQL-Versionen (jeder Aufzählungspunkt ist ein Server)

  • MS SQL 2000 - 8.00.929
  • MS SQL 2000 - 8.00.760 / MS SQL 2005 - 9.00.4035.00
  • MS SQL 2005 - 9.00.1399.06
  • MS SQL 2005 - 9.00.2047.00
  • MS SQL 2005 - 9.00.2047.00
  • MS SQL 2008 - 10.0.1600
  • MS SQL 2005 - 9.00.3042.00
  • MS SQL 2005 - 9.00.3050.00
  • MS SQL 2005 - 9.00.3054.00
  • MS SQL 2005 - 9.00.3054.00
  • MS SQL 7.00.839
  • MS SQL 2005 - 9.00.4053.00
  • MS SQL 2005 - 9.00.4053.00
  • MS SQL 2005 - 9.00.4053.00

 

Da erst mit den Software-Herstellern abgeklärt werden muss, ob und welche Datenbanken wir auf einen anderen Server legen können, gibt es noch keine Zielanforderung.

 

Für mich ist jetzt erstmal wichtig, was technisch möglich ist.

Da bringt mich der Artikel von Lian ein ganzes Stück weiter.

Also ich teste jetzt anhand des Artikels was möglich ist.

 

Wenn ihr jetzt schon Einwände/Ideen habt, würde da ja auch nicht schaden.

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Allgemein solltest du vor der Migration den Patchlevel aller Server auf das Maximum anheben. Dann hast du auch nur noch drei Versionen.

Wobei das auch unter Umständen von den entsprechenden Herstellerfreigaben abhängig sein kann.

 

Nichtsdesto trotz: Sieh zu das du vorallem die 7er und 2000er aus dem Netz bekommst. Supportmässig ist das (fast) nix mehr zu machen wenn man was sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hai,

also wir sind gerade dabei die Software-Hersteller zu befragen, ob wir an eine Datenbankversion gebunden sind. Ansonsten würden wir sie alle auf 2008 ziehen.

Wegen den Patches werde ich bis zu der Aussage auch erst mal nichts machen.

 

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Werde mich dann wahrscheinlich noch mal melden, wenn wir da weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...