Jump to content

.Net Framework per GPO installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten tag :)

Ich benutze eine virtuelle Testumgebung mit w2k8r2 server un einem xp clienten. hat jemand irgendeine ahnung wie man .net framework per softwareverteilung zuweist?

ich brauche framework 2.0sp2, 3.0sp2 und 3.5sp1, also die neusten versionen.

 

hab mir auch schon die quellen von microsoft angeschaut (Handbuch für die Bereitstellung von .NET Framework 3.5 für Administratoren ; Download details: .NET Framework Client Profile Offline Installer)

wenn ichs exakt so mache wie dort beschrieben kommt die fehlermeldung, dass irgendeine patchdatei nicht geöffnet werden konnte...

 

vllt genügt auch schon wenn ihr mir sagt wie man mehrere patches auf eine msi legen kann :confused: ich muss nur dieses be********* framework unattached auf dem clienten installiern :shock:

 

Lg Passuh

Link zu diesem Kommentar
Guten tag :)

Ich benutze eine virtuelle Testumgebung mit w2k8r2 server un einem xp clienten. hat jemand irgendeine ahnung wie man .net framework per softwareverteilung zuweist?

 

Hallo!

 

Klingt nach einer Examensaufgabe zum Thema Softwaredeployment! ;)

 

wenn ichs exakt so mache wie dort beschrieben kommt die fehlermeldung, dass irgendeine patchdatei nicht geöffnet werden konnte...

 

Die Aussage "irgendeine Patchdatei...." hilft nicht wirklich!

 

vllt genügt auch schon wenn ihr mir sagt wie man mehrere patches auf eine msi legen kann :confused: ich muss nur dieses be********* framework unattached auf dem clienten installiern

 

Waum mehrere? Das .Net Framework ist ab 2.0 kumulativ - heißt, du brauchst nur 3.5_SP1, sonst nix. (Natürlich als vollständiges Installationspaket)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich wieder.

 

Die Aussage "irgendeine Patchdatei...." hilft nicht wirklich!

Jaa mir ja auch nicht :mad:

 

Das macht man heute mit dem WSUS. ;)

Ich weiß dass man das heut mit dem WSUS macht aber mein Kollege möchte dass ich es entweder per Logon-Skript oder per automatischer Softwareverteilung macht da das nur für wenig bestimmte PCs gedacht ist.

 

Was soll ich jetzt tun?

 

Lg Passuh

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß dass man das heut mit dem WSUS macht aber mein Kollege möchte dass ich es entweder per Logon-Skript oder per automatischer Softwareverteilung macht da das nur für wenig bestimmte PCs gedacht ist.

 

Die EXE kann man IMHO entpacken, dann hat man ein MSI. Kann mich aber auch täuschen. Wenn es kein MSI gibt, dann bestimmt ein paar Silent Schalter für die EXE. Einfach mal per /? die EXE aufrufen, dann zeigen sich die Optionen. Oder per /x zum entpacken.

 

Beim WSUS kannst Du ja auch mehrere Gruppen verschachteln. Für die unterste gibst Du .Net Framework frei, wenn es installiert ist, verschiebst Du den Client wieder nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Die EXE kann man IMHO entpacken, dann hat man ein MSI. Kann mich aber auch täuschen. Wenn es kein MSI gibt, dann bestimmt ein paar Silent Schalter für die EXE. Einfach mal per /? die EXE aufrufen, dann zeigen sich die Optionen. Oder per /x zum entpacken.

 

Hmm... alles schon versucht nur leider ohne Erfolg.

Entpackt hab ichs schon. Das sind tatsächlich MSI Dateien mit den dazugehörigen MSP Dateien. Microsoft hat da sogar schon vorgaben dafür gestellt:

ImageBanana - gs.jpg

Find ich echt super von denen, nur wenn man die Befehle exakt so ausführt wie da beschrieben und die MSI-Datei patchen möchte, kommt nach ner Zeit nich mehr als ne Fehlermeldung:

ImageBanana - gs2.jpg

 

Das mit der exe Datei werd ich jetzt nochmal in Ruhe testen.

Link zu diesem Kommentar
Habs fast ;)

Also funktioniert soweit mit der exe. Kanns au übers Netzwerk installen, aber wenn ichs als Logonskript setz funktionierts nichmehr...

 

Haben die User denn auch Adminrechte? Nein, gut so. Und deshalb funktioniert das bei einem Logonscript auch nicht. Entweder als Computerstartupscript oder per GPO im AD.

 

Was spricht dagegen die MSI-Files per GPO im AD auszurollen und mit dem WSUS zu patchen?

 

EDIT: Wenn es nicht mehr funktioniert passiert bestimmt etwas anderes, richtig? Beim Nachbarn explodiert die Kaffemaschine oder das Fenster geht von alleine auf. Könnt ihr euch denn nicht mal angewöhnen ins Eventlog zu schauen und evtl. die dort unnützen Einträge lesen? Mann, das nervt mich gerade ziemlich. :(

Link zu diesem Kommentar
Wie hast du denn den Pfad angegeben? UNC oder noch nicht verbundenes Netzlaufwerk?

 

Jaa ich hab den UNC Pfad genommen ;)

 

Haben die User denn auch Adminrechte? Nein, gut so. Und deshalb funktioniert das bei einem Logonscript auch nicht. Entweder als Computerstartupscript oder per GPO im AD.

 

Jaa doch zufällig ham die User schon Adminrechte. Nur in der Testumgebung hatten die noch keine... Deswegen funktionierts jetzt auch. :)

Dankeschön für eure Bemühungen. Ich hoff mal dass es au weiterhin so laufen wird :D

 

Lg Passuh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...