Jump to content

HDD-Dimensionierung SBS2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe SBS-Profis,

 

werde nächste Woche meinen ersten SBS2008 implementieren *freu*. Hierzu möchte ich euch bitten, mir bei folgenden Fragen zu helfen:

 

Was bringt mehr I/O Performance?

4 x 1 TB S-ATA im RAID 5

oder

2 x 1 TB S-ATA im RAID 1 + 2 x 1 TB S-ATA im RAID 1

 

msxfaq.de sagt Variante 2 ist besser, ich bin mir da aber nicht sicher, da doch zumindest beim Lesen im Raid5 doch eigentlich ein sehr guter Speed drin ist. Was ich persönlich bei der Raid1 Variante besser finde, ist halt, dass man den SBS zum Beispiel so aufteilen könnte:

 

RAID1, Nummer 1: Server 2003, AD, Dienste + Anwendungen, Exch-Transaktionslog

RAID1, Nummer 2: Exchange 2007 DB + Fileserver

 

Welche Stripeset-Größe und Clustergröße (für die Exch-Datenpartition) sollte ich eigenltich wählen? 8K, weil die EDB-Datei in 8k-Blöcken schreibt?

 

Vielen Dank und liebe Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe Variante zwei bei einem Kunden im Einsatz und bin damit zufrieden. (Auch mit ähnlicher Aufteilung)

 

Der Vorteil ist, du hast mehr I/Os da keine Prüfsummen gebildet werden müssen und bei Schreiboperationen weniger Disks betroffen sind.

 

Anbei I/Os und Dauertransferrate (-> z.B. schnelleres Lesen von Raid-5) sind zwei Sachen. Meiner Erfahrung nach, braucht ein SBS I/Os und weniger linearen Speed.

 

SATA geht notfalls, SAS wäre aber besser.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beides Standardwerte (Cluster 4KB, Strip 64 KB). Die Stripesize kommt ja beim RAID1 eh (fast) nicht zum tragen.

 

Ich habe noch die WSUS DB auf dem ersten RAID.

 

1. RAID1 (kein Windows/Controller Cache da automatische durch AD).

 

100 GB System + Apps + AD

150 GB Ex-Logs, WSUS DB

 

2. RAID1 (mit Windows und Controller Cache).

 

Files, Exchange DB, Pagefile

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...