Jump to content

Cals bei Server 2008 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte ein wenig Hilfe bei der Lizenzierung beim Windows Server 2008 R2

 

a.) Wenn man ein Server 2008 R2 Standard kauft, sind ja 5 oder 10 Cals bereits dabei, sind das User oder Device Cals?

 

b.) Wenn ich User Cals verwende, und 2 Server habe, brauche ich dann pro Server eine Cal (z.B 10 User, 2 Server (DC's in gleicher Domäne) --> 20 Cals), stimmt das?

 

Danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

bräuchte ein wenig Hilfe bei der Lizenzierung beim Windows Server 2008 R2

 

a.) Wenn man ein Server 2008 R2 Standard kauft, sind ja 5 oder 10 Cals bereits dabei, sind das User oder Device Cals?

 

Es sind nicht zwingend CALs dabei. Soweit ich das bisher gelesen habe, kannst du entscheiden ob User oder Device CA.

 

b.) Wenn ich User Cals verwende, und 2 Server habe, brauche ich dann pro Server eine Cal (z.B 10 User, 2 Server (DC's in gleicher Domäne) --> 20 Cals), stimmt das?

 

Nein das stimmt nicht, denn das wäre nur der Fall wenn du per Server lizenzieren würdest. Ist aber in den seltensten Fällen empfehlenswert.

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danie,

bitte benutze mal unsere Suche über das Lizenzform dazu. Deine Fragen wurden schon oft gestelt und beantwortet.

 

Zudem gibt es hier ein gutes Dokument dazu:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Das solte deine Fragen auch beantworten.

 

Wenn dann noch Unklarheiten bestehen nur her damit. Dann räumen wir sie aus dem Weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...