Jump to content

Migration Postfächer E2K3 auf E2K7 Datenbank angeblich offline


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Umgebung:

 

SBS 2003 mit E2K3

W2K3 mit E2K7

 

Den E2K7 habe ich in die E2K3 Organisation installiert. Wenn ich nun im E2K7 irgendeine Mailbox auf den E2K7 verschieben will, kommt der Fehler, das die Quelldatenbank offline wäre. Dies ist aber laut dem ESM auf dem E2K3 nicht der Fall und die User arbeiten im Moment auch mit Ihren Mails ohne Probleme.

 

Als Anleitung habe ich How-To - Exchange Server 2007 - Migration Exchange 2003 nach Exchange 2007 IntraOrg - msxforum genutzt, und bisher hat sonst auch alles einwandfrei geklappt.

 

hat jemand einen Tipp wo ich ansetzen könnte? Über die PowerShell geht es auch nicht, ist also kein GUI Problem.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo nimaron,

 

poste mal bitte den exakten Wortlaut der Fehlermeldung, samt Returncodes falls vorhanden.

 

Zu jeder Move-Mailbox Aktion wird auch ein entsprechendes Migrationslog erstellt. Poste auch hier mal bitte anonymisiert die relevanten Zeilen.

Du findest diese Logdateien unter Program Files\Microsoft\Exchange Server\Logging\MigrationLogs auf der Exchange 2007 Maschine.

 

Hast du irgendwelche Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige? Hast du eine Firewall zwischen den beiden Exchange Servern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo BrainStorm,

 

ich habe mal eine Screenshot gemacht, denke der sagt alles besser als Textauszüge:

uuxQwXHsUZuh.png

 

Das Log dazu:

 

[20.01.2010 16:53:33] [0] Searching objects "FSMX02\First Storage Group\Mailbox Database" of type "MailboxDatabase" under the root "$null".

[20.01.2010 16:53:33] [0] Previous operation run on domain controller 'FSMX02.XXXXX.local'.

[20.01.2010 16:53:33] [0] Searching objects "XXXXX.local/XXXXX/Benutzer/XXXXX" of type "ADUser" under the root "$null".

[20.01.2010 16:53:33] [0] Previous operation run on global catalog server 'FSMX02.XXXXX.local'.

[20.01.2010 16:53:33] [0] Processing object "XXXXX.local/XXXXX/Benutzer/XXXXX".

[20.01.2010 16:53:33] [0] Searching objects "XXXXX" of type "Server" under the root "$null".

[20.01.2010 16:53:33] [0] Previous operation run on domain controller 'FSMX02.XXXXX.local'.

[20.01.2010 16:53:33] [0] Searching objects "XXXXX\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (XXXXX)" of type "MailboxDatabase" under the root "$null".

[20.01.2010 16:53:33] [0] Previous operation run on domain controller 'FSMX02.XXXXX.local'.

[20.01.2010 16:53:33] [0] [ERROR] Database 'XXXXX\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (XXXXX)' is offline.

[20.01.2010 16:53:33] [0] Ending processing.

 

Der User scheint also gefunden zu werden, nur der Zugriff auf die Datenbank nicht.

 

Die Windowsfirewall ist aus, installiert ist der TrendMicroVirenscanner, aber ich denke das sollte egal sein. Im Eventlog finde ich soweit nichts was das Thema betrifft.

 

Danke für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also das der InformationStore auf einem 2007er nicht oben ist, hatte ich auch schon mal in anderen Projekten, wenn das nach dem Restart so ist gibts da sogar ein HF von MS für, hab gerade den Link nicht da....

 

Aber zurück zu diesem tollen Problem:

@ BrainStorm: der Neustart hat es leider nicht gebracht. :(

@ Parkesel: Wenn dann müsste es ja der InformationStore auf dem E2K3 sein der aus ist, zumindest nach der Fehlermeldung. Nur können die User ja mit Ihren Mails arbeiten, so offline kann er also nicht sein :rolleyes:. Sowohl auf dem E2K3 als auch auf dem E2K7 ist der Dienst an.

 

Bei meinem Glück ist das entweder was total simples und ich hab ein dickes dickes Brett vorm Kopf oder etwas was noch nie jamand hatte :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...