ddimkeit 10 Posted January 16, 2010 Report Share Posted January 16, 2010 Hey Leute, ich bin mir nicht mehr so sicher wie RAID 5 arbeitet. Ich habe doch bei Raid 5 mit 5x2TB HD's nur ein Volume mit 8TB oder sehe ich das falsch? Gruß an alle Quote Link to comment
LukasB 10 Posted January 16, 2010 Report Share Posted January 16, 2010 Ja. Standard RAID levels - Wikipedia, the free encyclopedia Grundsätzlich ist aber RAID5 mit so grossen Platten ziemlich problematisch - ein Rebuild kann dabei Locker einen halben Tag dauern. Quote Link to comment
Dukel 457 Posted January 17, 2010 Report Share Posted January 17, 2010 Hey Leute, ich bin mir nicht mehr so sicher wie RAID 5 arbeitet. Ich habe doch bei Raid 5 mit 5x2TB HD's nur ein Volume mit 8TB oder sehe ich das falsch? Gruß an alle Kommt auf die Hot-Spare Platten an. Per default sinds 8TB, aber ohne Hot Spare Platte würde ich das nicht laufen lassen wollen. Was willst du genau machen? Quote Link to comment
an3k 10 Posted January 21, 2010 Report Share Posted January 21, 2010 Ich hatte mal ein RAID5 laufen. Es war zwar ein 64-Bit PCI-Controller auf üblichem 32-Bit PCI-Slot der nur SATA1 konnte mit vier SATA2-Festplatten, aber trotzdem, das RAID war extrem lahm. Einmal und nie wieder. Jetzt setze ich ein RAID10 mit 8 SAS-Festplatten ein, das flutscht :) Quote Link to comment
Dukel 457 Posted January 21, 2010 Report Share Posted January 21, 2010 Ich hatte mal ein RAID5 laufen. Es war zwar ein 64-Bit PCI-Controller auf üblichem 32-Bit PCI-Slot der nur SATA1 konnte mit vier SATA2-Festplatten, aber trotzdem, das RAID war extrem lahm. Einmal und nie wieder. Jetzt setze ich ein RAID10 mit 8 SAS-Festplatten ein, das flutscht :) 1. Keine Äpfel mit Birnen vergeleichen: 8 zu 4 HDD's, SATA zu SAS,... 2. Ja Raid 5 ist langsamer als Raid 1 / 10, aber es kommt wie immer auf den Anwendungszweck an. Quote Link to comment
Recommended Posts