Jump to content

VBS - Zeiten addieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich möchte ein Script schreiben welches mir aus einer TXT Datei die dort eingetragenen Zeiten ausliest und dann am Schluss addiert.

 

Die TXT auslesen, keine Problem. In der TXT stehen die Zeiten folgendermaßen drin (Format leider nicht änderbar, kommt aus einem Log):

 

00:00 (Minuten, Sekunden)

 

Beispiel:

 

00:30

00:25

00:15

 

soll logischerweise ergeben:

01:10 und nicht 00:70 !

 

Die ganzen Minuten ergeben auch dann irgendwann Stunden, dass muss er auch berücksichtigen!

 

Wie könnte ich das mit VBS am schlausten lösen? Mit Zeiten habe ich noch nicht gearbeitet...

 

Sicher könnte ich auch Excel verwenden doch das Ganze soll mit einem Doppelklick mir mit einem Popup auf dem Desktop dargestellt werden, ohne das ich Excel öffnen muss, Daten importieren und dann das Makro starten muss etc.

 

Sinn der Sache: Habe ein Log von einem Faxserver und möchte ab und an mal sehen, wieviele Minuten im Monat so verfaxt werden :-)

 

Wie im Topic zu lesen, arbeite ich gerne mit VBS. Und es muss keine Endlösung sein, Lösungsansätze helfen mir auch weiter, bin kein totaler Neuling ;-)

 

 

Danke im voraus!

 

Gruß

blob

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vielleicht gibt es elegantere Lösungen, aber dies hier sollte funktionieren:

 

DateStart = #1 / 1 / 1601#
DateEnd = DateStart
Dim Time(2)
Time(0) = "00:30"
Time(1) = "00:25"
Time(2) = "00:15"

For Each PartTime In Time
DateEnd = DateAdd("h", Left(PartTime, 2), DateEnd)
DateEnd = DateAdd("n", Right(PartTime, 2), DateEnd)
Next

WScript.Echo "Gesamt: " & DateDiff("d", DateStart, DateEnd) & " Tage, " & FormatDateTime(DateEnd, vbShortTime)
WScript.Echo "... oder " & DateDiff("n", DateStart, DateEnd) & " Minuten gesamt."

 

Das Skript geht von der "Windows-Nullzeit" (1.1.1601, 00:00 Uhr) aus und rechnet die Stunden und die Minuten hinzu. Dann vergleicht es den Abstand des Enddatums von der Nullzeit und gibt das entsprechend aus.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...