Jump to content

Ex 5.5 Ex2003 Parallel zwei Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Folgendes Szenario ist wahrscheinlich nicht logisch und man fragt sich warum man so etwas tut, aber.....

wir gehen mal davon aus, dass es so sein soll bzw.muß (warum auch immer)!

 

WinNt Domäne mit Exchange 5.5 (Domäne A) und neu dazu Neue Domäne 2003 mit Exchange 2003 (Domäne B).

Der Kunde möchte nun das die Benutzer weiterhin auf dem Ex5.5 arbeiten (wie gehabt).

Gleichzeitig möchte er aber die Verwendung von IPhones für die Benutzer über den Exchange 2003 (Kontakte, Kalender, Posteingang -> Ein- und Ausgehend).

Nun müsste man doch die Postfächer vom 5.5 auf den Exchange 2003 quasi replizieren (was wahrscheinlich so nicht geht).

Für den Posteingang habe ich mir nun gedacht, dass man dies über Neue Benutzer, Postfächer,Kontakte und SMTP-Connector lösen könnte.

Aber Kalender und Kontakte :confused:

Weiterhin ist die Frage, in wie weit ADC und Exmerge helfen könnten.

 

Funktioniert diese Szenario überhaupt, bzw.

hat jemand von Euch Denkanstöße, Vorschläge (davon ausgehend, das dieses Projekt, genauso nach Kundenwunsch umgesetzt werden soll (auch wenn es nicht logisch erscheint)!)?

 

Ob daraus später ein Umzug werden soll, wie lange dies so laufen soll oder warum eine zweite Domäne (schon) gebaut wurde, erfahre ich erst in zwei Wochen.

Wollte mich einfach mal vorab Informieren, ob es überhaupt geht.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

twiki

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also der ADC wäre eine Lösung wenn die Forderung mit der neuen Domäne nicht wäre

 

öh - wieso? Trust zwischen die Domänen, die betreffenden User per ADMT migrieren, ADC einrichten, iPhone-User auf Ex2003 verschieben. Sollte gehen.

 

So hab ich schon viele Domänen migriert. Kann man so lange im Migrationsstatus halten, wie man benötigt, um den Kunden zu seinem Glück zu überreden. ;)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

das Szenario sollte ein Umzug von NT auf AD bzw. von Exchange 5.5 auf Ex 2003 geben.

Nach dem Gespräch mit dem Kunden, konnten wir ihn doch überzeugen, das man auch einfach den "klassische Migrationsweg" gehen kann (ohne Neue Domäne, Vertrauensstellungen etc.)

Wobei eine Frage dennoch im Raum steht.

Kann man den Exchange 2003 als Front und den Exchange 5.5 als Backend-Server verwenden?

Habe zwar gelesen, das dies nicht funktioniert, aber... man weis ja nie.

Hintergrund / Gedanke (des Kunden):

 

Im Verzeichnis Microsoft-Server-ActiveSync sind keinerlei Dateien. Das ist auch nicht erforderlich, da die MASSYNC.DLL alle anfragen bekommt. MASSYNC seinerseits muss aber nun auf das Postfach des Anwenders zugreifen. Dazu nutzt MASSYNC einfach den Zugriff per OWA. MASSYNC nutzt also nicht MAPI, CDO oder andere versteckten Optionen, sondern bedient sich einfach des Outlook Web Access als legitimen Zugriff auf den Server. Quelle: MSXFAQ.DE - Exchange ActiveSync Server

 

In der Registry steht ja wohin die MASSYNC.DLL zeigt (in der Regel /Exchange). Könnte man diese dann quasi auf den Exchange 5.5 umbiegen?

Bitte nicht nach dem Sinn fragen :D.

 

Gruss

twiki

Link zu diesem Kommentar

Wobei eine Frage dennoch im Raum steht.

Kann man den Exchange 2003 als Front und den Exchange 5.5 als Backend-Server verwenden?

Habe zwar gelesen, das dies nicht funktioniert, aber... man weis ja nie.

Hintergrund / Gedanke (des Kunden):

 

Wahrscheinlich MSXFAQ.DE - Frontend/Backend Konstellation und wenns da steht, dann würde ich mir persönlich auch keine Hoffnung machen. ;)

 

In der Registry steht ja wohin die MASSYNC.DLL zeigt (in der Regel /Exchange). Könnte man diese dann quasi auf den Exchange 5.5 umbiegen?

Bitte nicht nach dem Sinn fragen :D.

 

Nein könnte man nicht, weil allein der Gedanke abwegig ist. Frag deinen Kunden eher wozu er das will, dann kann man sinnvollere Fragen beantworten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...