Jump to content

Berechtigung auf einzelne Kontakte in öffentlichem Ornder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem (Umgebung: Exchange 2007, AD - Windows Server 2008R2):

 

Wir haben neben dem normalen Adressbuch noch einen öffentlichen Ordner, in dem externe Kontakte gepflegt werden. Allerdings sind bei den externen Kontakten auch "sensible" Kontakte dabei, die nur bestimmte Personen sehen sollen.

 

Bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung, die es mir erlaubt, die Kontakte innerhalb des öffentlichen Ordners einzeln mit Berechtigungen zu versehen (Gruppenrechte bzw. Einzelberechtigung). Nur gefunden habe ich noch nichts dazu.

 

Gibt es Möglichkeiten, mit den Bordmitteln von Exchange so etwas zu realisieren (Berechtigung auf den gesamten öffentlichen Ordner helfen hier nicht weiter) oder muss da per Script oder AddIn dem Exchange weitergeholfen werden? Wäre es auch möglich, auf einzelne Daten innerhalb der Kontakte Berechtigungen zu vergeben (z.B. auf Telefonnummer oder email Adresse)?. Oder setzt man schon beim Active Directory an und fügt die externen Kontakte hinzu und verteilt - wie auch immer - Berechtigungen auf die verschiedenen Kontakte?

 

Wäre das vielleicht mit Exchange 2010 zu machen?

 

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Wir haben neben dem normalen Adressbuch noch einen öffentlichen Ordner, in dem externe Kontakte gepflegt werden. Allerdings sind bei den externen Kontakten auch "sensible" Kontakte dabei, die nur bestimmte Personen sehen sollen.

 

Bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung, die es mir erlaubt, die Kontakte innerhalb des öffentlichen Ordners einzeln mit Berechtigungen zu versehen (Gruppenrechte bzw. Einzelberechtigung). Nur gefunden habe ich noch nichts dazu.

 

Da wirst du auch nichts finden. Spricht was dagegen, die sensiblen Kontakte einfach in einen anderen Öffentlichen Ordner zu packen?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich nicht. Allerdings gibt es auch Kontakte, die nur von einzelnen Personen gesehen werden dürfen (die Daten werden regelmäßig von einem CRM System importiert), damit wächst natürlich die Ordnerstruktur mächtig . Dazu kommt noch, dass die Kontakte synchronisiert werden müssen mit den Blackberrys. Bei zu vielen Ordnern wächst dann auch noch der administrative Aufwand.

 

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Grundsätzlich nicht. Allerdings gibt es auch Kontakte, die nur von einzelnen Personen gesehen werden dürfen (die Daten werden regelmäßig von einem CRM System importiert), damit wächst natürlich die Ordnerstruktur mächtig .

 

Dann dürften Öffentliche Ordner das falsche Instrument sein vermute ich mal.

 

Dazu kommt noch, dass die Kontakte synchronisiert werden müssen mit den Blackberrys. Bei zu vielen Ordnern wächst dann auch noch der administrative Aufwand.

 

Wie synchst du denn öffentliche Ordner mit nem Blackberry?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Allerdings gibt es auch Kontakte, die nur von einzelnen Personen gesehen werden dürfen

 

Dann gibt es eben für diese Kontakte einen eigenen Öffentlichen Ordner. Ich bin mir sicher, dass die Wartung der Zugriffsrechte auf jeden einzelnen Kontakt wesentlich aufwändiger ist, als die Zugriffsrechte auf einen Ordner.

Es sei, man hat nur 2 Kontakte zu pflegen ;)

 

Ahja, die Blackberrysynchronisation würde mich auch interessieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...