Light 12 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo Leute, ich würde gern in die Datei c:\windows\system32\drivers\etc\Hosts per Script eine Zeile hinzufügen(am Ende anhängen). Geht das überhaupt? Wenn ja, kann mir bitte jemand erklären wie ? Danke schon mal für Deine Zeit Light (Das reimt sich sogar) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo, wenn Du eine Zeile anhängen möchtest (was ja für die Hosts reicht), dann geht das zB so: echo 1.1.1.1 Hostname >>c:\windows\system32\drivers\etc\Hosts Der DOS-Befehl echo erzeugt eine Bildschirmausgabe und die >> leiten die Ausgabe um und hängen die Ausgabe an eine Datei an. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Moin, abgesehen davon, dass ich es vermeiden würde, die Hosts-Datei zu bearbeiten: echo Meine neue Zeile>>C:\Pfad\Datei.txt Per VBS ist mehr Code nötig. Gruß, Nils Hm, da war jemand schneller ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Dankeschön Euch beiden Alles feini! Zitieren Link zu diesem Kommentar
smileyman 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 @NilsK Sorry, ist zwar nicht Hauptbestandteil dieses Threads, aber warum würdest du eine Bearbeitung der Hosts vermeiden? Ich habe da beispielsweise eine ganze Liste an Werbe-URLs eingetragen und blockiere diese so. - Funktioniert einwandfrei. Gibt es da Nachteile? Grüße und Danke smileyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Moin, okay, für den Zweck (quasi als Blacklist) kann man das machen. Wenn man wweiß, was man tut ... Das Problem mit der hosts-Datei: Sie hat Priorität über DNS. Wenn da also was Falsches drinsteht, sucht man sich einen Wolf. Und noch dazu gilt sie pro Host - gerade bei deinem Verfahren hast du also schnell so viele unterschiedliche Dateien wie Clients. Für Troubleshooting alles andere als günstig. Ich hatte schon Kunden, die sich mit der Hosts-Datei ihren SQL-Cluster zerschossen haben ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Ich habe da beispielsweise eine ganze Liste an Werbe-URLs eingetragen und blockiere diese so. - Funktioniert einwandfrei.Gibt es da Nachteile? Das blockieren von URL's ist ja auch der originäre Sinn der HOSTS-Datei oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
smileyman 10 Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 OK, Danke. - Ja, genau so hatte ich das auch gesehen. - Dann können wir ja bei Bedarf wieder zum Thema zurückkommen. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.