Jump to content

E-Mail Benachrichtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben derzeit einen SQL-2008 am laufen mit produktiven Datenbanken.

Es läuft ein Wartungsplan, der jeden Abend die DB automatisch sichert. Nun wollen wir die E-Mail Benachrichtigung einrichten.

 

Ich habe schin in der Hilfe nachgelesen...ein Exchange Server ist vorhanden, dann heist es ich muss auf dem SQl-Server ein outlook installieren, ist das richtig. Nur dann kann ich die Benachrichtigung aktivieren?

 

Kann mir vielleicht jemand kurz dazu was schreiben.

 

Die E-mails sollen nach Status (erfolgreich/fehlgeschlagen) verschickt werden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

FALSCH - kein Outlook client auf nen Server!

 

du richtest einmal Operators ein, mit e-mail adresse

dann musst du die mail option des sql servers aktivieren und konfigurieren. dort gibst du einen user ein, der die mail verschicken soll (hier empfiehlt sich ein xtra account für den sql server)

hier kannst du dann auch angeben an welchen server (z.B. dein exchange) die mail geschickt werden soll

außerdem dieses mail profil dann noch auf standard profil stellen

anschließend eine testmail verschicken

 

 

wenn das klappt, kannst du bei der benachrichtigung die operators hinzufügen

 

 

entschuldige dass einige bezeichnungen schwammig oder ungenau sind, aber ich hab gerade keinen sql hier, wo ich die begriffe nachlesen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

also Problem gelöst.

 

1. mailprofil anlegen. Testmail senden.

2. Operator anlegen

3. DatabaseMailUserRole in die MSDB_DB als neue ROLLE hinzufügen. Dem USER der die Wartungspläne/Aufträge startet, die DatabaseMailUserRole zuordnen. Sowie den SQL-Server-Agent.

4. in den Eigenschaften des SQL-Server-Agents die Mailprofile aktivieren.

5. In den Wartzngsplänen unter Benachrichtigung, dann die E-Mail Benachrichtung den Operator einstellen.

 

 

Dann funzt es.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...