Jump to content

Exchange 2007 Datenbanken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Aufgrund von DB-Grössen von weit über 100 GB habe ich im letzten Jahr noch angefangen diese aufzuteilen, da uns empfohlen wurde die DBs nicht größer wie 100 GB werden zu lassen da es dann bei Restore, Maintenance etc unhandlich wird. Nach zwei DBs habe ich allerdings aufgehört da ich gemerkt habe das die DBs denen ich Mailboxen weggenommen habe nicht kleiner werden. Das Ganze ist nun mehrere Wochen her und die DBs sind immer noch nicht geschrumpft. Was kann man tun bzw. ist dies ein „normales“ Verhalten?

Oder hängt dies mit diesem Wert hier zusammen? Gilt das auch für verschobene Mailboxen (gelten die dann vielleicht als gelöscht)?

 

vgvj1z61frhf.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo HerrPaschulke,

 

Exchange Datenbanken "schrumpfen" nicht, sondern der nun freie Speicherplatz wird innerhalb der DB als "White Space" markiert.

 

Willst du die Datenbanken physisch verkleinern hilft entweder:

1. Erstelle eine neue leere Datenbank und verschiebe die Mailboxen dort hin und lösche anschließend die Ursprungsdatenbank oder

2. Führe eine Offline Defragmentierung durch.

Link zu diesem Kommentar
ok, gut das zu wissen, von Punkt 2 habe ich auch schon mal gehört/gelesen. Hast du Erfahrungen damit bzw. bestimmt nen guten Artikel/HowTo oder?

 

Ich mache nahezu keine Offline Defragmentierungen bei Exchange Datenbanken (mehr), da die Datenbank ja sowieso wieder anwächst.

 

Desweiteren rate ich dir ab Exchange 2007 zur Variante 1, da bei Exchange 2007 sogar in der Standard Edition bis zu 5 Datenbanken möglich sind.

 

Welche Exchange Version setzt du denn ein?

Link zu diesem Kommentar
und zu 2007 kommt noch Enterprise dazu :D

 

Würde die Variante zwei schon gerne machen, habe 120 GB in zwei Teile geteilt, also 60 GB Luft in der DB

 

Okay, wenn du ein paar Stunden ohne Datenbank auskommst hilft dir folgender Artikel:

How to Run Eseutil /D (Defragmentation): Exchange 2007 Help

 

Off-Topic:

Genau welch Verschendung von Ressourcen. Ich geb dir gleich mal meine Adresse wo der Monitor hinsoll.;)

 

Bye

Norbert

 

Ist leider kein TV-Tuner drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Würde die Variante zwei schon gerne machen, habe 120 GB in zwei Teile geteilt, also 60 GB Luft in der DB

 

Und wo ist jetzt das Problem? Du bist auf jeden Fall schneller wenn du die anderen 60GB auch noch in eine neue DB verschiebst und die alte 120GB Datei einfach löschst.

 

Bye

Norbert

 

PS: Offline Defrag kann auch Fehler verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...