Jump to content

2GB RAM sind verwendbar


BRIX
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @ll,

habe jetzt schon ein paar Stunden im I-Net verbraucht und ein wenig gelesen was ich zum Thema gefunden habe. Leider war noch keine Lösung dabei...

 

Folgendes Problem;

Ich habe hier drei Rechner stehen mit gleicher Konfiguration und gleicher Hardware. (Infos gleich)

Bei allen Maschinen ist jeweils ein Windows 7 Prof 32 Bit (erkennt von Haus aus ja nur 3GB RAM ist auch soweit in Ordnung) installiert. Frische Installation!

Alles funktioniert wunderbar nur das zwei Maschinen mit dem 6GB eingebauten RAM nichts anfangen können.

[Achja mir ist durchaus bewusst, dass 32 Bit nur mit 3GB was anfangen kann... ;-)]

So jetzt aber wieder zum Thema.

Folgende Leistungsinformationen werden ausgelesen:


Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz --> 6,4
Arbeitsspeicher (RAM) 6,00 GB --> 5,5 
Grafik NVIDIA GeForce 9600 GT --> 6,7 
Grafik (Spiele) 1277 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher --> 6,7 
Primäre Festplatte 434GB frei (466GB gesamt) --> 5,9 
Windows 7 Professional 


System   
--------------------------------------------------------------------------------

 Hersteller INTEL_ 
 Modell DQ45CB__ 
 Gesamter Systemspeicher 6,00 GB RAM 
 Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem 
 Anzahl der Prozessorkerne 2 
 64 Bit-fähig Ja 

Speicher   
--------------------------------------------------------------------------------

 Gesamtgröße der Festplatte(n) 466 GB 
 Datenträgerpartition (C:) 434 GB frei (466 GB gesamt) 
 Medienlaufwerk (D:) CD/DVD 

Grafik   
--------------------------------------------------------------------------------

 Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 9600 GT 
 Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1277 MB 
       Dedizierter Grafikspeicher 512 MB 
       Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB 
       Gemeinsam genutzter Systemspeicher 765 MB 
 Grafikkarten-Treiberversion 8.17.11.9562 
 Auflösung des primären Monitors 1440x900 
 Auflösung des sekundären Monitors 1440x900 
 DirectX-Version DirectX 10 

Netzwerk   
--------------------------------------------------------------------------------

 Netzwerkadapter Intel(R) 82567LM-3 Gigabit Network Connection 

 

Das Witzige bei der Sache ist, dass ja einer der Rechner (wie gesagt gleiche Rechner frisch gekauft mit gleicher Konfiguration und gleichen Bauteilen) 3GB erkennt bzw. nutzt.

 

Folgende Maßnahmen habe ich bis jetzt ausgeführt.

a) BS neu installiert --> kein Erfolg

b) RAM ausgetauscht --> kein Erfolg

c) RAM umgesteckt --> kein Erfolg

d) msconfig - Start- Erweiterte Optionen - Haken entfernt bzw. geschaut das keiner gesetzt ist --> kein Erfolg

e) im Bios geschaut ob man etwas einstellen kann, nichts gefunden --> kein Erfolg

f) im Bios die interne GraKa abstellen --> nichts gefunden! nur die externe eingestellt --> kein Erfolg

 

Bevor gefragt wird warum dort ein 32 Bit System mit 6GB RAM aufgesetzt wurde und nicht gleich das 64 Bit System installiert wurde, beim Kunden laufen Programme zur Zeit noch nicht bei 64 bit Systemen, aber das ist auch nicht das Thema. Ich möchte nur lediglich wissen warum und woran das vor allem liegen kann, dass der RAM, also die 3 GB, nicht voll genutzt werden kann...

 

Denken kann ich mir halt die GraKa, da diese ja mit 1277 MB Grafikspeicher angezeigt wird, aber ich finde nichts zum ein bzw. umstellen und beim 3ten System wo es ja richtig erkannt wird und ich die gleichen Informationen bekomme, kann ich nichts finden...

 

Ich bin ja mal echt gespannt was das sein kann! DANKE und einen Schneegruß aus dem Süden,

Michael.

Link zu diesem Kommentar

Das ganze nennt sich Memory Remapping und ist ein Feature des BIOS.

 

Je nach verbauten Grafikkarten, Erweiterungskarten, Stand des BIOS, etc. kannst du auf einem 32bit System nur 2-3.5 GB Memory nutzen.

 

Das Verhalten ist völlig normal.

 

Nutze doch den Windows XP Mode um ältere 32bit-Programme in einer virtuellen Umgebung auszuführen und installiere Windows 7 64bit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo LukasB,

 

ja das würde ich gerne machen mir dem 64Bit, aber das Programm welches der Kunde nutzt funzt auch im Modus nicht, nur im 32 Bit Windows7 geht es...

 

Wie gut das er zur Jahresmitte das Programm ablöst... ;-)

 

So, mit den 3 GB ist mir bewusst! Leider finde ich im Bios den berühmten Punkt nicht (habe ich schon geselsen). Tip wie das noch heissen könnte...

 

Gruß Michael.

Link zu diesem Kommentar
aber das Programm welches der Kunde nutzt funzt auch im Modus nicht, nur im 32 Bit Windows7 geht es...

Öhm, verstehn muss man das nicht? Was ist das denn für ne Software, die so ein komsiches Verhalten an den Tag legt? Selbst unter nem 64-bit W7 sollte eine 32 bittige Software nur im 32-Bit-Raum laufen, tun Office und Co. ja auch sauber.

Link zu diesem Kommentar

Eine Software für ein Steuerbüro... nicht Datev, die kommt dann jetzt in der Jahresmitte... *puh*

 

Aber nun zum Problem, wieder viel gelesen und es liegt definitiv an der GraKa. Die nimmt Speicher! Will ich aber nicht also muss das irgendwo zum ausschalten sein..

 

Bios ist nicht zum umstellen, scheint aber laut gewisser anderer Artikel bei dem Board so zu sein... Also, irgendwo muss das doch auszuschalten sein...

 

Gruß michael.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brix,

 

ich kann Dein Problem zu 100% nachvollziehen.

Du willst einfach wissen, warum 2 PCs das anders machen als der scheinbar gleiche Dritte.

Hast Du mal wirklich alle BIOS-Einstellungen 100%ig 1:1 verglichen?

Also PC nebeneinander gestellt, und jeden einzelnen Punkt (nicht nur die, die Du für wahrscheinlich hälst) miteinander verglichen?

Hast Du evtl. unter Windows unterschiedliche Treiber oder Treiberversionen installiert?

Hängen die Monitore an unterschiedlichen Ausgängen (DVI, VGA, HDMI)?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal ist es generell falsch, wenn man sagt ein 32 bit system kann nur 3 gb nutzen...ein 32 bit system kann ( 2^32 ) = 4 gb adressieren..... nach abzug der ganzen adressierung für graka und sonstige geräte landet man meistens bei 3 - 3,25 gb effektiv nutzbaren arbeitsspeicher....

 

 

vergleiche mal wirklich jede einstellung im bios oder setz einfach mal jedes bios auf die werkseinstellungen zurück...

Link zu diesem Kommentar

Hallo TruckerTom, Hallo manny4566,

 

Danke für die Antworten.

Ich habe mittlerweile den Support des Herstellers kontaktiert.

Hier Auszugsweise den Mailverkehr:

1te Mail nach Schilderung des Problems:
...der Fehler ist bei uns auch aufgetreten nachdem wir die gleichen Komponenten einmal aufgebaut haben. Wir sind dabei zu prüfen woran es liegt. Sobald wir ein Ergebnis haben bekommen Sie die Info.
_______

2te Mail nach Frage der Lösung:
...bis jetzt leider noch nicht. Scheint so, dass die Grafikkarte in dem Adressbereich sitzt. Wenn man die Grafikkarte rausnimmt, sind 3 GB verwendbar.
Bitte vergleichen Sie die BIOS-Versionen und teilen mir mit welche Versionen auf den jeweiligen Rechnern sind.
_______

3te Mail nach Mitteilung der BIOS Versionen die bei allen drei Rechnern unterschiedlich waren:
nach Rücksprache mit unserer Produktion, ist dieses Verhalten in Ordnung. Bei bestimmten nVidia-Grafikkarten überschneidet sich der Adressbereich der Karte mit dem des Speichers. Deshalb werden dann normalerweise nur 2 GB verwendbar. Warum bei Ihnen jedoch der eine Rechner 3 GB anzeigt kann ich Ihnen leider nicht erklären. 
Ich habe versucht das BIOS auf die Version 0103 (wie in Ihrem Rechner welcher 3 GB verwendet) zu spielen. Dieses endete jedoch jedesmal mit einem defekt des Mainboards. Womöglich hat sich die Mainboard-Revision geändert.
Ich habe eine 64-bit Installation durchgeführt und überprüft wie die Speichererkennung hier aussieht. Dabei konnte ich feststellen, dass  mit dem 64-bit-OS der volle Speicher erkannt und verwendet wird.


 

Nun ja und ich dachte schon es liegt an mir... :D

 

Mit einer älteren GraKa würde es also funktionieren so die Antwort weiter, aber das ist nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache... Bin jetzt mit dem Kunden am Händeln, da er ja sowieso das 64Bit System ca Mitte des Jahres haben möchte. Aber ob das vom Hersteller, übrigens ein Markenhersteller, so gewollt sein sollte, lassen wir mal jetzt hier so stehen.

 

Also nochmal Danke für die Antworten und noch einen schönen Abend...

Gruß Michael.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...