Jump to content

Hardware-Empfehlung SBS2003 auf SBS2008?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich plane, meine beiden in die Jahre gekommenen HP ML110 G2 auszumustern (Gebote per PN :D ). Derzeit arbeiten sie im Verbund:

 

Maschine 1:

SBS 2003 R1 natürlich mit AD, DC, DNS, WINS, und was der Henker noch.

Gatewayschutz, AV (beides Trend Micro)

Exchange

 

Maschine 2:

FS, Print, WSUS, bisschen SQL

 

 

Nun möchte ich diese Freunde gegen eine Kiste austauschen.

Ich stelle mir eine "Eine-für-alles-Kiste" vor. Kann ja soviel nicht sein.

 

Die neuen Lenovo haben von der Kapazität und der Erweiterbarkeit sicher genug zu bieten. http://ec.ingrammicro.de/pdf/S60NV81.pdf

 

Würdet ihr ggf. einen zweiten 2008 Standard als Virtuelle Maschine draufsetzen, oder alle Dienste den SBS2008 machen lassen? Oder doch lieber eine zweite Hardware dazu stellen?

 

Ich freue mich auf ein paar Anregungen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arnd,

 

vielen Dank für dein Engagement.

Wir sind nur 6 Leute, machen aber Wind wie 10 :-) 20GB Exchange-DB, 2,5TB variable Daten mit >1GB Zuwachs monatlich. 10 Client-Computer mit XP, Vista, 7 gemischt, eine VLAN-fähige Kaffeemaschine.

 

Ein paar Netzwerk-Drucker, einen FTP-Server, OWA, VPN über Router, ein paar iPhones... sonst ist alles Sahne. Die beiden 2003er machen ihren Job gut.

Auf dem 2. Server läuft ne CRM-Software (SQL) von Sage.

 

Fehlt noch etwas?

Link zu diesem Kommentar

Wie willst du 2.5TB Daten in einem RD210 unterbringen?

 

Sonst zu der Hardware: Wir haben mittlerweile einige x3650 M2 in der Gegend verteilt (plusminus die 2U Variante des RD210, einfach auf IBM OEM'd). Meine Erfahrungen zu der Kiste habe ich hier aufgeschrieben:

 

First real world experiences with IBM’s x3650 M2 Lukas Beeler’s IT Blog Blog Archive

 

Kurzum: Der RAID-Controller ist ziemlicher Bockmist. Das ganze UEFI-Zeug steckt noch in den Kinderschuhen, funktioniert aber gut und zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick,

dein Link zu Ingram Micro zeigt mir, dass ihr die Hardware bei der Distribution kauft, also wahrscheinlich EDV-Händler/Systemhaus seid. :cool:

 

Bisher setzt du HP-Server (ML110 G2) ein.

Verkauft und betreut ihr alle bei IM verfügbaren Server-Hersteller?

 

Warum bleibt ihr nicht bei HP?

Bsp:

ProLiant ML150G6 (Tower/5HE, bis 2 Xe. 55XX, bis 48GB, bis 4 LFF NHP HDD, 1 PSU, 1J NBD

ProLiant ML330G6 (Tower/5HE, bis 1+1 Xe. 55XX, bis 144GB, bis 4+2 LFF HP HDD, opt. red. PSU, 1J NBD

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich in dem Projekt hier einbringen! Super! Doch nun zu den einzelnen Posts:

 

Wie willst du 2.5TB Daten in einem RD210 unterbringen? Sonst zu der Hardware: Wir haben mittlerweile einige x3650 M2 in der Gegend verteilt (plusminus die 2U Variante des RD210, einfach auf IBM OEM'd)..

 

Hallo Lukas!

Damit sagst du's. Kaum hatte ich den Thread eröffnet, habe ich den RD220 ins Auge gefasst ;) Damit kriegen wir dann den Plattenplatz, den wir brauchen, mittels SATA-Platten.

 

Kurzum: Der RAID-Controller ist ziemlicher Bockmist. Das ganze UEFI-Zeug steckt noch in den Kinderschuhen, funktioniert aber gut und zuverlässig.
Ich denke, das ist das stärkste Contra-Argument. Hast du in dem RD220/x3650 M2 einen zuverlässigen Controller (ggf. von Adaptec?) einsetzen können? In deinem Thread schreibst du, SBS2008 wäre im UEFI nicht machbar... aua aua.

 

2.5 TB Daten sind ein Problem. Wie hast du das bis jetzt mit den ML 110 ´nern gelöst ?
Grüß dich, Arnd! Bei dem ML kam einfach ein Adaptec 8-Kanal SATA rein, dann ein Schraubenzieher, und dann wog der Server plötzlich das Doppelte :cool:

 

Warum bleibt ihr nicht bei HP?
Guten Morgen, Goscho!

Ja, wir beziehen über Ingram und sind Systemhaus. Die Kisten sehe ich mir gerne nochmal genauer an. Die Lenovo-Teile sind halt unschlagbar günstig. Grund genug, die Dinger mal auf den Kopf zu stellen. Findest du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Damit sagst du's. Kaum hatte ich den Thread eröffnet, habe ich den RD220 ins Auge gefasst ;) Damit kriegen wir dann den Plattenplatz, den wir brauchen, mittels SATA-Platten.

 

Davon würde ich abraten. Mach besser schnelle 2.5" SAS-Platten in den Server (für die Geschäftsdaten, Exchange, etc.). Ich weiss nicht wofür du die 2.5TB brauchst (und vorallem: wie du diese Sichern willst). Je nachdem könnte ein NAS, eine iSCSI Appliance, oder eine EXP3000 eine Lösung sein.

 

Ich denke, das ist das stärkste Contra-Argument. Hast du in dem RD220/x3650 M2 einen zuverlässigen Controller (ggf. von Adaptec?) einsetzen können?

 

Das ist Gebastel. Sowas macht man nicht! Man muss die RAID-Controller nehmen die IBM zur Verfügung stellt, oder von der Konkurrenz kaufen. Die Controller funktionieren schon, ich finde einfach das Konfigurationsinterface und die Management-Software ist ein riesiger Rückschritt zu den Adapted-Basierenden ServeRAID 8k.

 

In deinem Thread schreibst du, SBS2008 wäre im UEFI nicht machbar...

 

Du kannst ihn über die BIOS-Emulation booten. Wir haben knapp 10 SBSe auf x3400 M2 und x3650 M2 draussen. Laufen alle zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
@Patrick

--- Muss es "billig" sein ?

--- Oder soll es ein sinnvolle Lösung ergeben ?

 

Es ist für mein eigenes Netzwerk. Soviel wie nötig, so günstig wie möglich. Ich habe keine Lust auf Pfusch, pass aber natürlich auf den Etat auf. Ich hatte gehofft, die Hardware ohne Platten für 2000,- € netto zu bekommen.

Realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...