Jump to content

Lizenzierungsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe windows 2003 zum testen hier - reines Üb/Testnetzwerk - und bei der Installation habe ich 5 Lizenzen Pro Server eingetragen. Jetzt möchte ich aber auf z.B. 10 Lizenzen pro Server erhöhen.

 

Wenn ich aber auf Systemsteuerung/Lizenzierung gehe, dann öffnet sich das Fenster:

 

"Lizenzierungsmodus wählen" ( http://www.bklk.de/win2000mut/bilder/16fig01.gif )

 

Dann kann ich wählen:

Produkt: Windows Server

Pro Server. Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen 5 ( die 5 ist - wie auf dem Bild - ausgeblendet )

 

Also wähle ich "Lizenzen hinzufügen"

 

Prompt bekomme ich ein popup Fenster mit roten Kreis und "X" darin - dürfte bekannt sein - in dem steht:

"Der Lizenzprotokollierdienst wird auf dem Zielcomputer nicht ausgeführt, oder es kann auf den Zielcomputer nicht zugegegriffen werden"

 

 

 

Wähle ich hingegen statt Systemsteuerung/Lizenzierung die Verwaltung/Lizenzierung dann erscheint folgende Fehlermeldung (mit gelben Warnschild) prompt in einem Popup:

"Der Lizenzprotokollierdienst wird auf \\SERVER2003 nicht ausgeführt, oder auf \\SERVER2003 kann nicht zugegriffen werden."

 

Beide Popups kann ich nur mit einer "OK-Schaltfläche" wegklicken.

 

Das System ist gestern frisch installiert worden und ausser der IP der Netzwerkkarten wurde noch nichts eingestellt. Kann es sein, daß ich noch weitere Einstellungen vornehmen muss?

bearbeitet von Pazuzu
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

üblicherweise lizenziert man heutzutage nicht mehr pro Server, sondern pro Workstation. Du solltest das also umschalten.

 

Den Lizenzprotokollierdienst solltest du abschalten bzw. abgeschaltet lassen. Er ist seit jeher unzuverlässig. Auch Microsoft empfiehlt das so. Daher gibt es den nach 2003 auch nicht mehr. Die Lizenzen musst du ohnehin "manuell" verwalten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Das scheint wirklich ein komisches Buch zu sein. ;)

Es ist ja so, daß per Client doch den Client mehrere Server als Lizenznehmer zuweist.

Die Aussage verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint?

 

Die Lizenzen werden entweder einem User/Gerät oder einem Server zugewiesen.

Bei der Zuweisung pro User oder pro Gerät darf der User bzw. das Gerät auf beliebig viele Server der eigenen Organisation zugreifen.

Bei der Zuweisung pro Server werden die gleichzeitigen Zugriffe auf den entsprechenden Server lizenziert (so, dass es bei mehreren Servern fast immer unsinnig ist).

 

Siehe auch folgender Beitrag im Lizenzforum: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/frage-lizenzierung-oem-versionen-server-159909.html

Link zu diesem Kommentar

Nunja. Ich verstehe das so:

 

Pro Server = jeder Server erlaubt so und soviele Verbindungen (CAL)

 

Pro Client = jeder Client Rechner muss sich mit einem Authentisierungsserver verbinden der dann entscheidet ob der Client berechtigt ist sich mit einem anderen Server zu verbinden, oder aber auf jedem Client Rechner wird eine Lizenz eingetragen? Wie das geht weiß ich leider nicht. Diese, zweite Variante verwirrt mich eben.

 

Wo trage ich also - im Fall von Pro Client - die Lizenzdaten ein? Öffnet sich ein Popup wo das eingetragen wird bzw. ist das irgendwo in den Systemeinstellungen verborgen oder trage ich das auf jeden der Server ein?

bearbeitet von Pazuzu
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...