Jump to content

Server hängt beim Login / Dienste Laufen denoch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich jetzt mal ein etwas dringenderes Problem.

 

Wir haben einen Exchange 2007 im Einsatz der gleichzeitig Primärer und einziger DC ist. (Ja ich weiß ist nicht ganz optimal. Aber bei der Anschaffung war ursprünglich ein SBS geplant und aufgrund der Flexibilität wurde dann doch ein Server2003 mit Exchange angeschafft.)

 

Zwar laufen noch alle dienste jedoch ist nun eine Anmeldung nicht mehr möglich. weder über RDP (Hier wird die Verbindung gar nicht aufgebaut) noch direkt an der Maschine (Bildschirm bleibt nach Login lehr und nichts geht mehr.)

 

Ich kann jedoch über die Computerverwaltung noch Remote auf den Server zugreifen. Daher war meine Idee den Server mit einem Hard-reset einmal neu zu starten.

 

Nun stellt sich jedoch die Frage wie ich dabei verhindere, dass die Exchange-Datenbank und das AD dabei beschädigt werden. Würde es genügen vorher über die Computerverwaltung die entsprechenden Dienste zu stoppen?

Wenn ja in welcher Reihenfolge.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rajin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rajin,

 

die Reihefolge ist nicht wirklich wichtig, denn abhängige Dienste werden dabei ebenfalls beendet. Stoppe zuerst den MSExchangeSA (Systemaufsicht), das sollte dann den MSExchangeIS (InformationStore) ebenfalls beenden.

Anschließend alle weiteren verbleibenden Dienste.

 

Bei einem Reboot starten die Dienste dann automatisch in der richtigen Reihenfolge wieder.

Link zu diesem Kommentar

Super, Danke für die hinweise, habe es jetzt so gemacht und konnte alle Dienste sauber beenden bevor ich den Server dann mit dem Powerschalter gekillt habe.

 

nach dem Reboot ist alles wieder sauber heraufgefahren (abgesehen von dem zu erwartenden gemaule in der Ereignisanzeige.) Die Exchangedatenbank habe ich auch schon auf Fehler untersucht und konnte keine Finden.

 

Da ich mich jetzt wieder einloggen kann scheint das Problem auch behoben zu sein.

 

Vielen Dank für die hilfe an alle.

 

Gruß Rajin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...