Jump to content

Lizenzierungsfrage - Serverzugriff von Anlagen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es ist mal wieder soweit das ich eure Hilfe und euren Rat benötige. Ich werde kurz einmal die Situation schildern wie sie sich stellt, um dann zu meiner Frage zu kommen.

 

Die Frage die ich habe betrifft ein Hochregallager im Weitesten Sinne. Der Großteil der Steuersoftware für das Lager liegt auf einem Linux-Server. Dieser übernimmt auch die Kommunikation mit den Clients. Soweit ist alles unbedenklich.

 

Das Problem ist die Schnittstellensoftware zwischen dem Linuxserver und dem Hochregallager selbst. Diese läuft zurzeit auf einem WinowsXP Rechner, dessen OS nun auf ein Serverbetriebssystem Umgestellt werden soll (vorrausichtlich Server 2008).

 

Das Problem das ich nun habe ist, dass ich mir nicht sicher bin ob, und wie viele CAL’s ich brauche. Genügt eine Device Cal für den Linuxserver der die Steuerung übernimmt, oder benötige ich Cals für die Einzelnen Arbeitstationen/Nutzer die auf dem Linuxserver arbeiten.

 

So ich hoffe das war verständlich genug. Falls nicht werde ich natürlich gerne weitere Infos zur Verfügung stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rajin

Link zu diesem Kommentar

Hi Rajin,

Server zu Server benötigen keine CALs, da die ja Client-Access-Licence heißen :)

Aber alle Clients oder auch User (gibt ja beide Lizensirungsformen) benötigen die CAL zu sauberen Lizensierung. Jeder User, bzw. jedes device, dass dann auf dem WIn_Server irgendwas bewegt, abfragt, steuert, "tut", muss lizensiert werden ... sorry, ist aber so.

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Wie Lizenzdoch schon sagte benötigt jedes Gerät, oder jeder Benutzer, das oder der auf den Windows Server zugreift eine entsprechende Windows Server CAL.

 

Hier der relevante Auszug aus den Nutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

 

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet. Die entsprechenden CALs für die einzelnen Produkte sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet.

 

Allerdings benötigt der Linux Server auch eine CAL, denn nur Server die dasselbe BS lizenziert haben wie der Windows Server sind von der CAL Pflicht befreit.

 

Auch hierzu der relevante Auszug aus den Nutzungsrechten:

 

• Sie benötigen keine CALs für Folgendes:

........

(2) jeden Ihrer Server, der für die Serversoftware lizenziert ist und auf dem Instanzen derselben ausgeführt werden,

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich denke jetzt hab ichs begriffen. Danke für die Infos.

 

Schön das freut uns. Keine Ursache dafür sind wir da. ;)

 

Das sauberste ist wohl wenn wir einfach für alle Nutzer Cals anschaffen.

 

Wenn ihr mehr zugreifende Geräte als Nutzer habt sind Nutzer CALs besser. Anderenfalls Geräte CALs.

 

Welche Variante ihr wählt bleibt euch überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...