Jump to content

TrendMicro WFBS 6 und SBS 2003 SB1


Joe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ausgangssituation:

Windows 2003 SBS Premium Server SP1 (Exchange und SQL installiert) mit TrendMicro CSM Suite 3.6

 

Nun führte ich ein Update auf TrendMicro WFBS 6 Advanced durch (gemäß der Anleitung von TrendMicro). Die Sache schien fehlerfrei zu laufen, also startete ich den Server neu und installierte das SP1 für WFBS 6. Auch das schien erfolgreich gewesen zu sein. Nun machte ich erneut einen Neustart des Servers und von da an ging nahezu gar nichts mehr:

- verschiedene Dienste (Exchange, DNS, ...) liefen nicht mehr

- Server fand sich selbst nicht mehr (dazu auch verschiedene Einträge im EventLog)

- Windows erforderte eine Neu-Aktivierung, da sich die HW verändert hätte

- Netzwerkkommunikation war nicht mehr möglich (so z.B. unter Netzwerkumgebung kein Eintrag in der Form "LAN-Verbindung")

- Gruppenrichtlinien konnten nicht geladen werden

- TM wollte immer wieder Treiber installieren (POP3-Scan, ITM und noch einen 3. dessen Namen ich nicht mehr weiss)

 

Mehrere Neustarts des Servers führten immer zum selben Ergebnis. Ich tippe auf ein zerschossenes AD. Da zuvor zum Glück eine aktuelle Sicherung mit BackupExec gemacht wurde, habe ich mich entschlossen diese wieder zurückzuspielen. Das läuft im Moment noch...

 

Nun aber meine Frage: Hat jemand WFBS 6 unter Win2k3 SBS Premium am laufen? Wurde auch bereits der SP1 für WFBS 6 installiert?

 

Ich bin im Moment nicht wirklich sicher, ob ich den SP1 für WFBS6 wieder installieren soll, da davor der Server sich fehlerfrei starten lies. Andererseits sollen damit auch viele Schwierigkeiten beseitigt werden (Performance, usw.). Wäre für eine Rückmeldung ob bei euch WFBS6 SP1 auf einem Win2k3 SP1 läuft dankbar (vor allem seit wann schon).

 

Grüsse,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Aber auf Windows 2003 SP1? Warum nur SP1?

Gibt es für Win2k3 SBS Premium einen freigegebenen SP2? Soweit ich weiss, gibt es den nur für die Standalone-Version und die war in der Vergangenheit nicht kompatibel zu Win2k3 SBS. Abgesehen davon sehe ich am aktuellen Beispiel: Never change a running system. In diesem Fall leider gezwungen durch die EOS-Ankündigung von TM... Ausserdem sollte laut TM WFBS6 auch unter SP1 laufen.

 

Grüsse,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Gibt es für Win2k3 SBS Premium einen freigegebenen SP2? Soweit ich weiss, gibt es den nur für die Standalone-Version

 

Die ist für SBS 2003 freigegeben wie man hier sehen kann:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=95ac1610-c232-4644-b828-c55eec605d55&displaylang=en

 

Zu beachten eventuell:

Windows 2003 service pack 2 known issues on Small Business Server 2003

 

Abgesehen davon sehe ich am aktuellen Beispiel: Never change a running system.

 

BS.

http://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf

faq-o-matic.net Warum ein Software-Patch kein Flicken ist

 

In diesem Fall leider gezwungen durch die EOS-Ankündigung von TM... Ausserdem sollte laut TM WFBS6 auch unter SP1 laufen.

 

Und EOS ist SP1 für W2k3 ebenfalls.

Please Verify your Location

Please Verify your Location

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein Windows Server 2003 SP2, welches auch für den SBS freigegeben ist. Das SP für den Windows Server war aber auch schon immer Bestandteil des SBS-SPs.

 

Es macht imho keinen wirklich großen Sinn mit so einem alten SP-Level Troubleshooting zu betreiben, da nicht auszuschliessen ist, dass es am fehlenden SP (und etlichen fehlenden Patches) liegt.

 

Installier doch erstmal das SP2 Downloaddetails: Windows Server 2003 Service Pack 2 (32-Bit x86)

 

EDIT: Schon wieder zu langsam...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Allerdings überall auf aktuellen Systemen, also inkl. W2003 SP2.

 

Ok, überredet... War bei euch auch der Patch bzgl. "After applying SP2, merely go to Microsoft update again and bring down the Post sp2 fix that disables RSS and checksum" notwendig? Wisst Ihr die KB-Nummer bzw. einen direkten Link auf den Patch?

 

Grüsse,

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Zwischenbericht: momentan läuft der Win2k3 mit CMFS6 SP1 auch nach 2 Neustarts ohne Auffälligkeiten. Installationsreihenfolge:

1. CMFS 6 Adv. auf Win2k3 SBS Premium SP1

2. mehrfache Neustarts um Installation zu verifizieren (3 mal in meinem Fall)

3. Win2k3 SP2 installieren (dazu Virenscanner deaktiviert)

4. mehrfache Neustarts um Installation zu verifizieren (3 mal in meinem Fall)

5. CMFS 6 Adv. SP1 installieren

(vor Neustart habe ich die TM Firewall deaktiviert)

6. im Updatefenster unten rechts auf "Jetzt neu starten" drücken, damit Treiber aktualisiert werden (POP3-Mailscan, ...)

7. mehrfache Neustarts um Installation zu verifizieren

 

Erste Eindrücke:

- bereits nach 2. ist der Start von Programmen lokal am Server langsamer als zuvor (Beispiel WaWi SW mit SQL DB: vorher 5 Sekunden, jetzt 30 Sekunden)

--> könnte kritisch werden, wenn das dauerhaft auch bei den Clients wäre

- Start des Explorers dauert länger (bis er auch die Symbole der Dateien anzeigt - ca. Faktor 5 länger)

- Start des Servers dauert etwas länger (geschätzt 2 Minuten)

--> nicht relevant, da Server nicht andauern neu gestartet wird

 

Habt ihr eurerseits eine abweichende Konfiguration von WFBS (sowie z.B. Funktionen deaktiviert, eingeschränkt, usw.), die evtl. die Geschwindigkeit verbessern.

 

Nun mache ich noch ein paar Tests und danach ein manuelles Update der Virensignaturen (und wahrscheinlich auch der Engines).

 

Ich werde heute/morgen nochmal ein Feedback geben, ob er nun (noch) läuft oder nicht.

 

Danke für Eure Hinweise!

 

Grüsse,

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Mal vorweg: bisher hatten wir keine Probleme mit TrendMicro Produkten und waren sehr zufrieden damit. Ich denke das wird auch so bleiben.

 

Mir fiel aber noch auf, dass trotz deaktiviertem automatischen Update der Server beim Start und auch zyklisch im Betrieb DNS Anfragen bzgl. folgenden Domains stellt:

 

- wfbs60-p.activeupdate.trendmicro.com

- Antivirus, Anti-Spam and Internet Security Software - Trend Micro USA

- xxx.r.mail-abuse.com (xxx besteht aus unserer IP-Adresse + dem Activation Key)

- verisign.com (diverse Präfixe)

 

Die oberen 3 kann man klar WFBS6 zuordnen, es war noch nie ein anderes Antivirenprogramm als TrendMicro WFBS6 bzw. davor TrendMicro CSM Suite installiert. Habt ihr das schon bemerkt? Wie geht ihr damit um? Wisst ihr noch eine Stelle ausser dem zeitgesteuerten Update, dass einen Zugriff auf das Internet benötigt und wie kann man es abstellen?

 

Grüsse,

Jochen

 

PS: Morgen, also heute werde ich die Clients updaten. Bin mal gespannt auf die Performance.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

erstmal ein gutes Neues Jahr, auf dass die Blue Screens ausbleiben werden. ;)

 

Nachdem ich nun auch die Clients geupdatet habe kann ich folgendes Ergebnis verkünden:

- Server läuft (subjektiv etwas langsamer als vorher)

- Clients laufen (Geschwindigkeit normal)

 

Aufgefallen ist mir während meinen Tests:

- die DNS Anfragen siehe Post zuvor (laut TrendMicro kommen 2 davon noch von der Web Reputation, die anderen sind nicht abschaltbar)

- der Verbindungsaufbau mit Remote Desktop auf den Server dauert manchmal (selten) bis zu 15 Sekunden

- an 2 Clients habe ich beobachtet, dass der Explorer die Verbindung zu Netzfreigaben des Servers verloren hat - erst ein neues Anklicken der Freigabe brachte die Verbindung wieder (die verbundenen Netzlaufwerke waren bisher immer da) --> liegt wenn, dann am SP2 von Win2k3

 

Alles in allem scheint das Gröbste überstanden zu sein.

 

Grüsse,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...