Jump to content

Keine Terminalserver Zugriffslizenzen


premus
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit mehreren Tagen hab ich an meinem XP-Arbeitsplatz, an dem ich auf mehrere Terminalserver zugreife das Problem, dass bei der Anmeldung (als user) an einem Terminalserver die Meldung erscheint "...keine Terminalserver Client Zugriffslizenz für diesen Computer vorhanden". An allen internen/externen Servern sind noch Lizenzen verfügbar und ich kann auch neue Workstations mit RDP starten. Die Lizenzverwaltung läuft eigentlich völlig problemlos, nur eben mit meinem XP-PC nicht. Eine Verbindung mit als Administrator mit "mstsc.exe /Admin" ist problemlos möglich.

 

Durch mehrere TSE-Server auf unterschiedlichen Domänen/Netzwerken ist der Rechner wohl durcheinander....

 

Gibt es hierzu eine Lösung?

 

Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Augenblick zeigt die Lizenverwaltung an:

 

Temoräre Lizenzen ausgestellt: 3

Windows Server 2003 Device-CAL 35 gesamt/8 verfügbar/27 ausgestellt

 

Ich kann auch problemlos ein neues Gerät anhängen und dieses bekommt auch eine Lizenz.

 

Das Problem ist nicht nur bei einer Verbindung an der lokalen Domäne, sondern auch bei Verbindungen über VPN an anderen Terminalservern, welche völlig unabhängig vom Lan arbeiten.

 

Ich kann problemlos über meinen Notebook mit Windows 7 oder Vista eine Verbindung aufbauen, nur eben mit meinem Arbeitsplatz-XP-PC nicht. Das ganze hat bis vor ca. 3 Wochen problemlos funktioniert. Irgendwie scheint die lokale Lizenzverwaltung des PC´s durcheinander zu sein. Kann ich die lokalen Lizenzen irgendwie deinstallieren, um neue zu erhalten?

 

Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...