Jump to content

Rechteproblem Installation per Gruppenrichtlinie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Gruppe "Softwareinstallation" erstellt und die Gruppe Authentifizierten Benutzer durch ebendiese ersetzt.

In der Gruppe Softwareinstallation habe ich natürlich den User eingetragen, so daß sich beim Einloggen das jeweilige Programm installieren sollte.

 

Ist der Benutzer denn lokaler Admin? Darf er SW installieren? Oder wolltest Du die SW auf einem Client installieren? Wenn ja, dann muß natürlich auch der Rechner in der Gruppe sein. ;)

 

Es tut sich aber nix!

Bekomme nun folgende eventvwr Fehlermeldung:

Auf das Objekt OU=test,OU=Computers,DC=unseredomain,
DC=local im Active Directory kann nicht zugegriffen werden.
Der Zugriff auf das Objekt wird eventuell verweigert.
Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abegebrochen.

 

Der Benutzer darf nicht auf die Computer-GPO zugreifen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen geht's!

Es scheint immer eine Weile zu dauern bis der jeweilige Rechner die GPO zieht.

 

Überhaupt!

Welches "System" steckt dahinter?

Ich habe vor einigen Tagen mehrere Rechner in der Gruppenliste hinterlegt aber nur einige Rechner holen sich das Update.

Am ersten Tag waren's 7, dann von gestern auf heute nochmals 10 und das nächste mal werden sicherlich weitere folgen.

Link zu diesem Kommentar
Inzwischen geht's!

Es scheint immer eine Weile zu dauern bis der jeweilige Rechner die GPO zieht.

 

Das ist nicht normal. Spätestens beim booten werden die aktuellen Computer-GPO Einstellungen geholt.

 

Überhaupt!

Welches "System" steckt dahinter?

Ich habe vor einigen Tagen mehrere Rechner in der Gruppenliste hinterlegt aber nur einige Rechner holen sich das Update.

 

Was genau sollen sich die Computer denn holen? Softwareinstallation per GPO? Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt? FAQ-GPO

 

Hast Du mehrere DCs im Einsatz? Wenn ja, werden die GPOs korrekt auf die anderen DCs repliziert? Start > Ausführen > gpupdate [ENTER], gibts nach max. 5 Minuten Fehlermeldungen im Eventlog auf dem Client?

 

Am ersten Tag waren's 7, dann von gestern auf heute nochmals 10 und das nächste mal werden sicherlich weitere folgen.

 

IMHO hast Du noch etwas wichtiges nicht bedacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...