Jump to content

SBS 2k3 + 2.DC + Image = USN-Frage ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hardware-Tausch bei einem DC und dem USN-Problem.

 

Ich habe jetzt schon einige Posts zum Thema gelesen, aber habe dennoch eine Frage.

 

Beispiel:

- 2DCs (z.B. eine SBS2k3 + 2k3 DC)

 

Der SBS-Server wird herunter gefahren und vom Netzwerk genommen.

 

Der 2DC bleibt online + versorgt die Clients weiter.

 

Der SBS-Server wird von Boot-CD gestartet und ein Image erstellt.

Dieses Image wird auf einer Austausch-Hardware wiederhergestellt und die Treiber für die neuen Komponenten wie Mainboard + Netzwerk usw. installiert.

 

Der SBS Server wird nun wieder ins Netzwerk gebracht.

 

Beispiel ende

 

Es habe sich nun ja keine Änderungen im Ad auf dem SBS Server ergeben, also sollte doch der USN-Fehler nicht auftauchen.

 

Oder reicht schon das booten des SBS-Servers um Änderungen im AD auszulöen und einen Fehler zu verursachen ???

 

Ich habe z.B. folgenden Artikel gelesen:

USN-Rollback

 

Würde mich über eure Meinung freuen.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in deinem Szenario ist es wichtig, dass du den SBS nach dem Erzeugen des Images auf keinen Fall normal bootest. Nur dann enthält das Image genau den Stand,den der SBS selbst auch hat (und damit das AD) und du bist sicher vor dem USN Rollback.

 

Die meisten SBS-Experten empfehlen meines Wissens übrigens einen Hardware-Umzug per Backup und Restore.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Du meinst also, wenn ich den Server im abgesicherten Modus hochfahre und alle Einstellung wie IPs usw. dort tätige und erst dann normal boote ?

 

--> Das habe ich nähmlich auch so gedacht !

 

Die Backup+ Restore Methode: sollte dann ja folgend ablaufen:

 

SBS-Server normal auf der neuen Hardware installieren und bei Domänen-Setup abrechen.

Im Domänen-Wiederherstellungs-Modus booten ( nicht auth.)

Anschließend z.B. NTbackup starten und ein Vollständiges BAckup bzw. Systemstate usw. wiederherstellen.

 

Aber dabei würde ich doch beim nächsten booten Probleme mit dem neuen Raid-Controller bekommen ?

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Aber dabei würde ich doch beim nächsten booten Probleme mit dem neuen Raid-Controller bekommen ?

 

Richtig. Aber du könntest ja die Treiber des neuen RAID Controller auf dem alten Server installieren.

 

Der 2DC bleibt online + versorgt die Clients weiter.

 

Warum nimmst du nicht beide DCs offline. Dann kannst du in Ruhe das Image auf der neuen Hardware restoren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen(Wie sieht es aus, wenn alle DCs offline sind), aber mir ging es erstmal um das Verständniss.

 

Aber nochmal zum Thema USN:

 

Wird beim booten + herunterfahren der highestComittedUSN Wert verändert, obwohl keine Änderung im AD statt finden ?

 

Aber vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
in deinem Szenario ist es wichtig, dass du den SBS nach dem Erzeugen des Images auf keinen Fall normal bootest. Nur dann enthält das Image genau den Stand,den der SBS selbst auch hat (und damit das AD) und du bist sicher vor dem USN Rollback.

Solange keine Netzwerkverbindung besteht ist das doch egal und ohne Auswirkungen.

Warum nimmst du nicht beide DCs offline. Dann kannst du in Ruhe das Image auf der neuen Hardware restoren.

Solange alter und neuer SBS vom Produktivnetz getrennt sind, kann der zusätzliche DC doch ruhig im Netz bleiben.

Wird beim booten + herunterfahren der highestComittedUSN Wert verändert, obwohl keine Änderung im AD statt finden ?

Nein.

 

Du kannst also ohne AD-Probleme den Hardwareumzug wie in deinem Beispiel realisieren.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da liegt das eigentliche Problem. Nachdem der geimagte Computer wieder Kontakt zum Netzwerk hatte ist das Image nicht mehr brauchbar, da die Daten der AD-Datenbank des Computers und des Images unterschiedlich sind. Wenn der entsprechende DC während eines Images und der Wiederherstellung durchgehend offline ist, dann sind die Daten noch konsistent, weil ja keine Änderung stattgefunden haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...