Jump to content

Event ID 29, Kein KDC Zerifikat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

an 2 DCs in einer Domäne an unterschiedlichen Standorten bekomme ich immer diese Warnung:

 

EventID 29: Vom Schlüsselverteilungscenter (Key Distribution Center, KDC) kann kein passendes Zertifikat für Smartcard-Anmeldungen gefunden werden, oder das KDC-Zertifikat konnte nicht verifiziert werden. Das Anmelden per Smartcard funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß, so lange dieses Problem nicht behoben wurde. Verifizieren Sie zum Beheben dieses Problems entweder das vorhandene KDC-Zertifikat mithilfe von "certutil.exe", oder registrieren Sie sich für ein neues KDC-Zertifikat.

 

Führe ich "certutil -dcinfo verify" aus, bekomme ich folgende Ausgabe:

 

*** DC [0] wird getestet: SERVER01

** Unternehmensstammzertifikate für DC SERVER01

Es befinden sich keine Zertifikate im Unternehmensspeicher.

Unternehmensstammspeicher: Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden.

0x80092004 (-2146885628)

** KDC-Zertifikate für DC SERVER01

0 KDC-Zertifikate für SERVER01

Es befindet sich kein KDC-Zertifikat im eigenen Speicher.

KDC-Zertifikate: Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden. 0x8009200

4 (-2146885628)

 

*** DC [1] wird getestet: SERVER02

** Unternehmensstammzertifikate für DC SERVER02

Es befinden sich keine Zertifikate im Unternehmensspeicher.

Unternehmensstammspeicher: Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden.

0x80092004 (-2146885628)

** KDC-Zertifikate für DC SERVER02

0 KDC-Zertifikate für SERVER02

Es befindet sich kein KDC-Zertifikat im eigenen Speicher.

KDC-Zertifikate: Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden. 0x8009200

4 (-2146885628)

 

CertUtil: -DCInfo-Befehl ist fehlgeschlagen: 0x80092004 (-2146885628)

CertUtil: Das Objekt oder die Eigenschaft wurde nicht gefunden.

 

Befolge ich die Anweisungen aus dem Technet, komm ich nicht weiter weil keine Zertifikatstypen vorhanden sind.

 

Auf keinem der Server war eine CA installiert und es wurde somit auch keine entfernt.

 

Kann mir da einer helfen? Ist nicht kritisch da keine Smartcard verwendet wird, jedoch nervt die Meldung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo =BT=Viper

 

hatte da auch schon mal danach gesucht, die warning tauch auf allen 2008er DCs auf.

 

http://support.microsoft.com/kb/967623

brachte auch nichts.

 

Wir haben offizielle DC Zertifikate für LDAPs, auch keine CA installiert oder schon mal installiert gehabt.

Bei den offiziellen DC Zertifikaten haben wir die OID für Smart Card Authentifizierung nicht implementiert.

 

Gruss

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...