michl1974 10 Posted November 19, 2009 Report Share Posted November 19, 2009 Hallo Leute, Wier betreiben hier einen SBS2008_x64 mit Installiertem Exchange 2007SP2. Nach einem Bluescreen, verursacht durch AVG9 Business Ed. kommt nun der Informationsspeicher nicht mehr hoch. In der Exchange Verwaltungskonsole -> Toolbox -> Datenbank-Problembehandlung kriege ich nach der Analyse folgende Meldung: Die Datenbank kann aufgrund eines fehlerhaften Dienstkontos, fehlender SeSecurityPrivilege-Berechtigungen oder fehlerhafter Gruppenmitgliedschaft nicht bereitgestellt werden. Server: Mindestens ein MSExchangeIS-Ereignis '5000' mit dem Fehlercode '0x80004005' wurde im Anwendungsprotokoll erkannt. Dies weist auf mindestens eins der folgenden potenziellen Probleme hin: fehlerhaftes Dienstkonto, fehlende SeSecurityPrivilege-Berechtigungen oder fehlerhafte Gruppenmitgliedschaft. Der weiterführende Link, bringt mich auf eine Technet-Seite mit Anweisungen für eine Reparatur der Berechtigungstruktur. Dummerweise existiert der Befehl Setup /domainprep im Exchange 2007 nicht mehr. Also, Berechtigung und Gruppenzugehörigkeit per Hand überprüft. Allerdings sind alle Gruppenrichtlinien und Berechtigungen korrekt gesetzt... Daran kann es ja dann nicht liegen... Jetzt gehen mir Leider die Ideen aus. Weiß jmd. Rat? Für jede Hilfe bin ich dankbar, Michael Quote Link to comment
BrainStorm 10 Posted November 19, 2009 Report Share Posted November 19, 2009 Hallo Michael, Dummerweise existiert der Befehl Setup /domainprep im Exchange 2007 nicht mehr. richtig. Der Befehl heisst auch setup /prepareDomain ;) Schau mal ob die Gruppe "Exchange Servers" das Recht "Manage Auditing and Security Log privilege" hat. Quote Link to comment
michl1974 10 Posted November 19, 2009 Author Report Share Posted November 19, 2009 Hallo BrainStorm, Ich denke ja, heißt bei mir allerdings "Verwalten und Überwachen von Sicherheitsprotokollen" Und Danke für den Tip mit "setup /prepareDomain". ich werde das in ca. einer Stunde mal ausführen, wenn keiner mehr arbeitet. Gerade im Moment kann ich das nicht ausführen, weil noch ein Neustart aussteht durch Setup von SP2 - den kann ich erst nach Feierabend ausführen... Bis spätestens in ner Stunde gib ich bescheid... Michael Quote Link to comment
IThome 10 Posted November 19, 2009 Report Share Posted November 19, 2009 Bis spätestens in ner Stunde gib ich bescheid... Du musst sagen ... in einer EDV-Stunde ... :D Quote Link to comment
michl1974 10 Posted November 19, 2009 Author Report Share Posted November 19, 2009 Hallo nochmal, Ich habe jetzt "setup /prepareDomain" einmal ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Informationsspeicher lässt sich noch immer nicht starten. In der Exchange-Verwaltungskonsole unter Tools, DatenbankProblembehandlung erscheint nach wie vor oben genannter Fehler. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Die Vorgaben von MS von MSExchangeIS 5000 (0x80004005): Cannot Mount Database Because of Incorrect Service Account or Missing SeSecurityPrivilege Permissions or Incorrect Group Membership habe ich komplett durchgeführt, soweit möglich. Leider gibt aber auch "Policytest.exe" einen Fehler aus. Meldung: LookupAccountName returned error 1332Abnormal exit fromPolicytest Für weitere Hilfe, Ideen und Anregung würdich mich sehr freuen... Michael Quote Link to comment
LukasB 10 Posted November 19, 2009 Report Share Posted November 19, 2009 Leider gibt aber auch "Policytest.exe" einen Fehler aus. Meldung: Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber policytest.exe ist der falsche Ansatz: Note The Policytest.exe tool cannot be used in a native Exchange 2007 environment. Quote Link to comment
michl1974 10 Posted November 19, 2009 Author Report Share Posted November 19, 2009 Hey Lukas, Danke für den Tipp... Ich habe halt mal ausgeführt, was von MS vorgeschlagen wird... wird ja auch mitgeliefert mit Exchange2007, ist aber wohl nur wirklich brauchbar für 2007/2003 Mischumgebungen...? Quote Link to comment
Recommended Posts