effecs 10 Posted November 14, 2009 Report Share Posted November 14, 2009 Hallo Zusammen! Wir wollen den Microsoft Windows Small Business Server 2008 Premium mit 2 physikalischen Servern einsetzten. Der zweite Server soll als weiterer Domain Controller dienen und die Microsoft SQL Server 2008 Installation zur Verfügung stellen. Ist auf diesem zweiten Server ein (File-Server) Virenschutz notwendig? Quote Link to comment
LukasB 10 Posted November 14, 2009 Report Share Posted November 14, 2009 Gegenfrage: Wieso sollte auf dem Server kein Virenschutz notwendig sein? Das ist immer auch ein bisschen eine philosophische Frage, und natürlich auch eine Frage der Infrastruktur. Aus meiner Sicht gehört in einem typischen SBS Umfeld auf _jeden_ Server ein Virenscanner. Quote Link to comment
GuentherH 61 Posted November 14, 2009 Report Share Posted November 14, 2009 Hallo. Ich würde sagen, hier gibt es ein eindeutiges JEIN. Man möchte meinen, wenn auf einem Server nur ein oder mehrere Dienste laufen die keine Fileservices zur Verfügung stellen, ist ein Virenscanner nicht nötig. Was ist aber, wenn sich ein Virus (Trojaner) nicht an diese Regel hält (z.B. der berühmt Con****er), dann geht es mit der obigen Aussage in die Hose. Ich persönlich installiere "fast" auf jedem Server einen Virenscanner. LG Günther Quote Link to comment
effecs 10 Posted November 14, 2009 Author Report Share Posted November 14, 2009 Was ist aber, wenn sich ein Virus (Trojaner) nicht an diese Regel hält (z.B. der berühmt Con****er), dann geht es mit der obigen Aussage in die Hose. Guter Hinweis, daher wird jetzt für den zweiten Server auch ein Virenschutz mit eingeplant. Danke! Quote Link to comment
XP-Fan 216 Posted November 14, 2009 Report Share Posted November 14, 2009 Hi, Guter Hinweis, daher wird jetzt für den zweiten Server auch ein Virenschutz mit eingeplant. du solltest dich aber dann auch mit den Einstellungen des Scanners beschäftigen, als Bsp SQL Server. ;) Quote Link to comment
Recommended Posts