Jump to content

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben / DNS Auflösung im Netzwerk nicht möglich.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit einem Windows Server 2008.

Es ist installiert :

 

DCHP

Routing / RaS

VMware Server

 

Das Problem ist das von dem Server kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben möglich ist.

Ein Ping funktioniert nur auf die IP Adresse nicht aber auf den Namen.

 

Was ich gesehen habe ist das der Netzwerkrichtlinenserver installiert ist / war.

eine Deinstallation bringt keinen erfolg. (Ich habe den Rollendienst : NPS deinstalliert)

 

Leider ist es so das auch die DHCP Clients das Problem mit der Namensauflösung haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe alle Rollen Deinstalliert und Neugestartet.

Leider kein Erfolg.

 

Ich komme z.b auch nicht auf ein NAS Laufwerk .

Dort kommt sofort "auf \\192.168.0.253\public konnte nicht zugegriffen werden".

 

 

Ich weiß nicht was ich noch probieren kann.

 

ps. von der VM kann ich alles Pingen auch über den Namen.

auch der Zugriff aufs NAS funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Kannst du die VM temporär runterfahren?

Wenn ja, würd ich das macl machen und dann alle VM-Dienste beenden.

Da gibts doch auch Dienste für die VM-Netzwerkadapter. Nicht, dass die den Zugriff beeinflussen. Ich hatte mal Netzwerkprobleme auf nem Rechner mit VMWare-Server. Nicht die gleiche Problematik wie bei dir, aber seit dem hab ich en Batch, mit der ich die Dienste starte wenn ich VM brauch und stoppe, wenn ich sie nicht brauch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

auch wenn das Thema alt ist, so habe ich das gleiche Problem, mit dem Unterschied das der Server 2008 Standart auf nen Rechner läuft, keine Visualisierung.

 

Auch habe ich den RAS Dienst etc. deinstalliert, aber ohne Erfolg. Befinde ich mich im lokalen Netz, kann ich auf die Netzwerkfreigaben zugreifen. Befinde ich mich via VPN im "lokalen" Netz, kann ich zwar Pings absetzen die auch erwidert werden. Aber auf Netzwerkfreigaben egal ob IP oder Name keine Chance.

 

Netzwerkrichtlinien wurden nicht von mir konfiguriert. Zugreifen via VPN geschieht mit einen Windows7 und Windows XP Home SP3 Client.

 

Tschüss...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt das Feature "WINS" installiert und seitdem kann ich mit dem vollen DNS-Namen auf die Freigaben zugreifen!

 

Werden die PC Namen mit dem vollen DNS-Namen in nslookup abgefragt, wird die Anfrage ausgeführt und die IP Adresse angezeigt.

 

Gibt man ber nur den PC Namen ein, wird die IP Adresse angezeigt, aber dennoch ein Fehler ausgegeben, dass der PC Name nicht aufgelöst werden kann.

 

woran liegt das?

 

 

Mfg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...