Jump to content

Report von Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, wie man einen Report bzw. eine Rückmeldung von der Softwareverteilung bekommt? Also praktisch eine Datei aus der man entnehmen kann, ob die automatische Softwareverteilung per Gruppenrichtlinen erfolgreich war oder nicht. (falls ein Netzwerkproblem aufgetreten ist o.ä.)

Ich benutze Windows Server 2008 und habe auch schon vom "Software Installation Diagnostic Tool" (addiag.exe) gelesen. Allerdings konnte ich nicht herausfinden ob dies eine Lösung meines Problems ist und ob diese Lösung auf Windows Server 2008 überhaupt möglich ist.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Lg Passuh

Link zu diesem Kommentar

kann mir jemand sagen, wie man einen Report bzw. eine Rückmeldung von der Softwareverteilung bekommt? Also praktisch eine Datei aus der man entnehmen kann, ob die automatische Softwareverteilung per Gruppenrichtlinen erfolgreich war oder nicht. (falls ein Netzwerkproblem aufgetreten ist o.ä.)

 

Nein, sowas gibts nicht. Wenn Du das unbedingt brauchst, mußt Du dir die entsprechenden Programme zum verteilen kaufen. Du kannst nur in den Ereignisprotokollen der Clients nach Meldungen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Nein, sowas gibts nicht. Wenn Du das unbedingt brauchst, mußt Du dir die entsprechenden Programme zum verteilen kaufen. Du kannst nur in den Ereignisprotokollen der Clients nach Meldungen suchen.

Naja... nur in der Firma haben wir das und ich glaube nicht, dass mir mein Kollege eine "unlösbare" Aufgabe stellt... Ich mein, er hat das schon hinbekommen und jetzt hat er gemeint, dass ich das nachmachen soll... Ein kleiner Tipp von ihm war, dass das Protokoll serverseitig und nich clientseitig erstellt wird...

Schau mal nach System Center Configuration Manager (nur als Beispiel)..

Ich hab schon alle möglichen Foren durchgeschaut, und natürlich auch Tutorials und Anleitung.Im System Center Configuration Manager habe ich auch nichts Nützliches gefunden, bezüglich dieses Themas... Im Buch "Windows Server 2008 und Windows Viste - Gruppenrichtlinien" habe ich auch nachgeschaut. Aus dem Buch habe ich den Tipp mit der addiag.exe, aber kann diese .exe-Datei nicht in meinem System finden... Im Internet findet man konkret zu dem Thema auch nicht wirklich viel...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Im System Center Configuration Manager habe ich auch nichts Nützliches gefunden, bezüglich dieses Themas...

 

der SCCM erzeugt auch keine Rückmeldung über GPO-Softwareverteilung. Es ist selbst ein Werkzeug zur Softwareverteilung.

 

Allgemein ist die GPO-Softwareverteilung nur ein sehr rudimentäres Werkzeug, das viele Features für den ernsthaften Einsatz eben nicht bietet. Wer sowas ernsthaft betreiben will, ist gut beraten, dafür ein professionelles System einzusetzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende dafür BGInfo (Sysinternals, kostenlos).

 

Dieses Tool fragt benutzerdefinierte Werte ab (Registryschlüssel oder Dateiversionen) und kann diese dann u.a. in eine Datenbank schreiben (Access). Ich verwende dieses Tool in Verbindung mit einer OpenSource-Softwareverteilung (WPKG), womit BGInfo bei jedem WPKG-Dienststart auf jedem Client automatisch ausgeführt wird. BGInfo ist aber unabhängig von WPKG.

 

Als Ergebnis habe ich eine Datenbanktabelle mit genau einem Datensatz je Client und für jede gewünschte Anwendung eine Spalte, in der dann z.B. die Versionsnummer aufgeführt ist. Falls auf einem Client die Software nicht installiert ist, dann fehlt ja auch der Registryeintrag (z.B. in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\...) und in der Datenbank wird eben auch kein Wert eingetragen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...