Jump to content

Projektvorhaben: Gedankliche Hilfsunterstützung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Miteinander,

 

ich plane derzeit für einen Kunden ein Konzept!

Der Kunde hat derzeit eine Firma mit einem Büro.

Es wurde eine zweite Firma gegründet mit einem Büro an einem anderem Standort.

 

Derzeit steht folgende EDV am Hauptstandort zur Verfügung:

 

- HP Proliant Server mit Win SBS 2003 und eingerichtetem Exchange

- HP Proliant Server mit Win 2003 Server als Fileserver

 

Der Hauptstandort soll die gesamte EDV behalten.

 

Das zweite Büro soll per Firewall/VPN am Hauptstandort angeschlossen werden.

Im zweiten Büro wird nur ein PC mit einem MFC-Drucker stehen. Sämtliche Daten sollen am Hauptstandort liegen.

 

Die Herausforderung dabei:

 

- am zweiten Server soll ein Exchange für die zweite Firma installiert werden.

Der Kunde möchte das Server 1, Firma 1 ist und Server 2, Firma 2 sein wird.

 

Welche Technischen Möglichkeiten außer ein VLAN einzurichten hätte ich hier zur Verfügung dieses Vorhaben umzusetzen?

 

Das ganze soll natürlich mit so wenig finanziellen Aufwand wie möglich umgesetzt werden.

Mir fällt hier zu nur VLAN ein wenn der Kunde den SBS nicht austauschen möchte!

 

Danke Euch für die Gedankliche Unterstützung

Michael

Link zu diesem Kommentar

- am zweiten Server soll ein Exchange für die zweite Firma installiert werden.

Der Kunde möchte das Server 1, Firma 1 ist und Server 2, Firma 2 sein wird.

 

Du willst also am ersten Standort einen weiteren SBS einrichten, der nur vom entfernten Standort her benutzt wird? Wieso benutzen beide Firmen nicht diesselbe Infrastruktur?

 

Welche Technischen Möglichkeiten außer ein VLAN einzurichten hätte ich hier zur Verfügung dieses Vorhaben umzusetzen?

 

Wie kommst du dazu auf ein VLAN?

Link zu diesem Kommentar
Also soweit mir bekannt ist kann der SBS nur eine Domäne verwalten oder?

 

Jeder Domänencontroller kann nur eine Domäne verwalten. ;)

 

Der zweite Standort ist eine völlig neue Firma mit anderem Domainnamen auch anderen E-Mailadressen!

 

Geht es nur um die Emailadressen? Das wäre dann ein Grund, keine Veränderung vorzunehmen, sondern sich mit Exchange einfach mal auseinanderzusetzen. Wäre schlimm, wenn ich jedesmal nen neuen Mailserver installieren müßte, nur weil der Kunde mehr als eine Maildomain benutzen möchte. ;)

 

Die Daten des Fileservers würden auf den ersten Server gezogen werden.

Der Kunde möchte aber vom Hauptstandort auf beide Daten zugreifen können!

 

Vergiß die zwei SBS. Machs einfach mit einem und denk von da aus weiter.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Also soweit mir bekannt ist kann der SBS nur eine Domäne verwalten oder?

 

Der SBS kann nur eine Active Directory-Domain verwalten, das ist korrekt. Er kann auch keine Trusts zu anderen Domains herstellen.

 

Der zweite Standort ist eine völlig neue Firma mit anderem Domainnamen auch anderen E-Mailadressen!

 

Wieso glaubst du, für die zweite Firma eine seperate AD-Domain zu benötigen? Exchange, auch unter SBS, supportet beliebig viele Domains.

 

Bezieht sich dein Problem lediglich darauf das du mehrere E-Mail Domains benötigst?

 

Der Kunde möchte aber vom Hauptstandort auf beide Daten zugreifen können!

 

Wenn du zwei SBSe hast wird das schwierig, da der SBS keine Trusts unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja in erster Linie geht es um die E-Mail Domain. Mir war nicht bekannt das ich das unter SBS auch abbilden kann!

Der Kunde möchte vom Hauptstandort unter beiden E-Mail Domains Mails senden und empfangen können!

Er möchte entscheiden von welcher Adresse er wegmailt. Es darf nach Außen auch nicht ersichtlich sein das beide Firmen der gleichen Person gehören.

 

Wenn ich unter dem SBS auch eine seperate E-Mail Domain einrichten kann wär mir am meisten geholfen dann muss ich fast gar nichts ändern.

 

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar
Der Kunde möchte vom Hauptstandort unter beiden E-Mail Domains Mails senden und empfangen können!

 

Das lässt sich problemlos Umsetzen. Ich würde dir empfehlen ein bisschen in der Dokumentation zu wüten, und vorallem dich auf MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ umzuschauen.

 

Es darf nach Außen auch nicht ersichtlich sein das beide Firmen der gleichen Person gehören.

 

Das wiederum ist unmöglich umzusetzen, alleine schon wegen den Handelsregistereinträgen, bzw. dem deutschen Aequivalent dazu. Aus den MX-Einträgen dürfte klar ersichtlich sein das beide Firmen über die gleiche Infrastruktur laufen.

Link zu diesem Kommentar

Das wiederum ist unmöglich umzusetzen, alleine schon wegen den Handelsregistereinträgen, bzw. dem deutschen Aequivalent dazu. Aus den MX-Einträgen dürfte klar ersichtlich sein das beide Firmen über die gleiche Infrastruktur laufen.

 

Es dürfte auch schwer werden, die Message-ID zu manipulieren, die in beiden Fällen ja identische Teile beinhaltet.

@TO: Zwei SBS sind trotzdem Schrott, weil du den Zugriff nicht sinnvoll abschotten kannst und willst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wie der Kunde es wünscht, so ein Motto im Vertrieb der alten AEG-Telefunken.

 

Falls der Kunde eine strikte Trennung wünscht, so ist diese ja schon auf der Ebene der Leitungsinfrastruktur möglich.

 

Ich frage mich, was ist tatsächlich gewünscht, was ist nötig, welcher -möglicherweise irriger- Gedanke steckt dahinter?

 

Und falls es gewünscht notwendig ist, warum kein VLAN?

 

Im Extrenfall steht der DC der Firma 2 isoliert am Standort 1 und ist per VPN mit dem Rechner in Standort 2 verbunden.

 

Allerdings ist heute gute Beratung des Kunden zur effektiven Nutzung von Ressourcen und auch in Hinsicht auf die späteren Kosten von Service eine wichtige Stärke eines Dienstleisters.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Naja, mit zwei Smarthops die die Received: Header abschneiden, die Message-ID manipulieren, und statische SMTP-Routes zum SBS haben wär das trotzdem umsetzbar ;)

 

Hmm ist quasi überhaupt kein Aufwand sowas zu implementieren. ;) Wenn man dann noch berücksichtigt, dass das alles am besten "kostenneutral" zu passieren hat, denk ich mir einfach meinen Teil. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Wie der Kunde es wünscht, so ein Motto im Vertrieb der alten AEG-Telefunken.

 

Gibts die noch?

 

Falls der Kunde eine strikte Trennung wünscht, so ist diese ja schon auf der Ebene der Leitungsinfrastruktur möglich.

 

Tut er ja nicht. Er will von beiden Seiten auf die selben Daten greifen.

 

Ich frage mich, was ist tatsächlich gewünscht, was ist nötig, welcher -möglicherweise irriger- Gedanke steckt dahinter?

 

Ja, das sollte vorher geklärt werden. Wobei aus den bisher geäußerten Punkten klar ist, dass das eine Mischung aus technischer Unwissenheit und Userwünschen die mit Technik genau nichts am Hut haben ist.

 

Und falls es gewünscht notwendig ist, warum kein VLAN?

 

Siehe oben. Er will von überall auf alles zugreifen können. Und wenn ich VLAN Routing einrichte, warum brauch ichs in diesem Fall dann überhaupt?

 

Im Extrenfall steht der DC der Firma 2 isoliert am Standort 1 und ist per VPN mit dem Rechner in Standort 2 verbunden.

 

Ja, wäre eine Lösung wenn nicht die obige Forderung bestünde.

 

Allerdings ist heute gute Beratung des Kunden zur effektiven Nutzung von Ressourcen und auch in Hinsicht auf die späteren Kosten von Service eine wichtige Stärke eines Dienstleisters.

 

Korrekt, deswegen gehen solche Beratungsthreads hier auch immer ins Nirvana, weil das einfach nicht in einem Forum sinnvoll bearbeitet werden kann.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...