Jump to content

Probleme nach Tausch des ersten DCs möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich vor einiger Zeit zum ersten mal den primären DC getauscht habe, also eine andere Hardware zum Einsatz gebracht habe, muss ich mal nachfragen ob folgende Probleme die zur Zeit auftreten etwas mit dem Austausch zu tun haben könnten...

 

In den Server Logs kann ich keine groben Fehler erkennen... Einen gibt es, den nenne ich auch gleich aber sonst keine weiteren...

 

Wohlgemerkt, was ich jetzt berichte hatte ich vorher in dieser Form noch nie... Deshalb kommt mir das komisch vor.

 

Das erste ist, das ich gestern einen Rechner hatte, der sich nicht mehr anmelden konnte... Meldung war das die Domäne oder DC nicht verfügbar ist... Alles probieren half nichts. Ich hab dann das AD Konto zurückgesetzt und die Maschine neu eingebucht. Kann dies durch den Autsuach des DCs verursacht worden sein? Nicht das sich dies nachher durch das Unternehmen zieht...

 

Die zweite Sache ist, von einem Rechner sehe ich auf dem Server folgenden Log Eintrag für den Dienst MrxSMB

 

Der Hauptsuchdienst erhielt eine Serverankündigung vom Computer "EMIWS7033", der der Hauptsuchdienst der Domäne für den NetBT_Tcpip_{25A7996E-BAF5-4F9B-BFA-Transport zu sein scheint. Der Hauptsuchdienst wurde beendet oder es wird eine Auswahl erzwungen.

 

Diese Meldung erhalte ich aber nur von diesem einen Rechner und das erst seit ein paar Tagen... Habe das nachverfolgt.

 

Die dritte Sache ist, das ich von keinem Rechner mehr ob VM oder physich Computerobjekte über das Adminpak hinzufügen kann... Die MMC beendet sich mit einem unbekannten Schreibfehler. Alles andere ob Benutzer, OUs etc. kann ich erstellen... Computerobjekte kann ich sofern diese bestehen auch editieren, ohne Probleme...

 

Von jedem Server aus kann ich allerdings diese Computerobjekte erzeugen.

 

Hier weiß ich auch, das nicht nur ich das vorher konnte...

Ich finde aber das nicht erklärbar irgendwie... Wenn das ein Fehler im AD wäre, dann könnte ich das auch nicht von den Servern aus.. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Es gibt zwei DCs in der Umgebung...

Der zweite hat vor dem Tausch alle FSMO Rollen übernommen.

 

Und auch ein paar andere Dienste wie DHCP z.B.

 

Dann habe ich den alten heruntergestuft und umbenannt.

 

Den neuen habe ich dann wieder umbenannt auf den Namen des alten und zum DC heraufgestuft... Dann habe ich alle weiteren Dienste wie DNS, DHCP wieder aktiviert bzw. DHCP DB zurückgespielt... Und das ganze ein paar Tage laufen lassen...

 

Als ich keine Fehler bemerkt habe, habe ich die FSMO Rollen zurück transferiert.

 

Das wars im Grunde...

Link zu diesem Kommentar
_Wie_ wurde der DC getauscht? Gibt es andere DC's in der Umgebung?_Wie_ wurde der DC getauscht? Gibt es andere DC's in der Umgebung?

Berechtigte Frage!

Übrigens Dukel: Steht doch da:

Von jedem Server aus kann ich allerdings diese Computerobjekte erzeugen

Jetzt beantworte mal die Frage von Dukel, dann sieht man weiter.

Die NETBT Meldung ist nichts besonderes. Liegt am Browserdienst.

Gruß Reiner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe die Frage doch schon beantwortet... ;)

 

Edit:

 

Also ich kann noch eine Info dazu geben, dieses Problem mit der MMC und dem Computerobjekt tritt auch bei den anderen Admins im Unternehmen auf....

 

Wir haben das aktuellste Adminpak SP2 installiert...

Das hilft nichts.

 

Edit2:

 

Eine weitere Info... DCdiag lässt alle Tests auf passed bestehen.

bearbeitet von jimmyone
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...