Jump to content

Laptop mit 2 IP Adressen - Probleme im AD zu erwarten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Wir haben 2 Standorte mit 2 unterschiedl. Subnetzen natürlich

 

Fixe IP Adressen, kein DHCP

Standort 1: 192.168.104.0/23

Standort 2: 192.168.103.0/24

 

Nun ist es so, dass sich die Laptops von Standort 2 auch bei Standort 1 im Netz anmelden können müssen und wir kein DHCP verwenden.

Funktioniert die Sache, wenn ich den Laptops einfach eine 2. IP verpasse, und diese im DNS man. anlege?

 

DHCP ist in nächster Zeit NICHT geplant, da wir Netzwerkkomponenten-mäßig (Switches wo man nur vertrauensw. PCs zugang gewährt) noch nicht so weit sind und sich sonst jeder ins Netz hängen könnte.

 

vg, Andi

Link zu diesem Kommentar
Hi Leute!

 

Wir haben 2 Standorte mit 2 unterschiedl. Subnetzen natürlich

 

Fixe IP Adressen, kein DHCP

Standort 1: 192.168.104.0/23

Standort 2: 192.168.103.0/24

 

Nun ist es so, dass sich die Laptops von Standort 2 auch bei Standort 1 im Netz anmelden können müssen und wir kein DHCP verwenden.

Funktioniert die Sache, wenn ich den Laptops einfach eine 2. IP verpasse, und diese im DNS man. anlege?

Ich bin der Meinung, ihr solltet das über DHCP machen.

 

DHCP ist in nächster Zeit NICHT geplant, da wir Netzwerkkomponenten-mäßig (Switches wo man nur vertrauensw. PCs zugang gewährt) noch nicht so weit sind und sich sonst jeder ins Netz hängen könnte.

 

vg, Andi

Es kann doch auch jeder mit eigener fester IP ins Netz, oder?

Ich sehe hier kaum einen Unterschied zum DHCP.

Im Gegenteil, wenn hier einer auf die Idee kommt, kann er sogar einen schönen IP-Adresskonflikt auslösen.;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde auch auf jeden Fall DHCP einsetzen. Und noch loswerden, dass statische IPs kein mehr an Sicherheit bedeutet.

 

Falls man dennoch nur IPs an eigene Geräte vergeben möchte: 197: Erstaunliches Windows DHCP Feature - Windows Live

Wenn man Langeweile hat, dann kann man auch einen Bereich im DHCP definieren, den gesamten Bereich ausschliessen und nur mit Reservierungen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Man kann zwar mit zwei IPs arbeiten, auch mit zwei DNS und WINS; mit zwei verschiedenen Gateway-Adressen, da wird es wohl anfangen zu haken. Natürlich kann man den Benutzer versuchen zu trimmen, der soll das denn umstellen, ob das aber von Erfolg gekrönt ist? Meine Erfahrungen mit Leuten, die angeblich über das Wasser wandeln können sind negativ.

 

DHCP ist die besere Lösung; auch wenn die Unternehmensrichtlinie statische Adressen vorschreibt, bei mobilen Geräten sollte man das ändern.

 

In unserem Hause gab es traditionell feste IPs für alle Geräte, dann wurden erst die mobilen und später die anderen Client und Drucker auf DHCP umgestellt, ich spare mir viel Arbeit mit der Dokumentation.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

V......t, da werd ich wohl nicht mehr drüberwegkommen was?:rolleyes:

Na dann werd ich mir mal ne Strategie zurechtlegen.

 

Würdet ihr DHCP gleich auf den DCs mit ner "80:20 Regel" o.ä. installieren, oder eher auf anderen Servern. In Standort 2 hab ich nur 1 RODC, dort müsste sowieso dieser herhalten.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

vg, Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...