Jump to content

Konfiguration


marsn
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 übernommen.

Exchange ist installiert und es lieft folgende Konfiguration vor:

-Emails werden von T-Online geholt.

-ein Nutzer wurde erstellt "clients"

-Mit dessen BN/PW wird sich in jedem Outlook im Netzwerk angemeldet um Emails über die EINE Firmenadresse xxx@t-online.de zu empfangen.

-Outlook hat dann alle Emails im Posteingangsordner.

 

Nun soll daraus folgendes werden:

-Jeder Benutzer bekommt eine neue Emailadresse (max@domain.de)

-Emails der Firma sollen im Öffentlichen Ordner gespeichert werden.

*Achtung* Emails sollen über T-Online empfangen werden

 

Nun meine Fragen: Geht das überhaupt? xD

Und wie würdet ihr das versenden machen? Wieder über zentrale Firmenemailadresse? Es soll so sein das wenn dann jemand fremdes antwortet, die Antwort nicht nur der Benutzer bekommt, sondern die Email im Öffentlichen Ordner abgelegt wird. Ist das möglich? Denn wenn der Fremde auf max@domain.de antwortet bekommt ja Max die Email. Diese soll aber für jeden lesbar sein.

 

Sorry ich weis es ist seeeehr umständlich und kompliziert. Aber die @t-online besteht über Jahre (1999) und ist bei vielen Kunden sehr bekannt. Deshalb kann ich nicht einfach die Emailadresse der Domain verwenden. Die Firma will aber jetzt auch unter den Mitarbeitern Emails schicken.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich habe einen SBS 2003 übernommen.

Exchange ist installiert und es lieft folgende Konfiguration vor:

-Emails werden von T-Online geholt.

-ein Nutzer wurde erstellt "clients"

-Mit dessen BN/PW wird sich in jedem Outlook im Netzwerk angemeldet um Emails über die EINE Firmenadresse xxx@t-online.de zu empfangen.

-Outlook hat dann alle Emails im Posteingangsordner.

 

Komisches Konstrukt. :)

 

Nun soll daraus folgendes werden:

-Jeder Benutzer bekommt eine neue Emailadresse (max@domain.de)

 

OK.

 

-Emails der Firma sollen im Öffentlichen Ordner gespeichert werden.

 

Was meinst du damit?

 

*Achtung* Emails sollen über T-Online empfangen werden

 

Warum?

 

Nun meine Fragen: Geht das überhaupt? xD

 

Klar, aber wer will so ein "komisches" Konstrukt noch komischer machen? ;)

 

Und wie würdet ihr das versenden machen?

 

Jeder sendet mit seiner Emailadresse. Wo siehst du/dein Kunde das Problem? Machen ca. 99% der Firmen so ;)

 

Wieder über zentrale Firmenemailadresse?

 

Nö, es sei denn, es gibt dazu einen triftigen Grund.

 

Es soll so sein das wenn dann jemand fremdes antwortet, die Antwort nicht nur der Benutzer bekommt, sondern die Email im Öffentlichen Ordner abgelegt wird.

 

Dann sollte er einfach als "öffentlicher" Ordner bzw. anderer Nutzer antworten, dann klappt das auch. Problem ist das Handling durch den Benutzer.

 

Ist das möglich?

 

Ja.

 

Denn wenn der Fremde auf max@domain.de antwortet bekommt ja Max die Email. Diese soll aber für jeden lesbar sein.

 

Wenn ich als Norbert ne Mail schreibe erwarte ich auch, dass ich die Antwort bekomme und nicht jeder in der FIrma. Wenn das gewollt wäre, würde ich als jeder schreiben. ;) Ist ganz einfach, oder?

 

 

Sorry ich weis es ist seeeehr umständlich und kompliziert. Aber die @t-online besteht über Jahre (1999) und ist bei vielen Kunden sehr bekannt.

 

Und wo ist das Problem? Mal davon abgesehen, dass ich FIrmenadressen bei t-online, web.de, gmx oder aol einfach nur "billig" finde, kann man auch einfach bei T-Online ne Umleitung anlegen auf info@firma.de

 

Deshalb kann ich nicht einfach die Emailadresse der Domain verwenden. Die Firma will aber jetzt auch unter den Mitarbeitern Emails schicken.

 

Ja es geht, aber ich würde es trotzdem nicht tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die T-Online Mails kannst du weiterhin mit einem POP3-Connector abrufen. Aus meiner Sicht das einzige Szenario wo der Einsatz eines ebensolchen legitim ist.

 

Wie du schon beschrieben hast können diese Mails an einen Öffentlichen Ordner zugestellt werdne, oder als alternative an eine Shared Mailbox.

 

Die Mails für domain.de empfängst du direkt via SMTP. Dadurch reduzierst zahlreiche mögliche Problemfälle und sorgst für einen schnelleren Mailversand.

 

Das alle Mails von allen Mitarbeitern gesehen werden können halte ich für eine reichlich dämliche Idee - die korrekte Implementation eines CRMs ist in fast allen Fällen wesentlich besser geeignet als solche Bastellösungen.

 

Der beste Weg um dein Thema zu erreichen dürfte jedoch sein weiterhin eine Shared Mailbox für sämtliche externe Kommunikation zu verwenden - zusammen mit diesem Hotfix kannst du auch für ein zentrales "Sent Items" sorgen:

 

When you send an e-mail message from a shared mailbox in Outlook 2007, the sent message is not saved in the Sent Items folder of the shared mailbox

 

Dennoch könnte z.B. die Journal-Mailbox unter Exchange 2003 ein Lösungsansatz sein um dies zu erreichen. Eine wesentlich bessere Methode für diesen Hack wäre ein Upgrade auf SBS2008 und mittels Transport-Rules sicherzustellen das alle Mails die die Organisation verlassen in einer spezifischen Mailbox abgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die schnellen und wirklich guten Antworten.

Zuerst, wie auch schon oben gesagt, ich bin selbst nicht zufrieden mit der Idee der Firma.

Es ist aber ein Familienunternehmen, wo 3 Familienmitglieder arbeiten. Die 3 "Chefs" wollen, da sie nicht soooo viele Geheimnisse haben alle Emails lesen können. Das mit der Weiterleitung von T-Online zu meiner Domain ist die beste Lösung. Danke.

Jetzt also bin ich soweit (theoretisch erstmal) das die Emails von firma@t-online.de zu firma@domain.de geleitet werden. Gut. Dort empfange ich sie mit SMTP auf den Server. Der schiebt sie in einen Öffentlichen Ordner für die 3 Chefs. So jetzt meint ihr das der eine persönlich Antworten soll: chef1@domain.de sendet also eine Antwort an irgende@jemand.de Der wiederum antwortet auf diese Mail und sie kommt wieder bei chef1@domain.de an. Das ist das Problem. Denn die Firma will das diese Antwort wiederum im öffentlich Ordner landet. Sorry aber ich muss den Kundenwunsch umsetzen. Ich weis genau wie ihr das es komisch ist :-D

Also wie soll ich das realisieren? Exchange sagen das es die Emails auch von chef1 in den öffentlichen Ordner tun soll?

 

 

Ich weis auch Emails von gmx etc sind billig. Aber die Firma hatte 1999 noch keine Domain. Sie sind erst seit 2005 im Internet vertreten und seitdem hat sich die @t-online "eingebürgert"

Link zu diesem Kommentar
Erstmal vielen Dank für die schnellen und wirklich guten Antworten.

Zuerst, wie auch schon oben gesagt, ich bin selbst nicht zufrieden mit der Idee der Firma.

Es ist aber ein Familienunternehmen, wo 3 Familienmitglieder arbeiten.

Sind das insgesamt nur 3 Mitarbeiter oder sind das die 3 Chefs :confused:

Für 3 Mann einen Exchange einzurichten, finde ich schon mal ganz schön spannend - vor allem, wenn dieser dann noch direkt empfängt und sendet.

Die 3 "Chefs" wollen, da sie nicht soooo viele Geheimnisse haben alle Emails lesen können. Das mit der Weiterleitung von T-Online zu meiner Domain ist die beste Lösung. Danke.

Warum?

Lukas hat dir doch schon gesagt, dass du die T-Offline Mails per POP-Connector abholen und in einen Mail-aktivierten öffentlichen Ordner oder bei einem zusätzlichen Benutzer ablegst.

Dieses Postfach wird bei den anderen Usern einfach hinzugefügt.

 

 

Damit die Mails, die bei den Benutzern im Postfach landen, auch von anderen gelesen werden können, einfach die Postfächer freigeben.

Jetzt also bin ich soweit (theoretisch erstmal) das die Emails von firma@t-online.de zu firma@domain.de geleitet werden. Gut. Dort empfange ich sie mit SMTP auf den Server. Der schiebt sie in einen Öffentlichen Ordner für die 3 Chefs. So jetzt meint ihr das der eine persönlich Antworten soll: chef1@domain.de sendet also eine Antwort an irgende@jemand.de Der wiederum antwortet auf diese Mail und sie kommt wieder bei chef1@domain.de an. Das ist das Problem. Denn die Firma will das diese Antwort wiederum im öffentlich Ordner landet. Sorry aber ich muss den Kundenwunsch umsetzen. Ich weis genau wie ihr das es komisch ist :-D

Also wie soll ich das realisieren? Exchange sagen das es die Emails auch von chef1 in den öffentlichen Ordner tun soll?

Benutze das 'VON'-Feld.

Trage dort den Namen oder die Mailadresse des ÖOs ein. Dann kommen die Antworten wieder dort an.

 

Wenn dieses automatisch ausgefüllt werden solle, benötigst du Zusatzprogramme.

 

Z.B. dieses hier: eMail senden von öffentlichen Adressen - MASK - Lucatec® GmbH, Bremen, Germany

Ich weis auch Emails von gmx etc sind billig. Aber die Firma hatte 1999 noch keine Domain. Sie sind erst seit 2005 im Internet vertreten und seitdem hat sich die @t-online "eingebürgert"

Die eigene T-Online-Mail-Adresse hatte jede Firma, die damals bereits existierte. ;)

Es ist überigens überhaupt kein Problem, diese zentral weiter abholen zu lassen und Antworten über eine andere zu schicken (bspw. info@firma.de).

So kann man irgend wann diese T-Offline Adresse weglassen und auch die Zusatzkosten für das Postfach, wenn man nicht gerade mit einem T-Online-INET-Zugang unterwegs ist.:)

Link zu diesem Kommentar

Auch hier wieder vielen Dank für deine Antworten.

Stimmt wir haben auch noch einen T-Online Inet Account aber das ist zweitens. Nein ist sind mehr Mitarbeiter aber eben 3Chefs.

 

Ich wollte die Lösung mit Zusatzprogrammen vermeiden. Also das mit den Antworten. Es sollte ja so sein das diese 3 Chefs die Emails der Firma lesen können. Also auch die Antworten von Fremden. Das habe ich nicht ganz verstanden aus deiner Erklärung. Also ein Fremder antwortet und diese Email sollte dann im Öffentlichen Ordner landen.

Wäre toll wenn es eine Lösung ohne Zusatzprogramme gibt und ihr mir diese noch erklären könntet.

Link zu diesem Kommentar
Was würde passieren wenn ich den 3 Chefs allen die gleichen 3! Emailadressen gebe also in AD jedem Chef die Emailadressen von den anderen 2 eintragen?

 

Der Himmel fällt dir auf den Kopf.

 

Was du machen könntest wäre eine Verteilergruppe erstellen. Das würde aber nur die eingehenden Mails verteilen. Lies doch nochmal alle Antworten von Norbert im Detail durch.

 

Vorschläge wie man dein Problem lösen kann hast du ja genügend bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Okay

Nach vielen lesen scheint mir das es nicht möglich ist den Öffentlichen Ordner auf das Iphone zu bringen. Das ist nicht sooo gut :-(

Deshalb muss ich es anders realisieren. Ist es möglich die Mails aus dem Öffentlichen Ordner zu duplizieren bzw an einen anderen Benutzer weiterleitezuleiten (kopieren) Ich würde dann ein Iphonebenutzer erstellen der in seinem Posteingang diese weitergeleiteten aber bitte kopierten nachrichten beinhaltet. Bei meiner Konfig empfängt der öffentliche Ordner, also er hat eine Emailadresse. Es wäre Klassen wenn mir da jemand bitte helfen könnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Okay

Nach vielen lesen scheint mir das es nicht möglich ist den Öffentlichen Ordner auf das Iphone zu bringen. Das ist nicht sooo gut :-(

 

Hättest bloß die Frage stellen müssen, dann hätten dir wahrscheinlich fast alle gesagt, dass es nicht geht. ;)

 

Deshalb muss ich es anders realisieren. Ist es möglich die Mails aus dem Öffentlichen Ordner zu duplizieren bzw an einen anderen Benutzer weiterleitezuleiten (kopieren) Ich würde dann ein Iphonebenutzer erstellen der in seinem Posteingang diese weitergeleiteten aber bitte kopierten nachrichten beinhaltet. Bei meiner Konfig empfängt der öffentliche Ordner, also er hat eine Emailadresse. Es wäre Klassen wenn mir da jemand bitte helfen könnte :-)

 

Kontakte und PDA

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal. Hab es jetzt aber über verschiedene Weiterleitungsregeln gelöst. Hab dabei auch jeden Fall bedacht. Der öffentliche Ordner wird auf den Iphonebenutzer dupliziert. Antworten die an die Firma sind aber vom Iphonebenutzer gesendet worden wqerden wiederum in den Öffentlichen Ordner geschoben. xD Verwirrend aber jeder Fall funktioniert. Danke nochmal ans Forum. Super Tipps und das mit dem "Von" Feld klappt super, danke:)

Link zu diesem Kommentar
Verwirrend aber jeder Fall funktioniert.

 

Mal abwarten, wann du mit folgender Problemstellung kommst.

 

Ich habe einen SBS 2003 übernommen und ein komisches Konstrukt mit zusätzlicher Komplexität versehen. Das funktioniert soweit auch alles gaaaaanz toll, aber %Problemfallbeschreibung% funktioniert nicht/nicht immer/immer mal wieder nicht. ;)

 

Trotzdem viel Spaß mit deinem System. Bei Fragen fragen.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...