Jump to content

Protokollierung der Standardgateway-Konfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand von Euch, wie bei einer Windows-Maschine (XP Pro) die Änderung des Standardgateways protokolliert wird?

 

Hintergrund:

Ich möchte gerne über unsere Netzwerküberwachung eine Benachrichtigung erhalten, wenn an einem Windows-Rechner ein anderes als das für das Subnetz gültige und per DHCP verteilte Gateway konfiguriert ist. Hilfreich wäre es, wenn eine entsprechende Meldung im Eventlog auftauchen würde. Allerdings kann ich nach Änderung der entsprechenden Einstellung keine derartige Meldung entdecken, obwohl alle Ereignisse protokolliert werden. Habe ich hier vielleicht eine Einstellung verpasst? Und wenn ja, wie kann ich diese per GPO auf ca. 200 Clients verteilen?

 

Sollte das nicht über das Eventlog möglich sein: Hat vielleicht jemand eine kreative andere Idee? Oder sehe ich vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

Danke und Gruß

Ceebee

Link zu diesem Kommentar

Okay, das ist der einzige Grund, den ich dabei halbwegs gelten lasse (obwohl ich es bevorzuge, dass Entwickler einen zweiten Account für die Installationen nutzen).

 

Wofür brauchst du denn die Protokollierung der Änderung des Standard-GW? Warum ändern die Benutzer es denn überhaupt?

Die Änderung des Standard-GW kann man den Benutzern aber auch gut durch die Nutzung von VLANs/Routing abgewöhnen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Mir ist weder ein Built In noch ein Third Party zu dem gewünschten Zweck bekannt. Man müsste wohl ein Programm entwickeln und dieses als Dienst etablieren oder per Scheduler starten. Ob das aber lohnend ist? Vielleicht auch die Frage nach der Reaktionzeit, sofort sofort oder stündlich? In einem der von mir betreuten Standorte prüft ein Programm auf einem Server stündlich die vom Internetprovider zugeteilte IP, bei Änderung wird per Blat eine Mail versandt. Es ist eine simple Batch.

 

Was mich interessiert ist der Grund, warum ein Entwickler nicht ein Gateway seines Beliebens einstellen soll?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...