Jump to content

Welche Zertifizierung ist die Richtige?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

schön das es ein solches Forum gibt, ich habe da ein Problem bei dem (wie ich hoffe) ihr mir vllt helfen könnt.

 

Zuerst aber etwas über mich:

 

Im Juni 09 Die Ausbildung zum Informatikkaufmann beendet,

zuvor Fachabitur im Bereich Verwaltung /Wirtschaft (gab keine Informatik zur Auswahl),

begleitend zum Fachabi hab ich eine CCNA Ausbildung gemacht..

 

Ich habe schon einige ähnliche Forenbeiträge gelesen, aber noch nicht die Antwort für mich gefunden, korrigiert mich falls der Beitrag in der falschen Ecke gelandet ist ;)

 

Da ich seit dem Ende der Ausbildung Arbeitslos bin habe ich mir überlegt die Zeit sinnvoll zu nutzen und eventuell eine MCSE Zertifizierung zu erlangen.

 

Nun gibt es ja die Möglichkeit den MCSE im Selbststudium zu machen..die Frage ist/sind:

 

1. Glaubt ihr ich hätte die nötige Fachkenntnis mit den bereits gemachten Ausbildungen um den MCSE mit Hilfe von Büchern etc. zu schaffen?

2. Ist es sinnvoll nach meiner Ausbildung diesen Weg einzuschlagen (was ist die Zertifizierung auf dem Markt wert)?

3. Welche Möglichkeiten hätte ich um mich im Bereich CCNA weiterzubilden bzw. ist der Anspruch zu hoch (mehr Erfahrung)?

 

Das wären vorläufig die Fragen die mich beschäftigen, wenn ihr zum Beantworten der Fragen genauere Auskünfte über meinen Wissensstand braucht lasst es mich wissen und danke schonmal im Voraus :)

 

LG Exec

Link zu diesem Kommentar

Hi,

da du ja die Boardsuche schon benutzt hast, solltest du ja auch schon darauf aufmerksam geworden sein, dass oftmals hier der MCSE nur als "Sahnhäuptchen" bei Bewerbungen gesehen wird. Du qualifizierst dich ja eben Fachspezifisch für eine bestimmt Anwendung. Du solltest eher versuchen dich mal an einer Fachhochschule für ein Studium einzuschreiben und so dich weiterzuqualifizieren, da du damit wesentlich "breiter" aufgestellt bist.

 

Was deine Fachkenntnis als solches angeht: ich kann mir ja kein Bild machen, was du jetzt nun genau schon alles mit Windows angestellt hast. Ich würde erstmal auf der Ciscoschiene weiterfahren was die Cert's angeht.

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die schnelle Reaktion,

 

an die Fachhochschule habe ich auch schon gedacht, war dabei aber am Schwanken ob es dann nicht besser wäre gleich auf eine Uni zu gehen...

 

Im Bezug auf die CISCO Zertis, wie weit kommt man damit..also mal ganz objektiv ohne eventuelle Interessen und persönliche Sachen. Ich muss dazu sagen das mir mein CCNA Zerti bisher nichts auf dem Arbeitsmarkt gebracht hat. Zugegeben das Zerti ist nur die erste Leitersprosse, aber lohnt es sich heutzutage noch auf diese Zertis zu bauen?

 

Und wenn ja was für ein Aufwand würde denn auf mich zukommen? Also ein Erfahrungsbericht wäre ganz hilfreich damit ich das mit meinen Kenntnissen vergleichen kann ;)

 

Was noch wichtiger ist, ist die Tatsache das ich die engl. Prüfung zum staatl. anerkannten Netzwerkadministrator damals nicht gemacht habe...natürlich habe ich aber die Zertifikate für jedes Semester bekommen...wird das dann angerechnnet wenn ich z.B. den CCNP machen möchte?

 

mfg Exec

bearbeitet von Exec
Link zu diesem Kommentar
Auf Cert's zu bauen lohnt sich nur, um von Stapel a nach Stapel b zu kommen. Wenn du dir zutraust die Uni durchzuziehen, dann mach das :)

 

Kann ich Dir auch nur raten :) vor allen Dingen hat man als Student die Möglichkeiten viele Zertifizierungen extrem vergünstigt (CCNA für insgesamt 150€) oder sogar kostenlos zu machen (Microsoft Student Partner Programm).

 

Ich bin seit einigen Jahren Wirtschaftsinformatikstudent und habe es nie bereut die Unischiene eingeschlagen zu haben (nächstes Jahr schließe ich mit meinem Diplom ab und werde evntuell sogar noch eine Promotion hinterherlegen). Vor allen Dingen merkt man, dass man durch ein Studium doch sehr schnell viele gute Möglichkeiten bekommt später an einen sehr gut bezahlten Arbeitsplatz zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke ich werde mich dann mal bei der hiesiegen FH erkundigen:)

 

Vllt werde ich das aber hintendran hängen und erstmal noch 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln...eventuell kriege ich eine Stelle bei einer PrivatUni als Systemtechniker/Netzwerksupporter..wenn das ma nicht schwarzer Humor ist >.<..die Zu/Absage wird den Rest entscheiden..

 

Danke euch jedenfalls zur Entscheidungshilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...