Jump to content

W7 und VPN-Verbinding zu SBSW2k8


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Folgendes Problem: Ich habe zu hause einen sbsw2k8 stehen und möchte von unterwegs eine vpn-verbindung mit bordmitteln herstellen.

Auf dem sbs ist soweit alles eingerichtet und mit einem xp-client klappt auch alles. (der client ist nicht in der domäne).

mit einem w7-ultimate client (befindet sich in der domäne) will es einfach nicht klappen. er baut die verbindung auf und überprüft dann ewig (bis zum jüngsten gericht;)) benutzername und kennwort. verbindung kommt aber nicht zustande.

was ist bei w7 anders?

achja nochwas: wenn der rechner ausserhalb des netzes ist (zb internetanbindung per umts) kann outlook mit dem exchange connecten und alles funktioniert sauber.

hat jemand einen tip für mich?

schon mal danke und gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

@Kamikatze:

Die Firewall von Windows 7 verhält sich schon ein wenig anders. Da gelten die Rules entsprechend den Profilen, die bei erstmaligen Verbindungsaufbau abgefragt werden.

(Domäne/Öffentlich/Privat). Allerdings kommt der Firwall-Profilassistent erst, wenn die Verbindung aufgebaut wurde. (was bei dir ja nicht klappt).

 

Was mich etwas irritiert, ist deine Aussage, dass von "Außerhalb des Netzes" die Verbindung mit Exchange funktioniert. Die VPN-Verbindung baut man doch auch von "Außerhalb des Netzes" auf, oder wo verstehe ich dich hier falsch?

Wie hast du denn Outlook an Exchange angebunden? Via https-Proxy?

 

Kann der Router VPN-Passthrue und ist dort GRE und Port 1723 freigeschaltet?

 

Ansonsten: Ist bei der VPN-Verbindung (W7-Client) bei Domäne der DOMÄNENNAME.LOCAL eingetragen?

 

Ist bei Eigenschaften->Netzwerk->Internetprotokoll TCP/IP V4->Eigenschaften->Erweitert->DNS der Domänenname bei: "DNS-Suffix für die Verbindung" angegeben?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen,

 

@Kamikatze:

Kann der Router VPN-Passthrue und ist dort GRE und Port 1723 freigeschaltet?

 

Ansonsten: Ist bei der VPN-Verbindung (W7-Client) bei Domäne der DOMÄNENNAME.LOCAL eingetragen?

 

Ist bei Eigenschaften->Netzwerk->Internetprotokoll TCP/IP V4->Eigenschaften->Erweitert->DNS der Domänenname bei: "DNS-Suffix für die Verbindung" angegeben?

 

hai

wie schon geschrieben klappt der zugriff von einem xp-client wunderbar. der router ist fehlerfrei installiert.

domänenname habe mit und ohne LOCAL eingetragen

dns-suffix muss ich noch überprüfen.

zum thema exchange und outlook: ich habe da nichts extra konfiguriert. einfach outlook 2007 inst und konfig und das wars:rolleyes:

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

achja nochwas: wenn der rechner ausserhalb des netzes ist (zb internetanbindung per umts) kann outlook mit dem exchange connecten und alles funktioniert sauber.

 

Meinst du mit "alles funktioniert sauber", dass auch die VPN-Verbindung geht?

 

Was ist denn mit dem Benutzer der sich am Domänen-Konto anmeldet, hat der auch die Berechtigung für VPN-Verbindung? Das klingt banal, aber sowas kann man ja mal vergessen einzustellen. ;-)

 

Ansonsten, habe in ähnlicher Konfig schon festgestellt, dass der W7-Client manchmal Probleme mit dem Verbindungsaufbau hat. Wenn man die Verbindung erfolgreich aufgebaut hat, dann trennt, und anschließend wieder aufbauen will, kommt entweder sofort eine Fehlermeldung, oder aber er versucht über sstp zu verbinden. Da habe ich dann beim Client bei "Sicherheit" von "AUTO" auf "PPTP" umgestellt. Das hat dann Abhilfe geschaffen. Aber bei dir kommt sie ja gar nicht zustande.

post-54870-13567389733212_thumb.jpg

bearbeitet von Morpheus38
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Meinst du mit "alles funktioniert sauber", dass auch die VPN-Verbindung geht?

 

Was ist denn mit dem Benutzer der sich am Domänen-Konto anmeldet, hat der auch die Berechtigung für VPN-Verbindung? Das klingt banal, aber sowas kann man ja mal vergessen einzustellen. ;-)

 

Ansonsten, habe in ähnlicher Konfig schon festgestellt, dass der W7-Client manchmal Probleme mit dem Verbindungsaufbau hat. Wenn man die Verbindung erfolgreich aufgebaut hat, dann trennt, und anschließend wieder aufbauen will, kommt entweder sofort eine Fehlermeldung, oder aber er versucht über sstp zu verbinden. Da habe ich dann beim Client bei "Sicherheit" von "AUTO" auf "PPTP" umgestellt. Das hat dann Abhilfe geschaffen. Aber bei dir kommt sie ja gar nicht zustande.

der benutzer ist domänen-admin (damit habe ich es jedenfalls versucht) - klappt ja mit einem xp-client ohne probleme (wie ich schon schrieb)

vpn funzt nicht, outlook-connect zum exchange (von aussen) ohne probleme.

ich werde nachher, wenn ich zu hause bin, ein wenig probieren

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem, und auf der Suche nach einer Lösung auch auf dieses Forum gestoßen. Bei mir stellt sich das ähnlich dar. Versuche auch mit Boardmitteln eine VPN-Verbindung zwischen einem WIN7 Client und einem 2003 Enterprise Server herzustellen. Leider ohne Erfolg.

Der VPN/RAS Server tut seinen Dienst schon seit einigen Jahren fehlerfrei mit XP Clients.

Win7 verbindet sich und bleibt bei der Useranmeldung stehen.

Ich habe in einem anderen Forum ( WIN7 VPN Client zu 2003 Server geht nicht. - administrator ) das Problem geschildert.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen, digger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...