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Internet funzt, LAN funzt nicht


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Hallo Leute,

 

hab zwar schon im Forum gesucht und fand aber nur das aber ohne Lösung: http://www.mcseboard.de/post1-962118.html

 

 

Habe zwei Rechner, 1x Laptop , 1x PC, beide sind mit Fritz-Box miteinader und dem Internet verbunden, beziehen IP-Adresse und DNS über DHCP.

Internetverbindung beider Rechner funktioniert, doch leider können sie untereinander nicht mehr.

 

 

Windows-IP-Konfiguration (Problem-PC)

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Buero-Server

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-5D-59-41

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 161.100.100.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 161.100.100.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 161.100.100.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 161.100.100.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 21. Oktober 2009 17:00:14

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Oktober 2009 17:00:14

 

Net View:

Systemfehler 6118 aufgetreten.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

 

 

 

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Speedy

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-36-4C-23-08

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 161.100.100.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 161.100.100.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 161.100.100.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 161.100.100.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 21. Oktober 2009 11:00:26

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 31. Oktober 2009 11:00:26

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-02-3D-0B-43

 

 

Net View:

Servername Beschreibung

--------------------------------------------------

\\BUERO-SERVER (nur zu sehen wenn "Offline-Dateien" aktiviert ist)

\\SPEEDY

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

Ping-Anforderung konnte Host "buero-server" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

 

Habe das Windows auf dem Problem-PC neu installiert (wollt ich eh mal machen) und geht immer noch nicht. :cry:

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Und warum gab es dann nie Probleme???

 

Das können wir dir schlecht beantworten.

Du setzt ja eine FritzBox ein. Warum hast du diese nicht auf Ihrer Standard-IP (192.168.178.1) und dem dazugehörigen DHCP-Bereich gelassen?

 

Ist es ein Problem, diesen einzustellen?

 

Browser öffnen -> http://fritz.box eingeben -> System anklicken -> Ansicht auf Expertenansicht stellen und dann die Netzwerkeinstellungen wieder auf die alten/funktionierenden umgestellt

Wenn deine Clients per DHCP die IP bekommen, solltest du nur kurz das NW-Kabel trennen und dann sollten diese eine IP aus dem anderen Adressbereich bekommen.

 

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, kannst du ja wieder einen Fehler posten. ;)

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Woher soll ich das denn wissen, zum einen gibt es hierfür genügend Ansätze zum anderen kann ich nicht sagen, wie die tatsächliche Konfiguration war, als es noch funktionierte. Ich kann vermuten, dass Du vorher mit APIPA Adressen unterwegs warst (die fangen mit ähnlichen 169 an).

 

Das was ich definitv sagen kann ist, dass diese Adressen öffentlich sind, BP gehören und somit auch ins Internet geroutet werden, bei privaten ist dies nicht der Fall, ganz einfach.

 

Nimm einfach private Adressen für den DHCP Bereich und Deine PC's finden sich wieder.

 

Grüsse

 

Gulp

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Selbst gewählt. Ist keine öffentliche IP. Der Router bekommt ja seine IP vom ISP und ich kann mir meine für mein Subnetzt ja frei wählen. Gab auch noch nie Probleme. Fahre schließlich seit 7 Jahren so.

 

nun ja, nur weil es funktioniert (teilweise), muss es ja nicht heissen, dass es auch so richtig ist. Fakt ist, deine gewählte ist definitiv eine Öffentliche und KEINE private IP-Adresse. Du kannst dir eine IP-Adresse freiwählen, welche eben KEINE öffentliche ist, also nur aus einem der privaten IP-Adressebereiche. Der passenden Link dazu wurde ja bereits gepostet.

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Hmm, werde das mit derm anderen IP-Bereich mal probieren.

 

Aber das Verbindungsproblem fängt auf dem PC bereits an der Stelle an, dass wenn ich mittels Explorer (rechte Maustaste auf Netzwerkumbegung) auf Microsoft-Netzwerke und dann auf meine Arbeitsgruppe gehe, er mir dann die Fehlermeldung bringt, wie sie oben angezeigt wird, nur halt im Explorer ohne den Fehlercode.

 

Beim anderen Weg, über \\Buero-Server in Adressleiste oder Ausführen, geht Explorer-Fenster mit den Freigaben des PC auf, gehe ich dann eine Ebene zurück oder über Ornder anzeigen und dann auf Arbeitsgruppe, bekomm ich ebenfalls die Meldung.

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte ein Bindungsproblem des Clients für Microsoft-Netzwerke an die Netzwerkkarte oder an TCP/IP.

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Benutzt du XP-Home edition??

hört sich doof an aber versuch einfach mal den verbindungsassistent auszuführen, der für die netzwerkverbindungen da ist und aktiviere dort mal die druckerfreigabe.

ich hatte diese probleme früher auch sehr oft und obwohl alles richtig eingestellt war, ging die verbindung der einzelnen rechner nur nachdem ich diesen assistenten ausgeführt habe.

keine ahnung wieso! ^^

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Also, habe die IP-Adresse der Fritz.Box geändert, Laptop und PC haben sich ihre Adressen gezogen.

 

Zugriff im Explorer untereinander über die IP-Adressen funktioniert, der Zugriff über Computernamen aber nicht.

 

Ping funktioniert nur auf IP-Adresse, nicht aber auf Computername:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>tracert 10.0.0.2

 

Routenverfolgung zu Buero-Server [10.0.0.2] über maximal 30 Abschnitte:

 

1 <1 ms <1 ms <1 ms Buero-Server [10.0.0.2]

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>ping buero-server

Ping-Anforderung konnte Host "buero-server" nicht finden. Überprüfen Sie den Nam

en, und versuchen Sie es erneut.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>ping 10.0.0.2

 

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.2 mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 10.0.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.0.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.0.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.0.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

 

Ping-Statistik für 10.0.0.2:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>

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Prüfe auf beiden Seiten, ob die Windows Firewall aktiv ist. Wenn sie aktiv ist, dann prüfe, ob eine Ausnahme für die Datei- und Druckerfreigabe eingestellt wurde. Prüfe auch, ob der Windows-Firewall Dienst läuft oder nicht. Prüfe, ob der Computersuchdienst aktiviert ist und läuft. Prüfe auf beiden Rechnern, ob NetBIOS über TCP/IP aktiviert ist (laut IPCONFIG sollte es aber so sein)

Wenn alle Stricke reissen, dann kannst Du den Stack bzw. Winsock zurücksetzen ...

NETSH INT IP RESET C:\RESETLOG.TXT

NETSH WINSOCK RESET CATALOG

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Firewall bei beiden aktiv, Firewall-Dienst läuft. Datei und Druckerfreigabe ist in Ausnahmeliste aktviert. Computersuchdienst läuft. Netbio über TCP/IP steht auf Standard.

 

Hab da noch was: Nämlich Namensauflösung via nslookup funktioniert, ein Ping aber nicht.

Seht selbst:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>ping speedy

Ping-Anforderung konnte Host "speedy" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, un

d versuchen Sie es erneut.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>nslookup 10.0.0.3

Server: fritz.box

Address: 10.0.0.1

 

Name: Speedy

Address: 10.0.0.3

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>ping speedy

Ping-Anforderung konnte Host "speedy" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, un

d versuchen Sie es erneut.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>ping 10.0.0.3

 

Ping wird ausgeführt für 10.0.0.3 mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 10.0.0.3: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=128

Antwort von 10.0.0.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.0.0.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.0.0.3: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

 

Ping-Statistik für 10.0.0.3:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>ping buero-server

 

Ping Buero-Server [10.0.0.2] mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 10.0.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.0.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.0.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.0.0.2: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

 

Ping-Statistik für 10.0.0.2:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Gerhard Reinig>

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