Jump to content

Anbindung von Hyper-V-Guests an iSCSI


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

Ich plane derzeit einen Hyper-V R2 Cluster mit 2 Nodes, welche VMs per Live-Migration hochverfügbar machen sollen. Als SAN soll ein Dell MD3000i benutzt werden.

 

Auf dem SAN soll ein Raid 10 mit 6-8 300 GB 15k SAS Platten als Cluster Shared Volume benutzt werden, auf dem die jeweiligen Virtual Discs mit den virtuellen System-Festplatten sind. Für die jeweiligen Daten (AD, Exchange, SQL, Sharepoint) sollen jeweils eigene Raid 1 Sets auf weiteren SAS-Platten erstellt werden, welche von den Guests per iSCSI eingebunden werden.

 

Die Anbindung der Cluster-Nodes ans SAN soll redundant via 2 VLANs und MPIO erfolgen.

 

Soweit die Theorie...

 

Was wäre die beste Möglichkeit die Daten-LUNs an die Guests anzubinden? Wäre es empfehlenswert die NIC mit MPIO in Hyper-V zu sharen sodass sowohl das Host-OS als auch die Guests aufs SAN zugreifen können? Würde ich den Guests eine dedizierte Verbindung zum SAN geben wäre dies nur über 1 Kabel möglich, also keine Redundanz/MPIO.

 

Oder wäre es besser die Daten-LUNs an die Hosts anzubinden, vhd´s darauf zu erstellen und diese in die Guests einzubinden? Wäre dann noch Live Migration möglich, also würde der Quellserver die LUN dann automatisch unmounten und der Zielserver diese mounten?

 

Gruß,

Pharao2k

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Oh, irgendwie hab ich da wohl nicht weit genug gedacht ^^ Das die LUN mit den vielen System-VHDs ne CSV wird war mir klar, aber das die LUNs, welche exklusiv von einer VM genutzt werden sollen, auch CSV´s sein können, daran hab ich garnicht gedacht :D

 

Also im Endeffekt: Alle LUNs, die von hochverfügbaren VMs genutzt werden, sollten/müssten CSVs sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...