Jump to content

MS Win 2k3 Terminalserver Lizenzfreischaltung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

MS Windows 2003 (Standard) Terminalserver hat 5 Lizenzen (pro Benutzer, OPEN), es wurde eine Win Server 2008 (pro Benutzer, Einzelhandel) erworben und auf 2003 über die MS-Clearingstelle telefonisch downgraded und erfolgreich beim TS Lizenzserver eingetragen. Trotzdem werden nicht mehr als 5(+2) User auf dem Server zugelassen. Lizenzrolle und TS-Lizenzserver ist beim Terminaldienstekonfiguration angegeben.

 

Bei der Terminalserverlizenzierung steht unter Ausgestellt "nicht zutreffend" - dies sei aber ok habe ich gelesen?

 

Danke+Gruß,

guge

Link zu diesem Kommentar

Sorry... vor lauter Lizenzen habe ich das nicht ganz glücklich ausgedrückt!

 

Mir ging es rein um die TS CAL - die SRV CAL sind wohl nicht Teil meines Problems und lasse ich jetzt mal außen vor. Es wurden zu den bestehenden 5 TS CAL +5 TS CAL erworben. Leider können sich nun immer noch nur 5 Benutzer am Server anmelden. Warum schaltet der TS-Server nicht die 10 Benutzer frei?

 

Es steht jetzt folgendes in der TSLizenzierung:

Produkt ....................................................|... Typ .... | Gesamt .| Verfügbar | Ausgestellt |

Vorh. Win 2000 Srv-TD-CAL-Token (pro Gerät) | Integriert .| Unbrenzt| Unbrenzt| 0

Win Srv 2003-TS Per User CAL Token ............ | .. Open ...| ... 5 .... | ... 5 .... | 0

Win Srv 2003-TS-CAL-Token (pro Benutzer) .. |Einzelhandel|.... 5 .... | ... 5 .... | Nicht zutreffend

 

Wenn man auf die Win Srv 2003 - TS Per User CAL Token klickt kommt für (Ausgestellt für | Ausgestellt am | Gültig bis | Anzahl ) nichts, bei der neuen Lizenz steht überall "Nicht zutreffend".

 

Das was mich auch etwas verwundert ist der Tooltip über der neuen Lizenz (Einzelhandel) erscheint:

"Stellen Sie sicher, dass der Lizenzmodus auf dem Terminalserver auf denen die "Pro Benutzer"-CLientzugriffslizenzen verwendet werden auf Pro Benutzer" eingestellt ist. Die Lizenzverwaltung ist momentan nicht für "Pro Benutzer"-Clientzugriffslizenzen verfügbar.

 

 

In tscc (Terminaldienstekonfiguration\Servereinstellungen)

steht unter Servereinstellungen:

.

.

Lizenzierung | pro Benutzer

.

.

Lizenzserver-Suchmodus (mal auf wie angegeben gestellt) -"Die angegebenen Lizenzserver sind gültige Win Srv 2003 TS Lizenzserver"

 

Der TS wurde mal umgezogen, der TS-Lizenzserver ist dort geblieben - aber müßte ja an sich alles passen wenn sich bisher auch 5 User anmelden konnten... Was habe ich übersehen??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...