Jump to content

Terminalserverlizenz-Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke hier gibt es bestimmt Leute die können meine Frage aus dem FF beantworten.

Ich setze einen Terminalserver 2003 ohne einem Lizenzserver auf.

Wie lange können sich User dort anmelden? Wie ist war das noch mit dem Client (WinXp, Win2000)? Ich habe hier leider nur Halbwissen. Ich meine ersteinmal kann sich jeder innerhalb von 120 Tagen anmelden. Aber was ist danach? Ich weiß auch aus der Praxis, dass nach diesen 120 Tagen, Clients dort anmelden können, aber nicht jeder Client.

Kann mir mal jemand erklären, wie sich das ganz genau mit den Zugriffen/Lizenezen verhält?

Link zu diesem Kommentar

Wie ist war das noch mit dem Client (WinXp, Win2000)? Ich habe hier leider nur Halbwissen.

 

Wie du selbst sagst hast du nur Halbwissen. Das was du mit den Clients da meinst gibt es schon lange nicht mehr!

 

Inzwischen braucht jedes Gerät sofort beim Zugriff (zusätzlich zu der Windows CAL) eine entsprechende TS CAL!

 

Kann mir mal jemand erklären, wie sich das ganz genau mit den Zugriffen/Lizenezen verhält?

 

Hab ich oben schon geschrieben, aber hier noch der relvante Auszug aus dem rechtsverbindlichen Dokument (Produktnutzungsrechte):

 

Für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste gilt:

 

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

 

• CALs für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste.Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008 Remotedesktopdienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

 

So jetzt hast du ganzes Wissen und kannst dein Halbwissen mal ganz schnell vergessen.

 

Also fix CALs in ausreichender Menge kaufen, bevor du Probleme bekommst....

Link zu diesem Kommentar
So jetzt hast du ganzes Wissen und kannst dein Halbwissen mal ganz schnell vergessen.

Ein kleiner Teil fehlt mir noch:

Ich melde mich mit meinem Notebook an einem TS mit ausreichend Lizenzen an. Anschließend melde ich mich an einem TS an, der keine Lizenzen hat. Auch hier funktioniert die Anmeldung. Ist es möglich, dass ich durch das vorherige Anmelden an einem TS mit Lizenzen so etwas möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Wenn er nichts mit eurem Netzt zu tun hat muss derjenige dem der Server gehört für dein Notebook eine Server CAL und eine TS CAl kaufen.

Ja, das ist richtig. Meine Frage ist, wieso kann ein Notebook, welches vorher am Firmen-TS angemeldet war, trotzdem eine Verbindung zu dem TS ohne Lizenzen herstellen?

 

Mir kommt das so vor, dass durch das Anmelden am TS mit Lizenzen eine temp. Lizenz auf dem Notebook liegt. Es scheint so, dass dann dieses eine Notebook sich auch an TS anmelden kann, die keine Lizenzen haben. Zumindes für einen gewissen Zeitraum.

 

Was mir noch eingefallen ist, dass ein Notebook, welches ein frisches Windows drauf hat und in seinem Notebookleben noch nie einen TS mit Lizenzen gesehen hat, kann sich nicht an einem TS anmelden der keine Lizenzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage ist, wieso kann ein Notebook, welches vorher am Firmen-TS angemeldet war, trotzdem eine Verbindung zu dem TS ohne Lizenzen herstellen?

Weil die Lizenz in der lokalen Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing gespeichert ist. Technisch nicht optimal, da...

Wenn er nichts mit eurem Netzt zu tun hat muss derjenige dem der Server gehört für dein Notebook eine Server CAL und eine TS CAl kaufen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...